Shopware 4.x, Export von Artikeleigenschaften

Hallo, ein Kunde von mir will seinen Artikelpool per exportierter Exceldatei erweitern und mit der Importfunktion in Shopware einpflegen. Die Artikeloptionen -und Eigenschaften sind im Export aber nur als ID’s mit Trennzeichen hinterlegt. Die ID’s bekommt man nicht heraus. Also wie ist es möglich die Artikeleigenschaften zu exportieren/importieren?. Habe gelesen das dieses Problem schon länger besteht, es versprochen wurde zu fixen oder zu erweitern, in der Hinsicht aber noch nichts passiert ist. Hat jemand eine Lösung parat? Mein Kunde drängelt schon… :frowning: Danke für alle Ansätze

Hallo, ich habe auch ein Problem mit den Eigenschaften. Ich pflege über 1000 Produkte mit unterschiedliche Eigenschaften über CSV ein. Da aber nicht jede Eigenschaft bei CSV eine eigene Zeile hat, sondern 5|67|54| in einer Zeile aufgelistet wird, scheint es mir unmöglich die Eigenschaften über diesen Weg einzugeben. Gibt es dafür eine bessere Lösung, außer die Eigenschaften direkt im Shop einzugeben? Vielen Dank für die Hilfe Harald

Das würde mich auch interessieren, stehe gerade vor der selben Problematik … der Kunde möchte seine Produkte per Excel-file einpflegen, aber ohne die jew. Eigenschaften hat das Ganze kaum noch Sinn?!