Shopware 6 E-Mail Server Einstellungen

Hey - Fehler 500 sollten sich in Deinen Logfiles finden lassen. Schau’ da mal nach.

Viele Grüße
Martin

@Rocket schrieb:

Hey - Fehler 500 sollten sich in Deinen Logfiles finden lassen. Schau’ da mal nach.

Viele Grüße
Martin

Hey, sorry, habe ShopWare erst seit 4 Tagen - unter „Logging“ finde ich nix, nur die Sachen, die ich getätigt habe, aber keine Fehler - wo kann ich die Logs einsehen? 

Hey - das hängt vom Hoster ab, wo Du die findest. Sonst eröffne dort mal ein Support-Ticket.

Viele Grüße
Martin

@Rocket schrieb:

Hey - das hängt vom Hoster ab, wo Du die findest. Sonst eröffne dort mal ein Support-Ticket.

Viele Grüße
Martin

Habe dir mal eine PN geschrieben! :) 

Hey - ich habe nix bekommen - bin aber mal ins Bettchen und schaue dann mal morgen rein.

Gute Nacht

Viele Grüße
Martin

Kann mir hier sonst jemand helfen?.. Noch keine Lösung

Hast du schon einmal versucht über die Konsole/SSH mit  swiftmailer:email:send eine E-Mail zu senden?

Verwendest du noch eine EA-Version oder schon RC?

@KMedia schrieb:

Hast du schon einmal versucht über die Konsole/SSH mit  swiftmailer:email:send eine E-Mail zu senden?

Verwendest du noch eine EA-Version oder schon RC?

Ich benutze schon RC, also wo man den Mailer im Backend festlegen kann… 

 

Ich habe kein SSH bei Strato, habe dort ein Webspace Paket, alle Daten hochgeladen, installiert und es ging alles.

Welche Mails testest du denn? Registrierung oder eine andere?

@Moritz Naczenski schrieb:

Welche Mails testest du denn? Registrierung oder eine andere?

Mehrere, Resgitrierung, Zahlungsstatus Änderung, Kontaktformular - und ja überall ist der Vertriebskanal angegeben  

@Lisa99 schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Welche Mails testest du denn? Registrierung oder eine andere?

Mehrere, Resgitrierung, Zahlungsstatus Änderung, Kontaktformular - und ja überall ist der Vertriebskanal angegeben  

Hast du die Vorlage mal leer gemacht (Inhalt irgendwo wegspeichern) und dann mal nur test reingeschrieben und probiert?
In EA1 war die Vorlage noch falsch und kaputt. Ab EA2 sollte es dann funktionieren.

Unabhängig davon gibts auch sicherlich in den Logs eine genaue Fehlermeldung, da müsstest du mal per FTP in var/log im Shopware-Ordner nachsehen. 

@Moritz Naczenski schrieb:

@Lisa99 schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Welche Mails testest du denn? Registrierung oder eine andere?

Mehrere, Resgitrierung, Zahlungsstatus Änderung, Kontaktformular - und ja überall ist der Vertriebskanal angegeben  

Hast du die Vorlage mal leer gemacht (Inhalt irgendwo wegspeichern) und dann mal nur test reingeschrieben und probiert?
In EA1 war die Vorlage noch falsch und kaputt. Ab EA2 sollte es dann funktionieren.

Unabhängig davon gibts auch sicherlich in den Logs eine genaue Fehlermeldung, da müsstest du mal per FTP in var/log im Shopware-Ordner nachsehen. 

Habe ich getest ja, aber kein Erfolg.

 

In LOS steht kein Error oder Fehlermeldung, nur normale Infos, das ist ja das komische… 

Probiere doch mal einen anderen SMTP aus - bspw. gmail.

@Moritz Naczenski schrieb:

Probiere doch mal einen anderen SMTP aus - bspw. gmail.

Habe ich, keine Chance, kommt wie beim letzetn Server immer wieder: Zusätzliche Informationen:Error: Request failed with status code 500

Also generell funktioniert das bei mir, hört sich dann schon sehr nach einem Strato-Problem an. 

Hast du die Adresse die mit dem Strato-SMTP verknüpft ist denn auch in den Stammdaten des Shops hinterlegt? Häufig muss bei SMTP ja die Absendeadresse mit den Anmeldedaten übereinstimmen.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Also generell funktioniert das bei mir, hört sich dann schon sehr nach einem Strato-Problem an. 

Hast du die Adresse die mit dem Strato-SMTP verknüpft ist denn auch in den Stammdaten des Shops hinterlegt? Häufig muss bei SMTP ja die Absendeadresse mit den Anmeldedaten übereinstimmen.

 

Ja habe ich auch schon alles :( 

Hallo,

Ich stehe zurzeit mit dem selben Problem da. Benutze eine frische RC2 installation, und bekomme es einfach nicht hin, das mir Testmails aus den E-Mail Vorlagen oder bei der registrierung zugesendet werden.

Getest habe ich es mit unserem Office365 (Deutscher Pool) sowie mit Gmail.

Gehostet wird das ganze auf einem 1&1 Server.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das nach eintragen der E-Mail Daten im Backend, nicht in die .env Datei geschrieben wird.

MAILER_URL=null://localhost

Datenbank/Composer etc sind eingetragen in der .env, aber keine SMTP werte.

Ich habe es gerade nochmal mit einem SMTP-Server getestet und hab auch in RC2 keine Probleme. In die .env-Datei wird das nicht übernommen - das ist korrekt.

 

 

Mit gmail kann ich es sonst später auch nochmall probieren.

 

Danach die Vorlage einem Sales-Channel zugewiesen in den E-Mail-Vorlagen und im Frontend registriert.

Hey 

kann einer mir erklären, meine 

 MAIL\_DRIVER=smpt MAIL\_HOST= send.one.com MAIL\_PORT=25 MAIL\_USERNAME=info@exsampel.de MAIL\_PASSWORD=Xxxxxxx MAIL\_ENCRYPTION=TLS MAIL\_FROM\_ADDRESS=info@exsampel.de MAIL\_FROM\_NAME=No-Reply MAIL\_REPLY\_TO\_ADDRESS=info@exsampel.de MAIL\_REPLY\_TO\_NAME=Repl

Bin jetzt kein Server Pro: Aber läuft TLS überhaupt unter Port 25?

Außerdem hast du einen Typo: Es ist smtp, nicht smpt @Gobi‍

By the way: Für Email Server kann ich persönlich https://www.mailgun.com/ empfehlen für ausgehende Emails im System. Hier hat man auch eine wunderbare Statistik über die Mails, Fails, wie viel % wurden zugestellt usw.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Vielleicht wäre es sinnvoll hier bei den Email Settings einen „Test Button“ zu integrieren, welcher auch eine Test Email abfeuert. So kann man direkt testen, ob seine Mail Settings funktionieren oder nicht.