Shopware 5.7.3 link zum Notizzettel exetiert nicht mehr

Hallo. Ich habe das Problem, dass seit dem Update auf 5.7.3 der Notizzettel im Shop nicht mehr funktioniert und 301 weitergeleitet wird. www.zoundhouse.de/note geht auf https://www.zoundhouse.de/notenbuecher

Allerdings ist es so, dass nirgends eine weiterleitung eingerichtet wurde. Weder über ein Plugin noch über die htaccess.

Ich habe bereits den Sicherheitsmodus aktiviert gehabt, selbe Problem. Das Standart Responsive Theme getestet, selbe problem. In der Datenbank konnte ich ebenfalls nichts finden. Wenn ich die Kategorie deaktiviere auf die es weitergeleitet wird, kommt dann nur noch ein 404.

Leider bin ich gerade etwas ratlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und Danke schonmal.

Hast Du schon mal in der Datenbanktabelle s_core_rewrite_urls nachgesehen? Da stehen alle SW eigenen 301 Umleitungen drin…

LG Phil

1 „Gefällt mir“

Ja, aber leider war nichts dort zu finden.
Es ist, als ob due URL /note gar nicht mehr exestiert und Shopware daher auf das naheliegenste weiterleitet…

/note geht direkt über den Controller. Ist der überhaupt da?

Wenn der Browser einmal einmal - warum auch immer - eine 301 bekommen hat, bleibt die im Browser-Cache. Ggf. also auch mal den Browser-Cache leeren.

1 „Gefällt mir“

In diesem Falle eher unwahrscheinlich. Habe auch ein 301 bekommen, obwohl ich diesen Shop noch nie besucht habe. Kann daher hier nicht am Browser Cache liegen.

Vermutlich ein versauter Eintrag in der DB wegen der Kategorie „Noten, Bücher & Media“. Vielleicht mal versuchen die SEO-URLs neu zu erstellen lassen. Cache beim Shop mal komplett löschen.

Hi, falls du htdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/note.php meinst, die ist da.

Ansonsten gehen mir mittlerweile die Idee aus. Die SEO Urls habe ich auch neu erstellen lassen, Shop Cache ebenfalls geleert. Ich hatte das Update von 5.7.3 nochmal drüber laufen lassen. Hat auch nichts gebracht.

In 5.6.10 lief es übrigens noch.

Hast du mal die s_core_rewrite_urls komplett geputzt und neu erstellt? Damit geht zwar die History flöten, keine Ahnung, ob für euer Projekt relevant.

1 „Gefällt mir“

Nein, dass habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich teste es mal. Relevant ist es jetzt nicht.

Ich habe die s_core_rewrite_urls jetzt komplett geleert.
Danach ging es mit einer leeren Tabelle.

Sobald ich allerdings den SEO Index neu aufbaue, wird es auf die erstbeste URL die am Anfang „note“ stehen hat, weitergeleitet.

In diesem fall jetzt: STICKY TUNES Notes of the Guitar - Wiederablösbare Gitarrenaufkleber I Zoundhouse Dresden

Dann hast du wohl ein Plugin drin, welches sowas macht.

Im Sicherheitsmodus ist das selbe.

hier noch jemand: Problem mit Weiterleitung Merkliste seit SW 5.7.3 ? (Bug?)