Import/Export ohne Eigenschaften

Hallo zusammen, habe gerade einen Testexport gestartet um eine Importvorlage zu erhalten. Wenn ich den Export im Format CSV und Excel ausführe, werden keine Artikeleigenschaften aufgeführt. Diese sind lediglich in einer XML-Datei einthalten. Wird dies noch ergänzt? Grüße

Hallo Phil, wir überarbeiten noch einige Dinge am Import/Export Modul, der Import/Export der Artikeleigenschaften wird natürlich ergänzt. Gruß Benjamin

Hi Benjamin, habe ma versucht Eigenschaften nach dem Schema von der 3er Version zu importieren. Dies funktioniert leider nicht. Wie müssen denn die Spalten heißen bzw. aufgebaut sein? Grüße

Servus zusammen, das Problem scheint auch mit Version 4.0.1 nicht behoben sein. Hat jemand einen Lösungsansatz, wie man die Eigenschaften importieren kann? Grüße

Hallo Phil, der Import von Artikeleigenschaften sowie Konfiguratorartikeln aus der 3er Version wird über das Import/Export Modul leider nicht Möglich sein, es hat sich zuviel an der Datenbankstruktur geändert. Wir werden in wenigen Wochen ein Updatescript zur Verfügung stellen. Damit wird es möglich sein, eine 3er-Shopware komplett auf die aktuelle Shopware4 Version zu bringen. Gruß Benjamin :shopware:

[quote]Hallo Phil, der Import von Artikeleigenschaften sowie Konfiguratorartikeln aus der 3er Version wird über das Import/Export Modul leider nicht Möglich sein, es hat sich zuviel an der Datenbankstruktur geändert. Wir werden in wenigen Wochen ein Updatescript zur Verfügung stellen. Damit wird es möglich sein, eine 3er-Shopware komplett auf die aktuelle Shopware4 Version zu bringen. [/quote] Das ist nicht gut…weil die Update Script bei Hetzner aus irgend einen Grund nie Funktioniert hat. Jetzt wird`s wohl funktionieren müssen.

[quote=“Benjamin Cremer”]Hallo Phil, der Import von Artikeleigenschaften sowie Konfiguratorartikeln aus der 3er Version wird über das Import/Export Modul leider nicht Möglich sein, es hat sich zuviel an der Datenbankstruktur geändert. Wir werden in wenigen Wochen ein Updatescript zur Verfügung stellen. Damit wird es möglich sein, eine 3er-Shopware komplett auf die aktuelle Shopware4 Version zu bringen. Gruß Benjamin :shopware:[/quote] Es geht mir nicht um eine Übernahme aus der 3er Version. Ich möchte meine Artikel “neu” in Shopware 4 importieren. Es klappt auch scheinbar alles, bis auf der Import der attributegroupID und der dazugehörigen attributevalues. Wenn ich einen Artikel manuell ordentlich inkl. attributevalues im System 4 anlege und dann einen Export aller Artikel durchführe, werden auch hier die attributevalues nicht exportiert. Die Spalte bleibt leer. Zudem werden Preise nicht richtig importiert. Im Shop erscheinen alle Artikel mit 0,-€. Gruß

Guten Morgen, ich muss nochmal nachhaken: Haben andere nicht das Problem mit dem nicht funktionierenden Eigenschaftenimport?? Oder ist das bereits in der Mache :shopware: ? Grüße

Hallo Phil, ja - das ist was in “Mache” Der Import/Export wird auch die Eigenschaften/Filter unterstützen. Das ist so aktuell noch nicht der Fall. Wichtig ist allerdings, dass die Optionen und Gruppe in Shopware bereits angelegt sein müssen. Dann kann man beim Import die entsprechenden Zuweisungen mitgeben. Voraussichtlich können wir euch hier Morgen schon eine Erweiterung zur Verfügung stellen.

Ich habe einen Artikel in der DB. Diesen habe ich exportiert, die Artikelnummer und die Beschreibung geändert. Bei Import kommt dann „Successfully saved: 0“. Somit funktioniert der Import für mich nicht.

Hallo datema, die CSV-Dateien müssen im Windows-Format gespeichert werden. Also Zeilenumbruch CR+LF. Dies kannst du mit einem Editor wie z.B. Notepad2 nachprüfen. Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Kein Unicode? Grundsätzlich bin ich mit Mac und dem Editor TextWrangler zugange. Habe nun die Encodings „Windows Latin 1“ und „ISO Latin 1“ erfolglos versucht.