Shopware 6 auf neuen Server und neuer Domain

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Shopware 6 Installation auf eine neue Domain und einen neuen Server umzuziehen und scheiter dabei kläglich.

Ich habe zunächst folgendes gemacht:

Alle Verzeichnisse und Dateien vom alten Server auf den neuen Server kopiert, dann habe ich die Datenbank importiert.
Beim Aufruf der Seite kam dann zunächst eine Fehlermeldung mit der ich nicht viel anfangen konnte.
Dann habe ich gedacht, dass es evtl. an einer falschen Pfadangabe in der Datei „.env“ liegt.
Also habe ich alles noch mal zurückgesetzt und Shopware 6.3… komplett neu installiert.
Shop konnte auch ganz normal aufgerufen werden.
Danach habe ich die erstellte .env-Datei gesichert und das gleiche Spiel von vorne durchgeführt, also Verzeichnisse und Dateien auf den neuen Server kopiert und Datenbank importiert.
Dann die alte .env-Datei durch die gesicherte .env-Datei ausgetauscht.
Beim Aufruf der Seite „Backend und Frontend“ kam nur ein „Forbidden - Keine Berechtigung“.
Danach habe ich wieder eine Neuinstallation von Shopware 6 durchgeführt. Nach der erfolgreichen Installation habe ich dann lediglich die Datenbank vom alten Server importiert.
Ich dachte, dass es dann ja eigentlich laufen sollte. Die Bilder und die bereits installierten Plugins sind zwar dann noch nicht da, aber sollte ja laufen.
Beim Aufruf des Frontends oder des Backends läuft er aber in einer Dauerschleife, d.h. er lädt permanent die gleiche Seite

Zum Schluss habe ich dann noch den alten Domainnamen in der Tabelle „sales_channel_domain“ manuell durch den neuen Domainnamen ersetzt, aber es wird die gleiche Seite weiterhin permanent neu geladen.

Habe ich evtl. einen oder mehrere Schritte vergessen.

Gruß Heiko

Hi,

es gibt mittlerweile auch eine Migrations-Profil für Shopware 6. Vielleicht kannst du damit deine Daten leichter „kopieren“. Dann kannst du auch versuchen deinen neuen Shop direkt auf 6.4 zu installieren.

VG

Servus,

danke für die Antwort.
Ich werde das dann mal über die Migration testen.

LG Heiko

Servus,

ich bin immer noch mit der Migration beschäftigt. Nachdem ich jetzt etliche Versuche gestartet habe, um die Migration durchzuführen, probiere ich jetzt mal den ersten Weg aus.
Bei der Migration habe ich immer noch das Problem das er keine Verbindung zur Quelle aufbauen kann.
Ich habe die Zugriffs-Id und den Sicherheitsschlüssel eingegeben und beim Zielserver die korrekte Domain des Quellservers eingetragen, so wie sie im Adminbereich als Lizenzdomain hinterlegt ist und im Shopware-Account.
Er kann keine Verbindung herstellen. Ich hatte auch mal versucht, den Wartungsmodus zu deaktivieren, um sicher zu gehen, das es nicht daran liegt. Dann habe ich noch beide Systeme vor dem Migrationsversuch auf die neuste Shopware Version (6.4.1.1) gebracht.
Das hat aber auch nichts gebracht.

Also jetzt mal einen anderen Weg ausprobieren.
Ich habe jetzt folgendes gemacht.

Die neuste Shopware-Version lief auf dem Zielserver ordnungsgemäß. Jetzt habe ich die Datei „.env“ in „.env-backup“ umbenannt. Dann habe ich die ganzen Dateien und Verzeichnisse vom Quellserver auf den Zielserver kopiert und die Datenbank importiert.
Dann habe ich die .env-Datei auf dem Zielserver gelöscht und die Datei „.env-backup“ in „.env“ umbenannt.
Danach habe ich das Backend aufgerufen und es erscheint nur eine weisse Seite mit dem Hinweis „Forbidden - Keine Berechtigung“.

Jetzt müssten in der Datenbank lediglich noch die alten Domaineinträge drin stehen, aber ich sollte ja zumindest das Backend aufrufen können, um die letzten Anpassungen vornehmen zu können.

Oder muss in der „.env-Datei“ zusätzlich noch etwas geändert werden, damit der Zugriff funktioniert.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Gruß

Heiko