Shopware und 1und1 das leidige Thema

Hallo ich möchte einen Shopware bei 1und1 installieren (leider muß ich ist wohl besser ausgedrückt, da der Kunde nicht wechseln möchte). Nachdem die Onlineinstallation nicht funktioniert habe ich den Shop manuell installiert ( habe beide Varianten probiert Zend und Ion) Meine PHP.ini schaut so aus: zend_extension = /kunden/homepages/xx/xxxxxx/htdocs/x/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so zend_optimizer.optimization_level=15 zend_extension=/kunden/homepages/xx/xxxxxx/htdocs/x/zend/ZendOptimizer.so upload_max_filesize = 20M allow_url_fopen = 1 magic_quotes_gpc = Off mit find . -type d -exec ln -sv /homepages/xx/xxxxxx/htdocs/x/php.ini {}/php.ini ; habe ich die PHP in alle Unterverzeichnisse verlinkt. Files habe ich Binary hochegeladen, anpassungen an htaccess wurden auch vorgenommen. Das Backend lässt sich aber nicht öffen (error 404) file not found. Systemchtool hochgeladen und geprüft alles grü bis auf Shopware Dateien lediglich sCore % sCrosselling sind grün. Files erneut Hochgeladen keine besserung Beim Aufruf des Frontends kommt folgende Meldung: Keine gültige Subshop-Lizenz gefunden in Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 115 P.S. Natürlich wurde DB importiert und auch die Pfade eingetragen. Hat noch jemand eine Idee ?

Ausgabe von phpinfo() wäre hilfreich

Oft will ein Kunde nicht wechseln, weil er bereits E-Mailkonten, Exchange-Server-Accounts und andere Leistungen wie DSL bei 1und1 nutzt. Er müsste also bei einem Providerwechsel recht viel umstellen. Das stresst. Tatsächlich wäre in solchen Fällen die folgende Vorgehensweise ideal: Der Kunde behält die Leistungen seines 1und1 - Paketes und “fährt lediglich sein Webhosting-Paket” runter auf die kleinstmögliche Leistungsstufe, die die oben genannten Leistungen noch enthält. Meistens ist das ein (Webhosting-)Paket für 3-6 EUR je Monat. Zusätzlich wird ein Webhosting für den Shop bei einem Drittanbieter angemietet, der Shopware unterstützt. Per DNS wird aus dem 1und1-Paket auf den Drittanbieter umgeleitet. Wir empfehlen einen Managed Server bei Hetzner oder auch das Profihost Paket für Shopware.

Grundsätzlich bei 1und1 und Einsatz eines dedizierten Servers: Wer bei 1und1 einen Server(vertrag) unterhält und innerhalb dieses Paketes auch seine Domains und alle weiteren Leistungen führt, wird merken, dass ein Wechsel/Änderung immer mit Problemen behaftet ist. Der Server kann nicht “modular” aus dem Gesamtpaket herausgelöst und geändert werden noch als “Einzelleistung” gekündigt werden. Will man den Server (z.B. zu einem Drittanbieter) wechseln, so ist nur die Auflösung (Kündigung) des gesamten Vertrages möglich. Besseres Szenario bei “größeren Umgebungen”: Eigenständiges 1und1 Webhostingpaket der “niedrigen Leistungsklasse” für Domains und Mail, zusätzliches Paket für den Server z.B. bei Hetzner, Umleitung per DNS. Oder alles zu Hetzner, den hier können innerhalb des Gesamtpaketes immer alle Einzelleistungen für sich geändert oder gekündigt werden. Außerdem sind die Kündigungsfristen mit 1 Monat erfreulich kurz.

Hallo hier die PHP Info: http://www.vetrogel24.de/info.php P.S. eine Frage vorweg ist es überhaupt möglich den Shop ans laufen zu bekommen ?

So ich habe das Backend zum laufen bekommen: Ich habe folgende Änderung an der .htaccess vorgenommen: RewriteBase /shopware/ in RewriteBase /shop anscheinden muß hier wie bei Domainfactory das untervezeichnis angegeben werden. Ich werd weiter testen und berichten. Hier meine aktuelle htaccess.
RewriteEngine on

RewriteBase /shop

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php

@schnurk, leider funktioniert das Antworten per PN aus irgendeinem grund bei mir nicht. Mein Kunde nutzt einen 1und1 managed Server. Nach langem hin und her habe ich den Shop zum laufen bekommen allerdings ist die performance nicht die beste.

Hi, würdest du mal hier die htaccess und die php.ini zur Verfügung stellen ?

[quote=“schlumpbergercom”] Wir empfehlen einen Managed Server bei Hetzner oder auch das Profihost Paket für Shopware.[/quote] Hallo Schlumbergercom, welches Paket wäre das? ich finde bei Hetzner keine speziellen Shopware Pakete?!..ich nutze zzt. ein Hetzner SH500 WebhostingPaket, die Performance könnte besser sein, besser doch den Managed Server? wie sind da die Erfahrungen?

