Shopware 4.0.8 CE > 1&1 Server 2012 L 4 Core I Managed

Hallo liebe Mitleser, ich habe folgende Frage und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Kleines Intro: Ein vorab, ja, ich nutze den oben genannten Server bei 1und1, dieses bereits seit Jahren und bin damit auch eigentlich ziemlich zufrieden:cry: - Auf dem Server läuft relativ viel ohne Probleme, so z.B. xtc-commerce, xtc-modified, magento, koobi, prestashop, vbulletin, joomla, wordpress usw. Ich beabsichtige gegenwärtig einen neuen Shop in Betrieb zu nehmen der stabil ist, gute Funktionen besitzt, bezahlbar und anpassbar sein sollte. Ganz wichtig ist mir auch die Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben, die leider viele Shops nicht erfüllen. Bei meiner Suche bin ich nun auch auf Shopware gestoßen, da mir die Aufmachung und die Funktionen gut gefallen. Ich habe mir dann gestern die aktuelle Version geladen und diese auf meinen 1und1 Managed Server mit ein paar Anpassungen in der .access und php.ini auch installiert bekommen, kurz hat es auch mal am Connect zur Datenbank etwas gestoppt, ging dann aber etwas später. Frage: Jetzt habe ich einmal grob im Front- und Backend etwas probiert: Artikel, Kategorien anlegen, Bilder hochladen usw. das funktioniert bisher ohne Probleme. Meine Frage nun: Gibt es Erfahrungen damit, was auf dem genannten Paket eventl. doch nicht läuft? - Hintergrund ist der, dass ich jetzt natürlich nicht 3 Tage Artikel einpflegen will und am Schluss gibt es eine wichtige Funktion die nicht geht, die ich aber nicht getestet habe. Beste Grüße und Danke für eure Tipps und Hilfe, TMP

Hi TMP, durchs Mitlesen hier sag ich mal, man sollte die Mail-Funktionalität testen (Vesand der Mails bei einer Bestellung inkl. Copy an Shopadmin) und die Bezahl-Plugins, z. B. Paypal. Ist aber nicht auf 1und1 gemünzt. Tschö Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe jetzt gestern einmal “fast” alle Funktionen im Backend ausgeführt und auch mal den Standard-Bestellprozess durchlaufen, inkl. Bestätigungsmail. Hat so weit alles funktioniert. Ich gehe nun einmal davon aus, dass Shopware in der oben genannten Version scheinbar “normal” läuft. Werde jetzt noch einmal ein Addon/ Modul installieren um zu sehen, ob das auch klappt. Schöne Grüße, TMP

Stand der Dinge beim oben genannten 1&1 Server ist: Bei der Installation von Shopware in 4.0.8., beim Update von 4.0.8. auf 4.1.0. und bei der Installation von Shopware 4.1.0. gibt es in der Regel immer einen Fehler beim Connect zur 1&1 MySQL-Datenbank. Das liegt nicht an der Version des MySQL, sondern wohl an der Socket-Verbindung. Wenn man die Datenbank-Parameter jedoch direkt in die config-Datei schreibt, dann klappt es. Angepasst werden muss die .access, config.php und die php.ini, um Shopware zum Laufen zu bringen. Bei mir laufen nun beide aktuellen Versionen. Ein Problem beim oben genannten 1&1-Server ist, dass 1&1 keinen aktivierbaren Cache wie z.B. APC oder xCache etc. anbietet, diese gibt’s dort nur bei einem Root-Server. Der Rest läuft so weit. Aus diesem Grund ist die oben genannte Konfiguration/ Webangebot nur sehr bedingt für Shopware geeignet. Beste Grüße, TMP

Aus dem Grund sind wir von einem 1&1 Managed Server zu Profihost gewechselt :thumbup:

Hallo henning, ist auf jeden Fall ein Argument, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich bin und war auch schon am überlegen, zumindest diesen Shop umzuziehen. Mich ärgert es halt schon etwas, dass alle anderen Shops(xtc, xtc-modified, prestashop und koobi) bei mir ohne Probleme laufen, nur Shopware hat eigentlich Probleme mit der Umgebung. Auf der anderen Seite gefällt mir dummerweise in einigen Bereichen Shopware ganz gut… sonst hätte ich den Ausflug schon beendet und wäre bei den anderen Shops geblieben. Leider betreibe ich dort etwas mehr und einige Domains, daher kann ich mit meinem ganzen Zeug nicht wirklich umziehen, daher muss ich ggfs. die Mehrkosten für einen weiteren Webhoster in Kauf nehmen… mal sehen. Welches Paket nutzt ihr dort(es scheint ja ziemlich performant zu sein)? Beste Grüße, TMP

Wir nutzen das Shopware-Paket + SSL und extra Plattenplatz :wink: 8 GB hatten wir zu schnell voll bzw. war uns zu knapp…

Verwendet Ihr das Paket: http://www.profihost.com/business/shop- … e/hosting/ ? - Wenn ja, was betreibst Du dort, die 4.1.0 und bist Du bisher so weit mit allen Dingen zufrieden?

Genau. Wir sind noch bei 4.0.8 - 4.1 ist ja gerade erst raus :stuck_out_tongue: Zur Zeit sind rund 17.500 Artikel (inkl. Varianten) online und wir können nicht klagen. Profihost reagiert auch schnell und als ich beim updaten mal was zerschossen habe, helfen die auch gerne mit einem eigenen Backup (7 Tage halten die vor) aus.

Hallo henning, Ok, das hört sich ja ganz gut an. Ich muss mal sehen, habe hier noch ein paar Probleme mit Shopware und der Qualität der Artikelbilder. Wenn das gefixt ist, werde ich mich auch mal damit auseinader setzen, wohin die Reise beim Hosting geht… beste Grüße, TMP