Hallo,
mein Shop 6.4.20.2 kann nicht geupdatet werden. Darum wollte ich den Shop neu machen.
Installiert auf 6.6.9.0 und nun wollte ich über Export / Import mir die Arbeit erleichtern.
Das Exportieren von Kategorie, Medien und Produkten klappte ohne Problem aus dem alten Shop. Im neuen Shop habe ich nun die Daten importiert und es klappt aber nicht. Fehler!
Der Shop ist soweit noch „nackig“.
Neuer Shop: Home
Alter Shop https://shop.hausgeraete-heine.de/
Könnt ihr mir helfen, oder muss ich doch alles neu machen?
Die Medien könnte ich ja ggf. über ftp kopieren?!
Hallo und vielen Dank,
naja bei den Medien verweist er auf den alten Shop. Ist ja klar.
Also doch die Medien über ftp kopieren und dann manuell wieder die Produkte erstellen.
Oder: Alles was ich brauch, exportieren. Dann der Hauptdomain das neue Ziel zuweisen. Dann die Dateien importieren (somit ist die Domain gleich und könnte klappen?).
@hausgeraete-heine Es ist nicht möglich, mit einem simplen Import Produkte, Kategorien, Eigenschaften usw. zu übertragen. Hier gehen schnell mehrere Tage Arbeits in Land. Bevor wir hier in die Details einsteigen - warum genau kannst Du 6.4 nicht updaten?
Natürlich funktioniert der Import grundsätzlich, aber nur unter gewissen Umständen. SW6 legt IDs an, diese kannst Du aber nicht von Shop zu Shop kopieren. - kannst Du Deinen Shop selbständig auf dev setzen? Dann siehst Du, welche Fehler beim Update vorliegen. Je nach Größe ist die Arbeit für ein Update viel schneller als der vollständig Neuaufbau.
Was meinst du mit dev? Meistens kam der Fehler, als ich den Store installiert habe.
Zugriff auf Server habe ich sowie über ftp. Ein PHP Programm um Dateien zu ändern habe ich auch. Nur nicht so die technische Ahnung. Habe das Update direkt in der Admin Seite gemacht. Vielleicht besser, die Datei über ftp hochzuladen und dann zu starten?
Einen Import/Export wirst Du so einfach von 6.4 zu 6.6 nicht hinbekommen, da sich in der Zwischenzeit einige Datenbank-Tabellen und Spalten in den Bezeichnungen verändert haben.
Warum machst Du nicht eine Migrationsverbindung von 6.4 zu 6.6 und spielst Deine Kategorien, Produkte und Medien darüber ein?
Hallo,
im neuem Shop Migration angelegt: Hinweis dazu:
„Wir haben festgestellt, dass die Version deines Quellsystems Shopware 6.4 nicht der Version des Zielsystems Shopware 6.6 entspricht. Bitte stelle sicher, dass beide Systeme in der gleichen Major-Version vorliegen, bevor Du mit der Migration startest.“
Oben hattest geschrieben, dass Du 6.4.20.2 am laufen hast. Würde ich entsprechend nehmen.
Bei den Updates musst Du später erst auf 6.5.X und dann auf 6.6.9. Glaub direkt von 6.4 auf 6.6 war nicht möglich.
6.5.8.7 wäre auf jeden Fall stabil und hättest auch noch den extended Support mit drin. Das ging auch direkt von 6.4.X aus eigener Erfahrung.
zip Datei runter geladen und auf Server hoch mit Funktion entpacken. 1. Versuch geklappt. Nach dem 2. Daten alle drauf. Jetzt URL eingegeben und und versucht zu installieren. Keine Install.php oder ähnliches gefunden. Zum Glück die letzte URL zum Admin gespeichert und da war es ja das Wort „installer“ nach der Webadresse. Schlimm dann, wenn es geändert wird und nur die aktuellen Installation Beschreibung zu finden ist.
Jetzt steht es: Datenbank-Installation: Schritt 408 von 1114 und es geht nicht weiter.
ca. 15min schon so. Warten?
16:48 Uhr Update: Laut Internet und Foren, bekomme ich den Fehler nicht weg. Also werde ich doch eine neuere Version installieren und mach mal wieder alles neu. Man hat ja eh nichts anderes zu tun