Produkte Import / Export

Hallo Shopware Community,

ich bin derzeit an der Anpassung einer Shopware 6 Lösung die ich auf einen Testserver betreibe.
Mein Plan ist es den Testshop anzupassen und dort alle Artikel von unseren alten Shopsystem (OXID) manuell zu importieren und anzupassen. Da ich diese Arbeit nur einmalig machen möchte und hierzu keine Automatisierungen finden konnte möchte ich sicherstellen das ich diese später von dem Test Shopsystem auf das „cleane“ Produktivsystem übernehmen kann. Hierzu hatte ich gehofft die Import / Export Funktion von Shopware 6 nutzen zu können und hätte erwartet das wenn ich den Ordner mit Medien (Bilduploads) vom Test Server auf den Produktiv Server übertrage das Ganze funtionieren sollte.
Mein Wunsch wäre es hier alle Artikel anzulegen und den Shop zum Testen zu benutzen.
Ich kann eine CSV Datei zum Export erstellen aber scheitere dann im neuen Shop diese zu importieren.

Hier ein Beispiel:

Ich exportiere im Test Shop meine Kategorien und wenn ich diese im Produktiv Shop Importieren möchte erhalte ich mherere solcher Fehlermeldungen:

„SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails“

Ich vermute das die root Kategorie UUID eine andere ist aber selbst das händische ändern hatte hier zu keinem Erfolg geführt.

Ebenso hatte ich versucht mittels des Migrations Assistenten die Daten von Test zu Prod zu bekommen aber auch das schlug fehl.

Meine Frage nun, es muss doch möglich sein meine Shop Einstellungen, Kategorien sowie Produktedetails mit Medien von Shop A nach Shop B zu importieren / exportieren.

Wie macht Ihr das den?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß shopmin