Problem mit Weiterleitung Merkliste seit SW 5.7.3 ? (Bug?)

Ich habe SW von 5.6.7 auf 5.7.3 aktualisiert. Dabei habe ich festgestellt, dass nach der Aktualisierung die Merkliste nicht mehr funktioniert. Wenn man auf die Merkliste geht, dann wird man ein auf eine Artikel-Seite weitergeleitet. Der Artikel hat den Namen ‚Notenschlüssel‘ (URL: notenschluessel/).

Durch das Debugging habe ich festgestellt, dass SW die URL der Merkliste note/ mit notenschluessel/ matcht anhand der Rewrite-Tabelle und somit wird man auf den Artikel weitergeleitet. Das ist sehr ärgerlich.

Ich habe versucht die URL in der Tabelle zu löschen und dann funktioniert die Merkliste wieder. Habe auch zu Testzwecken die URL des Artikels in der Rewrite-Tabelle auf ‚accountnotenschluessel/‘ geändert und versucht das Benutzer-Konto aufzurufen. Hier ist wieder das Problem, dass man auf den Artikel weitergeleitet wird.

Weitere Analysen im Quellcode ergaben, dass eine neue ‚Funktion‘ eingeführt wurde: ‚URLs ohne abschließenden Slash weiterleiten‘. Ist diese aktiv, entsteht dieses Problem. Deaktiviert man diese, funktioniert alles richtig. Ist die neue Funktion fehlerhaft? Kennt jemand das Problem?

Neue Funktion:
Klasse: RewriteMatcher
Methode: getRouteStatement()

Vielen Dank!

Ich glaube das ist besser hier aufgehoben: https://issues.shopware.com/

Hi, wir haben das selbe problem.

Wie deaktiviert man die funktion den?

Also man kann diese Funktion deaktivieren, indem man in den Grundeinstellungen geht → ‚SEO/Router Einstellungen‘ und dann bei ‚URLs ohne abschließenden Slash weiterleiten‘ auf ‚Nein‘ stellen. Shop-Cache leeren und dann müsste alles wieder funktionieren.

Vielen vielen vielen lieben Dank.
Solltest Du mal in Dresden sein, komm gern ins Zoundhouse und ich lade Dich auf einen Kaffee ein!

Liebe Grüße
Sascha