Shopware 6 E-Mail Server Einstellungen

@Moritz Naczenski schrieb:

Ich habe es gerade nochmal mit einem SMTP-Server getestet und hab auch in RC2 keine Probleme. In die .env-Datei wird das nicht übernommen - das ist korrekt.

 

 

Mit gmail kann ich es sonst später auch nochmall probieren.

 

Danach die Vorlage einem Sales-Channel zugewiesen in den E-Mail-Vorlagen und im Frontend registriert.

 

Es geht bei mir nicht!

Ich nutze mailjet

hier ein fehler in prod.log

[2020-01-04 11:20:04] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Connection could not be established with host in-v3.mailjet.com [php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known #0]" at /var/www/xxx/html/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php line 269 {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 0): Connection could not be established with host in-v3.mailjet.com [php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known #0] at /var/www/xxx/html/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php:269)"} []

stelle ich auf „lokal“ und passe die MAILER_URL an, geht es!

 

„nc in-v3.mailjet.com 587“ an der shell geht

 

Sicherlich ein weiterer Bug ist die Tatsache, dass die Bestellung im Shop beim Abschluss mit „Es ist ein Fehler aufgertreten“ stoppt und ich weiter meinen vollen Warenkorb habe, im Backend wurde jedoch eine Bestellung ausgelöst.

Wir haben leider ähnliche Probleme wir mru. Daten alle korrekt eingetragen (bei Google Mail mal geprüft - Abruf und senden als…). Hier im Admin funktioniert es leider nicht. Auch bei uns tritt der Fehler mit der Bestellung auf “Leider ist etwas schief gelaufen”, aber trotzdem wird eine Bestellung ausgelöst. Woran kann es liegen?

Naja, der Fehler scheint ja zu entstehen, da die Mail nicht verschickt werden kann. Den Fehler findet man auch im Errorlog von Shopware.

Ihr könnt mir ja gerne mal per PM eure Mailer-Zugangsdaten schicken, dann teste ich das mal lokal. Generell hab ich aber auch mit Gmail keine Probleme und bekomme die Mail versendet. Die Meldung oben sagt ja nur, dass er sich nicht zum Host verbinden kann.

 

Ich habe nun GMAIL nochmal ausführlich getestet. Gmail brauch folgende Voraussetzungen zum versenden von Mails per SMTP (nicht Shopware spezifisch):

  • Bestätigung in zwei Schritten

  • APP-Passwort

Wenn ich das beide im Bereich „sicherheit“ einrichte, kann ich mit folgenden Settings auch Mails per SMTP verschicken:

Voraussetzung ist natürlich zusätzlich, dass die Mails auch dem Verkaufskanal in den Email-Vorlagen zugeordnet sind.

Im wesentlichen steht da sauch bei Google in den FAQ:

 

Hallo,

muss die Variable MAILER_URL in der .env Datei weiterhin gesetzt werden, wenn die Einstellungen über das Backend eigetragen werden?

Danke und Gruß

@blueroger schrieb:

Hallo,

muss die Variable MAILER_URL in der .env Datei weiterhin gesetzt werden, wenn die Einstellungen über das Backend eigetragen werden?

Danke und Gruß

Nein, das ist nicht mehr nötig. 

Weil ich heute auch wie verrückt versucht habe den SMTP Versand über die .env Datei zu konfigurieren (übers Backend gings ohne Probleme), hier schnell die Lösung:

ACHTUNG, VERGESST ALLES WAS OBEN STEHT, ES GIBT EINE NEUE MAILER COMPONENT seit Shopware 6.4.0.0!

so sieht die config jetzt aus (der Name der Variable hat sich auch geändert!!!)
MAILER_DSN=smtp://user:pass@smtp.example.com:port

hier die Docs:

Das hier ist veraltet:
Swift Mailer (Symfony Docs) (SwiftMailer)
In Symfony 4.3, the Mailer component was introduced and should be used instead of Swift Mailer as it won’t be maintained anymore as of November 2021.

2 „Gefällt mir“