RewriteEngine on

RewriteBase /shop

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php

Hi, wo muss denn das find . -type d -exec ln -sv /homepages/xx/xxxxxx/htdocs/x/php.ini {}/php.ini ; hin? habe es in ein scrip eingefügt und ausgeführt… Grüße Tom

So, dann nochmal für alle, die ebenfalls Probleme mit Shopware bei 1und1 haben. Ich habe nämlich auch tagelang gekämpft und weiß, wie nervig es nach einigen Stunden wird… Als erstes besorgt Ihr euch Ioncube für Linux (32bit) und ladet es per FTP in den Shopwareordner auf Eurem Webspace. Anschließend setzt Euch mit dem Support von 1und1 in Verbindung und bittet sie, Ioncube für den Ordner zu aktivieren (geht eigentlich recht zügig). Als zweites erstellt Ihr eine php.ini-Datei mit folgendem Inhalt: zend_extension = /homepages/…/…/htdocs/…/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so memory_limit = 64M; upload_max_filesize = 10M; magic_quotes_gpc = Off; allow_url_fopen = on; Den Link zu Ioncube müsst Ihr selbstverständlich personalisieren!!! Wenn Ihr soweit alles habt, könnt Ihr Euch den Systemcheck von Shopware downloaden und ausführen. Ihr werdet sehen, dass nun fast alle Punkte grün gekennzeichnet sind. Jetzt könnt Ihr entweder den Online-Installer schnappen oder Ihr macht es (wie ich) manuell, was ich persönlich für erfolgsversprechender halte. Jetzt müsste die Installation eigentlich problemlos verlaufen. Sobald die Installation beendet ist, geht man verständlicher Weise direkt zum Adminbereich und wundert sich nach erfolgreichem Log In, warum keiner der Reiter auf Eure Klicks reagiert. Kenne ich und hat mich in den Wahnsinn getrieben…lol Dazu komme ich aber sofort, kurz noch etwas zu der benötigten htaccess-Datei. Diese sollte wie folgt aussehen und muss in das Hauptverzeichnis des Shops:
RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews #php_flag session.auto_start off #php_flag suhosin.session.cryptua off #php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php Diese htaccess-Datei funktioniert einwandfrei, öffnet hierzu Euren Editor und erstellt schnell eine eigene…Die Datei muss an keiner Stelle geändert oder personalisiert werden! So, nun noch einmal zu der php.ini-Datei… Nachdem Ihr die htaccess-Datei erstellt und hochgeladen habt, nehmt Ihr nun die bereits vor der Installation hochgeladene php.ini und ladet sie in jeden Ordner von Shopware. Ich weiß, es hört sich mühseelig an und das ist es auch aber leider ist es bei 1und1 nicht anders möglich, den Shop ans laufen zu bekommen. Wenn Ihr diese Anweisung genau befolgt habt, werdet Ihr sehen, dass Frontend sowie Backend einwandfrei funktionieren und Ihr könnt loslegen, Euren Shop zu füllen. Ich hoffe, ich konnte einigen Leidensgenossen helfen…Greetz

1 „Gefällt mir“

[quote=“sptde”] So, nun noch einmal zu der php.ini-Datei… Nachdem Ihr die htaccess-Datei erstellt und hochgeladen habt, nehmt Ihr nun die bereits vor der Installation hochgeladene php.ini und ladet sie in jeden Ordner von Shopware. Ich weiß, es hört sich mühseelig an und das ist es auch aber leider ist es bei 1und1 nicht anders möglich, den Shop ans laufen zu bekommen. [/quote] Hierzu eine kleine ergänzung: wenn man die ganzen Dateien bereits vorbereitet und auf dem Rechner lokal liegen hat kann man die Php.ini durch ein batch programm ganz schnell auf alle unterverzeichnisse verteilen. Das hat mir einige Stunden Arbeit erspart. Die batch datei müsste wie folgt aussehen: for /D /r %%F in (\*.\*) do copy php.ini %%F als irgendwas.bat im rootverzeichnis der lokalen shopware dateien speichern und danach ausführen. Voila alle unterordner enthalten die selbe php.ini. Achtung: Tut dies NUR wenn eure PHP.ini vollständig, und korrekt ist. sonst müsst ihr hinterher in allen unterordnern änderungen durchführen

1 „Gefällt mir“

Jedesmal wenn ich die irgendwas.bat aufrufen möchte, dann frägt mich mein Browser ob ich diese Datei abspeichern bzw. downloaden möchte. Ich habe eine irgendwas.bat Datei gespeichert, aber wie kann ich diese Datei ausführen, damit in allen Ordnern diese Datei verteilt abgespeichert wird? Grüße,

hallo, das Thema ist zwar schon etwas länger her aber ich bräuchte dennoch evtl hier einmal hilf. Ich habe alles nach anleitung ausgeführt und denke das es auch soweit richtig ist. Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich einen Unterordner aufrufen will ( zB install oder Backend ) http://omnideal.de/shopware/install/ http://omnideal.de/shopware/backend Ich Denke das hat irgendwas mit der .htaccess datei zu tun. kann mir da evtl nochmal jemand behilflich sein??? Danke und Gruss edit : Problem gelöst. Man kann die htaccess von shopware nehmen muss nur die # bei modrewrite wegnehmen. Dann klappt alles… Bostler