Shopware 4 Server-Umzug

Hallo zusammen, ich wollte heute unseren Shopware 4 Shop endlich mal aus der lokalen Testumgebung auf einen Internet-Server umziehen, um alles live im Internet testen zu können. Ich bin wie folgt vorgegangen: - Alle Dateien 1:1 auf den neuen Server kopiert - Installation erneut ausgeführt - während der Installation die vorhandene Datenbank importiert Problem: Dort wo ich die Startseite des Shops (Frontend) sehen sollte, ist eine weiße Seite. Erstaunlicher Weise komme ich aber ins Backend und habe dort auch alle meine Einstellungen, Kategorien, Bilder usw. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch gemacht habe? Grüße Timo

Hallo Timo, schau mal in den Grundeinstellungen -> Shops. In dem Hauptshop gibt es einen Host Eintrag. Ist dieser korrekt gesetzt? Wurde der Cache schon mal gelöscht? Eigentlich hättest du keine neue Installation durchführen müssen. Dateien hoch kopieren Datenbank importieren config.php anpassen Das hätte eigentlich reichen sollen. Gruß Patrick

Hi Patrick, danke für die schnelle Rückmeldung :slight_smile: Der Hosteintrag ist richtig gesetzt. Das wurde durch die erneute Installation alles korrekt eingetragen (auch wenn es wohl nicht hätte sein müssen). Den Shop-Cache und Browser-Cache habe ich auch schon geleert - keine Veränderung. Muss ich evtl. in der Datenbank direkt noch etwas anpassen? Grüße Timo

Hi Timo, führ das doch mal so aus wie es Patrick geschrieben hat. Gruß Fabian

proxys gelöscht unter /engine??

Hallo, da mich das Problem nicht losgelassen hat, habe ich alles nochmals akribisch überprüft. Zuerst hatte ich es nochmal so installiert wie Patrick aufgezeigt hat. Das hat im ersten Versuch auch nicht funktioniert. Dann habe ich nochmal den alten Stand wiederhergestellt. Und siehe da: Die beiden Ordner in “cache” hatten keine vollen Schreibrechte. Trotz meiner laienhaften Neuinstallation nach dem Umzug fiel das nicht auf. (Shopware fragt ja die Schreibrechte der diversen Ordner bei der Installation ab) Somit ist das Problem gelöst :slight_smile: Der Umzug von offline nach online hat funktioniert. Ich danke euch für die schnellen Meldungen. Grüße Timo