Hallo, ich habe in meinem Testshop ein neuen Artikel mit Eigenschaften angelegt und dann alle Artikel exportiert um sie zu bearbeiten und neue Artikel über CSV zu importieren.
Komischerweise erscheinen aber bei dem neuen Artikel keinerlei Eigenschaften im Feld configuratorOptions. Der Artikel selbst erscheint korrekt mit den Eigenschaften:
Da leider niemand geantwortet hat, habe ich die Frage selbst gelöst:
Der Export in Shopware ist leider nicht besonders logisch und praktisch aufgebaut. Erstmal die Konfusion zwischen den normalen Import-Export und dem Advanced und dann ist der Advanced nicht gerade intuitiv aufgebaut.
Beim normalen Export scheint es gar nicht zu funktionieren, Eigenschaften zu exportieren. Im Advanced muss man das Artikelprofil ergänzen, da Shopware wohl meint, dass dies eine Sonderfunktion ist. Die Felder sind auch nicht configuratorOptions sondern in der Kategorie propertyValue.
Hallo, wollte ich gerade schreiben: Eigenschaften sind Propertys.
Alles was mit Configurator zu tun hat, sind Produkt-Varianten.
Das Exportprofil musst du freilich deinen Vorstellungen anpassen. Dafür gibts auch die Doku bei Shopware. Zu Verlangen dass alle Profile vorangelegt sind, wäre zu viel…
Hallo, wollte ich gerade schreiben: Eigenschaften sind Propertys.
Alles was mit Configurator zu tun hat, sind Produkt-Varianten.
Das Exportprofil musst du freilich deinen Vorstellungen anpassen. Dafür gibts auch die Doku bei Shopware. Zu Verlangen dass alle Profile vorangelegt sind, wäre zu viel…
Alle Profile nicht, aber ich kenn es von anderen Systemen, dass erstmal ALLE Felder exportiert werden und dann kann ja jeder die Felder benutzen, die er braucht.