Shopware 5.6.7 Artikel übertragen

Hallo liebes Forum,

 

ich habe zur Zeit ein ziemliches Problem bei der Übertragung von gut 100 Artikeln von einem Shopware Shop zum anderen. Beide Shops haben die selbe Shopware Version (5.6.7). Der Export aus dem einen Shop klappt ohne Probleme, jedoch geht der Import in den anderen Shop vorne und hinten nicht. Eigentlich unlogisch, da die Shops identisch sind und eig nur die Artikel beim 2. Shop fehlen, das ist halt der einzige unterschied zwischen den beiden.

Zuerst exportiere und Importiere ich die Artikelkategorien, das geht immer problemlos. Danach nutze ich für den Export das Profil „Artikel komplett“. Hier gibt es immer irgendwelche Probleme.

Ich liste euch mal die aktuellen Fehler auf:

  • Kategorie und Artikel als XML exportiert, Kategorien konnten importiert werden, Artikel („Artikel komplett“) standen bei 50 Artikel, dann ist das Backend abgekackt und ich musste es neu laden. Alle Artikel sind drin, jedoch fehlen einige Felder die nicht übertragen wurden und die ganzen Varianten wurden nicht eingefügt, ob wohl ich sie mit exportiert habe.

Muss vielleicht erst ohne Varianten importiert werden und dann mit?

Wenn Ich nur die Artikel als XML ohne Varianten importiere, kommt urplötzlich dieser Fehler: Tax for article 12 not found -> Bei absolut jedem Artikel im Export ist aber eine Steuer angegeben, somit verstehe ich den Fehler nicht?!?

Wenn ich die selbe Auswahl als CSV exportiere und dann importiere, kommt dieser Fehler: Konfigurator-Gruppenname darf kein Doppelpunkt enthalten. Bitte entfernen Sie diesen und versuchen Sie es erneut

Ich verstehe das vorne und hinten nicht! Die Shops sind 1 zu 1 gleich, habe den Shop als Backup quasi ohne Artikel importiert. Wo liegt das Problem, wo es doch eigentlich keins geben kann?

Dies sind Felder die durch Plugins bei den Artikel hinzugefügen wurden. Die selben Plugins sind im Zielshop. Wie kann ich diese ebenfalls einfügen? Das das Backend abgekackt ist, ist sicher auch nicht richtig oder?

Im Shopware Log steht nichts.

 

keiner eine Idee?

Habs mittlerweile selber gefunden :slight_smile: