SW6 Mailer - Postausgangs Serverdaten funktionieren nicht nach " Umzug "

Guten Tag,

wir haben Probleme mit dem " Mailer " in Shopware 6 nach dem Umzug von einem Testhost auf den produktiven Host.

Testshop-Host - produktiver Shop-Host - und beide email Server - jeweils alle bei IONOS

Der Umzug an sich hat funktioniert. Der neue Shop in SW6 " läuft "

( Wir haben den Test-Shop gesichert und auf den produktiven Host kopiert.
Danach in der env.local Datei die DATABASE_URL entsprechend der neuen Datenbank geändert,
COMPOSER_HOME auf den Pfad des produktiven Host geändert ebenso die APP_URL= auf den produktive Domain geändert.
Im Backend haben wir dann im Verkaufskanal die URL`s auf die der produktiven Domain geändert )

Nun wollten wir den " Mailer " noch auf die Servereinstellungen des email-Servers des produktiven Host umstellen.
Leider werden dann keine emails mehr versandt - beim Test, ein email Template zu versenden kommt eine Fehlermeldung
" Beim Versand der Testmail ist ein Fehler aufgetreten " Es wird auch tatsächlich keine email versandt.

Trotz der Umstellung der o.g. Daten funktioniert der Mailer nur mit den email Serverdaten des Testshops.

Auch mit den Serverdaten eines gmail Ausgangsservers funktioniert der Mailer in SW6 nicht.

Wer hat dazu noch einen Tip für uns ?

Gleiches aber genau gleiches Problem hier. Umzug und es funzt nimmer. Alle Daten neu eingetragen, gleiche Fehlermeldung.

Gibts eine Lösung zwischenzeitlich?

Hallo ihr zwei.

Schaut mal auf dem Server in die Logs unterhalb von /var/logs. Dort sollte es zum Zeitpunkt der Mails Fehler geben, die möglicherweise auf die Ursache schließen lassen.

VG Benjamin

1 „Gefällt mir“

@Benjamin_Hummel tip top jetzt hab ich zumindest einen Ansatz. Ich hab mich auf das Log im Backend verlassen, Pustekuchen.

[2023-12-07T07:04:09.642766+00:00] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Framework\MessageQueue\MessageQueueException: „Another worker is already running for receiver: „async““ at /srv/vendor/shopware/core/Framework/MessageQueue/MessageQueueException.php line 37 {„exception“:„[object] (Shopware\Core\Framework\MessageQueue\MessageQueueException(code: 0): Another worker is already running for receiver: "async" at /srv/vendor/shopware/core/Framework/MessageQueue/MessageQueueException.php:37)“}

dann grabe ich mal weiter und sage HERZLICHEN DANK :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich grab auch weiter bei mir - wenn einer von uns noch ne Idee hat - bitte wieder melden :wink:

Shopware 6 Version 6.5.7.3. - Host bei IONOS

**Welche Einstellung entspricht in SW6 der Mailer Einstellung " mail ", wie in SW5 ?

Grund meiner Frage:
Wir haben einen eigenen Mailserver und haben auf dem Host bei IONOS keine email Adresse angelegt.
In Shopware 5 haben wir daher folgende Mailer Einstellung verwendet:

Mailer SW5

Funktioniert über Jahre.

Nun sind wir bei, auf SW6 umzusteigen. Hier haben wir Probleme mit der Mailer Einstellung
und suchen nach der Möglichkeit, wie in Shopware 5 über die Sendemethode " mail ".

Hat jemand in dieser Runde schon einmal gleiche Situation und kann uns weiter helfen ?

Wo wir im Moment auch ratlos sind:
Wir haben versucht, einen smtp Server von gmail zu verwenden, so wie in der SW6 Dokumentation beschieben:
Google Mail

Host:
smtp.gmail.com
Port:
465
Benutzername und Passwort:
Deine Vollständige E-Mail-Adresse und Dein GMail-Passwort
Verschlüsselungsmethode:
SSL


Mit dieser Mailer Einstellung geht auch keine ( Test ) Mail raus.

Wir haben das Forum hier studiert, jedoch haben wir dabei nichts gefunden, was uns weiter hilft.

Wer hat Erfahrungen oder Vorschläge, wie wir unser Problem lösen können ?

Hi,

Methode zum Senden der email muss auf „smtp“ stehen und zur Anmeldung benötigst Du ein App-Passwort, also nicht das gewöhnliche Kennwort für das Postfach. Nach Änderungen an den Mailer-Einstellungen 1x den Shopware Cache vollständig löschen.

Thema App-Passwörter siehe

Konfiguration SSL/TLS, Ports usw.:
Send email from a printer, scanner, or app - Google Workspace Admin Help.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich einmal testen.

Hat schon jemand eine Info dazu? Ein App-Passwort kann ja nichts damit zu tun haben. Wir sprechen doch von Ionos und nicht von Google oder?

Grüße
sunflower

Hallo, das Problem ist gelöst, Da wir einen externen Mailserver verwenden und daher bei IONOS eine andere email Adresse haben, als unsere " reguläre " Firmen email Adresse, funktionierte die Einstellung wie in SW5 nicht mehr. Nachdem wir die bei IONOS angelegte email Adresse für den Mailer in SW6 verwenden, funktionieren auch die von IONOS angegebenen Server Einstellungen.

Danke für die Info. Bei mir hat sich das nun auch erledigt. Ein Blick in das Log-File hat das Problem gezeigt. In der Mail-Konfiguration war alles ok, doch die Adresse des Shop-Betreibers war noch falsch. :flushed:

Kurze Frage,
welche Version nutzt Ihr grade. 6.5 oder 6.6 ? Wir sind auch bei IONOS und habe heute mal zum Test unseren Probierversion auf 6.6 gebracht. Funktionierte auch soweit alles ganz gut bis auf das keine Emails mehr versendet werden. Bei SMTP mag er irgendwie auch den Port 465 nicht mehr und musste auf 587 ausweichen. Brachte trotzdem bisher keine Verbesserung.

@ sunflower - darüber sind wir auch schon " gestolpert - beim " Umsetzen " des Shops von einer anderen ( Test ) Domain auf unsere " produktive " Domain. :wink:

Wir haben noch die 6.5 - wir werden die nächsten Tage zunächst auf unserem ( Test ) Host auf 6.6. updaten und dann erst einmal sehen, ob unser Shop weiterhin wie gewünscht funktioniert. Dann geben wir noch mal eine Rückmeldung zum Mailer.

OK danke, ich werde auch mal weiter schauen wo es hakt und wenn ich was finde gebe ich Bescheid.


Spannend. Also Kontaktformular funktionierte gestern nicht, auch nicht nach der Umstellung und Cache löschen/ aktualisieren auf den lokalen Mail Agent.

Dies hat dann vorhin funktioniert. Also noch einmal auf SMTP umgestellt und Emails kamen nicht an.
Port wieder von 587 auf 465 gestellt (welcher heute plötzlich akzeptiert wurde und speicher ließ) und siehe da, auch SMTP Mails kamen an…

Kurze Rückmeldung von uns: Nun haben auch wir auf Version 6.6.1. umgestellt. Mit der ( IONOS ) Mailer Einstellung: smpt.ionos.de , Port 465, Verschlüsselung SSL funktioniert bei uns alles, sowohl eine Test email und auch alle emails auf Grund einer Testbestellung. und Abwicklung dieser.

Danke für die Info.
Was auch immer da gehakt hat. Läuft auch bei uns jetzt