Serverumzug aktiver Shop

Moin in die Runde.

Schon mal vorab sorry. Ich bin bestimmt nicht die erste mit dieser Frage, aber ich habe nix gefunden. 

Ich will innerhalb Host Europe einen Serverumzug vornehmen.  Habe noch shopware 4. 

 

Bei HE haben sie mir gesagt,  ich soll mir ein tutorial "shopware 4 serverumzug " reinziehen.  Leider finde ich keins was ich verstehe.  Mein Programmierer ist nicht mehr ansprechbar und ich hänge nun in der Luft mit nicht vorhandenen Proframmierkenntbissen. 

Bei dieser Erklärung https://8mylez.com/blog/serverumzug-selbst-durchfuehren/

scheitere ich schon bei dem Punkt "mit dem aktuellen Server verbinden ". Wie? !

Könnt ihr mir helfen? Gibt es ein gutes erklärvideo für laien? Das kann dich nicht SG o schwer sein.  

Kann ich mich nicht einfach mit filezilla mit meinem Server verbinden, die Daten kopieren und bei Hosteurope einfügen?

Oder von mir aus wieder über filezilla im neuen webspace Server einpflanzen? 

Freu mich mega über gute Tipps.  Muss hier mal vorankommen.  

Hi NeQu,

das sind die wesentlichen Schritte:

  1. Dateien komplett auf den neuen Server bringen (wie Du das genau machst hat mit SW nichts zu tun, Filezilla vielleicht zu langsam, evtl. über SSH und FTP auf dem neuen Server)
  2. Datenbank auf altem Server exportieren, DB auf neuem Server anlegen und Daten importieren (wohl mit phpmyadmin)
  3. Die config.php im Shopware-Verzeichnis anpassen (neue DB)
  4. Den Shopware-Cache leeren
  5. Testen
  6. Den alten Shop auf Wartungsmodus stellen
  7. Die DB noch mal kopieren (falls da auf dem alten Server zwischenzeitlich was passiert ist)
  8. Wartungsmodus im neuen Shop abstellen
  9. Die Domain-Einstellungen ändern, dass die Domain auf den neuen Server zeigt

Ich hab hoffentlich nichts vergessen.

Aber, ganz ehrlich, wenn Du schon bei

mit dem aktuellen Server verbinden

scheiterst, lass lieber einen Profi ran. Das machen sicher viele (wir auch) auf Stundenbasis - schreib 'ne PN falls Du Interesse hast.

Dann bliebe noch die Frage, ob SW4 auf dem neuen Server von HE läuft (vor allem wg. PHP-Version) - nehme aber mal an, dass ja.

Viel Erfolg,

Geert

Hi vanwittlaer,

danke! Ich versuche mich! N Video-Tutorial gibts dafür nicht, oder? Ich weiß, ich bin echt noch grün hinter der Ohren, was das betrifft. Aber ich WILL es verstehen und nicht immer abhängig sein von anderen. Dass ich in diesem Leben keine Programmiererin mehr werde ist klar. Aber sowas muss doch drin sein. :wink:

Wenn nix mehr geht, mail ich dich an.

LG

Hi NeQu,

ist doch prima, wenn Du dich da einarbeiten willst, ein Hexenwerk ist das sicher nicht. Es sind aber vier+ Themenbereiche, mit denen Du dich beschäftigen musst:

  1. Das Frontend Deines Providers zur Verwaltung der Domain (das sieht bei jedem Provider anders aus)
  2. Unix für solche Themen wie SSH oder FTP, Dateirechte
  3. SQL wahrscheinlich mit phpmyadmin zur Verwaltung der Datenbank
  4. Shopware

Für Einsteiger ist sicher das Buch von Daniel Nögel eine gute Hilfe und unbedingt zu empfehlen.

Viel Erfolg,

Geert