Shopware 6 Migrations Assistent - Fehler beim herstellen der Verbindung

Hi Shopware Community,

ich möchte meinen DEV Shop auf meine neue PROD Umgebung umziehen.
Hierzu habe ich den Migrations Assistenten gefunden.
Laut Beschreibung sollte dies genau das tun wofür ich es benötige und die Schritte dafür sind ja kinderleicht:

  • Sicherstellen das auf beiden Systemen der Migrations Assistent installiert und aktiviert ist
  • Auf dem DEV System hab ich unter Einstellungen → System → Integration eine ID und Key mit Admin Berechtigungen angelegt
  • Im neu installierten PROD System bin ich nun unter den Migrations Assistenten gegangen habe dort die ID und Key eingetragen sowie die meine Domain zu DEV eingetragen und bekomme aber die Fehlermeldung " Es konnte keine Verbindung zum angegebenen Server hergestellt werden. Bitte überprüfe die angegebene Shop-Domain.". Man kann hier ja wirklich nur wenig falsch machen und ich frage mich nun ob der Pfad zu Shop Domain ev. auf eine spezielle API verweisen muss oder ähnliches?

Ich bin den Anweisungen dieser Dokumentation gefolgt: Migration process

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß sh0p

Hab die Lösung gefunden die ich hier mit euch teilen möchte.
Ich hatte das DEV System mittels IP Whitelisting bei Cloudflare nur für meine Home IP freigegeben, wenn man dieses kurz für die Migration deaktiviert hat die Verbindung geklappt.

Info: Dies gilt natürlich auch für alle die mittels .htaccess den Zugriff auf Ihre IP gewhitelisted haben.

Werd nun mal weiterschauen ob alles funktioniert wie gewünscht was super wäre …

Die Migration hat soweit nun geklappt.
Kategorien und Produkte wurden sauber importiert mit Medien Daten usw.

Problem welches ich jetzt allerdings wieder habe ist das selbe wie wenn ich den Shop Ordner händisch kopiere und die Datenbank exportiere und im neuen System importiere. Im Frontend fehlt die CSS Datei und sämtliche Bilddaten sind mit der alten URL noch drin.
Alle Sales Channel hab ich gelöscht und neu angelegt, Templates neu kompiliert, Cache gelöscht - leider hat alles nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was man noch machen kann?

Gruß sh0p

Okay,

auch das Problem konnte ich lösen.

php81 bin/console theme:create --env=dev DeinThemeName

Daten kopieren von /custom/plugins/DeinThemeName/

php81 bin/console plugin:refresh

php81 bin/console theme:compile

php81 bin/console cache:clear

php81 bin/console plugin:install --activate DeinThemeName

php81 bin/console theme:change

Problem welches ich jetzt habe ist das die ganzen Kategorien leer sind und die Artikel nicht angezeigt werden. Des weiterem ist mir aufgefallen das das Shop Logo auf Demoshop steht und ich muss nun im Detail prüfen was ich noch alles händisch anpassen muss.

Falls jemand Infos hat gerne posten, ansonsten poste ich hier updates und hoffe das diese ev. später hilfreich sein könnten mit ähnlichen Problemen :wink:

Lösung damit die Produkte angezeigt werden war:
Verkaufskanäle ->Produkte → alle Produkte hinzufügen

Logos und Favicon usw. kann man unter:
Inhalte → Themes → media hochladen

Muss sagen, soweit sieht es jetzt ganz gut aus und das Ganze ist auch gleich hier im Forum für die Ewigkeit dokumentiert :wink: