[Gelöst] Eigenartiges Problem mit Shopware 4.0.4

Ich verabschiedene mich von Shopware4. Ich habe keine Lust mehr, meine kostbare Zeit mit Shopware zu verbringen in dem man den ganzen Tag versucht, den Shop zum Laufen zu bringen. Hoster und SW schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu und eine MySQL Kunfigurationsanleitung (wobei schon viele Variablen verändert wurden) bekommt man auch nicht von SW. Eigentl. sollten sie doch wissen, welche Voraussetzungen (Konfigurationen) auch im Detail die Version 4 benötigt. Weihnachtsumsatz ade, Googlepositionierung ade. Total genervt und gefrustet Rainer P.S. die Version 3.5.6 lief optimal! Punkt

warum antwortet dazu niemand von shopware? ich bin neukunde und solche meldungen sind nicht gerade motivierend. sie würden mir sicher dazu raten die alte version 3.5 aufzuspielen richtig? mfg

Also ich bin begeistert. Endlich mal ein Shop, der jetzt in der Version 4.04 vernünftig und sauber läuft. Vorher war ich mit den xt-Shops hauptsächlich beschäftigt und da bin ich froh eine sehr gute kostenlose Alternative zu haben. Auf meinem Webspace von jweiland.net läuft der Shop 1a.

[quote]warum antwortet dazu niemand von shopware?[/quote] Shopware hat sich um das Problem bemüht - das muss gesagt werden. Aber vom Tisch ist das Problem nicht. Ich glaube auch nicht - wie mein 1. Hoster, dass es ein Konfigurationsproblem ist. [quote]der jetzt in der Version 4.04 vernünftig[/quote] hast du upgedatet von einer 4er vorversion oder direkt mit 4.0.4 begonnen? Viele Grüße Rainer

Sowohl als auch. Zweimal von 4.0.3 auf 4.0.4 und einmal komplett neu mit 4.0.4. jweiland arbeitet wohl mit den Systemen von domainfactory. Damit wäre man dann wohl auch gut bedient.

hmm, ich benötige mal die Konfigurationsdatei eines Servers auf dem SW 4.x ohne Probleme läuft: die Datei /etc/my.cnf Damit ich mal die Einstellungen durchgehen kann. Erster Frust ist weg, ich geb SW noch eine Chance :sunglasses: Gruß Rainer

[quote=“rascob”] Hoster und SW schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu und eine MySQL Kunfigurationsanleitung (wobei schon viele Variablen verändert wurden) bekommt man auch nicht von SW. Eigentl. sollten sie doch wissen, welche Voraussetzungen (Konfigurationen) auch im Detail die Version 4 benötigt. Punkt[/quote] Hallo, also vorab, ich habe mehrere Shopware Installation laufen und auch Updates durchgeführt. zuletzt von einer sehr eigenen :wink: 3.5 auf die 3.5.6 und diese dann sofort auf die 4.0.4 Alles verlief ohne Probleme, bis auf ein paar Minianpassungen. Ok, ich habe aber auch immer eigene Server oder zumindest Virtual Server laufen. Im Vergleich zu den anderen Shopsystemen, wie Presta, Magento, Oxid u.s.w. macht mir Shopware am meisten Spaß. Also auch der Installprozeß ist einfach sehr gut durchdacht. Eventuell kann ich Dir helfen; Wo ist denn nun Dein genaues Problem? Und nutzt du einen eigenen Server? ich habe gesehen das Du Plesk als Verwaltungsoberfläche nutzt,richtig ? Grüße Michael

[quote=„rascob“]hmm, ich benötige mal die Konfigurationsdatei eines Servers auf dem SW 4.x ohne Probleme läuft: die Datei /etc/my.cnf Damit ich mal die Einstellungen durchgehen kann. Erster Frust ist weg, ich geb SW noch eine Chance :sunglasses: Gruß Rainer[/quote] …ja welcher Server ? Debian, ? OS X ? Ubuntuuuu ? oder???

meine serverdaten stehen im signaturbereich der Posts. centos 6.3, mysql 5.1.66 ich habe jetzt nochmal paar Veränderungen gemacht. bis jetzt ist läuft der shop. aber dennoch wäre ich für eine my.conf dankbar. viele grüße rainer

@ainwear Vielleicht antwortet niemand von Shopware, weil zum Zeitpunkt deiner Nachfrage der Thread gerade mal 10min alt war - also ein bisschen Geduld - insbesondere an einem Samstag - kann man ja noch erwarten. Zum Topic: Meiner persönlichen Laien-Meinung nach wurde SW4 2-3 Monate zu früh gelaunched - was sicherlich auch nicht zu knapp bereits zu einem Imageschaden geführt hat. Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen der Version 3.5.6 und der Version 4.0.4. Die Version 4 hat einige schöne neue Features ( aus meiner Sicht vorallem die Artikelvarianten, Newsletter Intelligente Suche, die jetzt im BasisShop integriert sind und die neuen Einkaufswelten. Auch die neue zentrale Medienverwaltung gefällt mir gut) Auf der anderen Seite fehlen halt noch Plugins, es ist nicht ganz klar, wie viele Bugs erst im Livebetrieb noch auftauchen (die 3.5.6 kann man dagegen als ausgereift betrachten) aber vorallem ist die Performance bei meinen lokalen Tests nicht besser - sogar im Gegenteil schlechter. Insbesondere das Backend ist meiner Empfindung nach am Ziel vorbeigeschossen - es sieht zwar sehr, sehr schön aus - nur ist das (für mich) kein Kriterium für ein Backend - es soll vorallem schnell und funktional sein und genau das ist es leider nicht. Ich will das hier aber nicht ausführen, da die Problematik zum einen etwas komplexer als hier dargestellt ist und ich dazu ohnehin einen eigenen Thread erstellt hatte und die Ausführungen eher dort hingehören würden - wenn denn jemand Interesse an dem Thread hätte, sodass es zu einem Meinungsaustausch hätte kommen können. Und damit bin ich beim letzten Punkt: Was mich vorallem stört, ist die fehlende Community. Entweder herrscht hier eine “Jeder andere Nutzer ist ein potentieller Konkurrent” Mentalität oder es gibt einfach kaum DoItYourself-Nutzer von Shopware. Dies ist sicherlich auch der Geschichte von Shopware und der sehr späten Öffnung für den freien Markt geschuldet. Sucht man nach einem OpenSource Shopsystem, wird den meisten Shopware gar nicht oder erst weit hinten in der Liste einfallen. Zudem wirkt es halt immernoch recht propriäter - was aber nicht wirklich ein Vorwurf sein soll. Jeder wählt das Geschäftsmodell, das ihm gefällt. Persönlich werde ich Versuchskaninchen spielen und mit Shopware4 arbeiten. Die Nachteile werden - so jedenfalls meine Hoffnung - innerhalb des nächsten halben Jahres behoben sein und dann stehen für mich nur noch die Vorteile (bis auf das Backend - da sehe ich kaum Hoffnung, da sich die User von solchen hübschen Backends in ihrer Wahl leiten lassen).

[quote=„rascob“]meine serverdaten stehen im signaturbereich der Posts. centos 6.3, mysql 5.1.66 ich habe jetzt nochmal paar Veränderungen gemacht. bis jetzt ist läuft der shop. aber dennoch wäre ich für eine my.conf dankbar. viele grüße rainer[/quote] ich weiß ja nicht was Du genau brauchst und suchst, meine sind sehr lang und unterschiedlich angepasst, Ich habe mal eine rausgesucht die auf einem Debiansystem zum Test lief und mit Shopware 4.0.4 Solltest Du den Fehler gelöst haben, entdeckt haben u.s.w. wäre es gut wenn Du es hier veröffentlichst… # # The MySQL database server configuration file. # # You can copy this to one of: # - „/etc/mysql/my.cnf“ to set global options, # - „~/.my.cnf“ to set user-specific options. # # One can use all long options that the program supports. # Run program with --help to get a list of available options and with # --print-defaults to see which it would actually understand and use. # # For explanations see # http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/serve … ables.html # This will be passed to all mysql clients # It has been reported that passwords should be enclosed with ticks/quotes # escpecially if they contain „#“ chars… # Remember to edit /etc/mysql/debian.cnf when changing the socket location. [client] port = 3306 socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock # Here is entries for some specific programs # The following values assume you have at least 32M ram # This was formally known as [safe_mysqld]. Both versions are currently parsed. [mysqld_safe] socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock nice = 0 [mysqld] local-infile=0 # # * Basic Settings # # # * IMPORTANT # If you make changes to these settings and your system uses apparmor, you may # also need to also adjust /etc/apparmor.d/usr.sbin.mysqld. # user = mysql socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock port = 3306 basedir = /usr datadir = /var/lib/mysql tmpdir = /tmp skip-external-locking # # Instead of skip-networking the default is now to listen only on # localhost which is more compatible and is not less secure. # bind-address = 127.0.0.1 # # * Fine Tuning # key_buffer = 16M max_allowed_packet = 16M thread_stack = 192K thread_cache_size = 8 # This replaces the startup script and checks MyISAM tables if needed # the first time they are touched myisam-recover = BACKUP #max_connections = 100 #table_cache = 64 #thread_concurrency = 10 # # * Query Cache Configuration # query_cache_limit = 1M query_cache_size = 16M # # * Logging and Replication # # Both location gets rotated by the cronjob. # Be aware that this log type is a performance killer. # As of 5.1 you can enable the log at runtime! #general_log_file = /var/log/mysql/mysql.log #general_log = 1 log_error = /var/log/mysql/error.log # Here you can see queries with especially long duration #log_slow_queries = /var/log/mysql/mysql-slow.log #long_query_time = 2 #log-queries-not-using-indexes # # The following can be used as easy to replay backup logs or for replication. # note: if you are setting up a replication slave, see README.Debian about # other settings you may need to change. #server-id = 1 #log_bin = /var/log/mysql/mysql-bin.log expire_logs_days = 10 max_binlog_size = 100M #binlog_do_db = include_database_name #binlog_ignore_db = include_database_name # # * InnoDB # # InnoDB is enabled by default with a 10MB datafile in /var/lib/mysql/. # Read the manual for more InnoDB related options. There are many! # # * Security Features # # Read the manual, too, if you want chroot! # chroot = /var/lib/mysql/ # # For generating SSL certificates I recommend the OpenSSL GUI „tinyca“. # # ssl-ca=/etc/mysql/cacert.pem # ssl-cert=/etc/mysql/server-cert.pem # ssl-key=/etc/mysql/server-key.pem [mysqldump] quick quote-names max_allowed_packet = 16M [mysql] #no-auto-rehash # faster start of mysql but no tab completition [isamchk] key_buffer = 16M # # * IMPORTANT: Additional settings that can override those from this file! # The files must end with ‚.cnf‘, otherwise they’ll be ignored. # !includedir /etc/mysql/conf.d/ Und !include und !includedir können in den Konfigurationsdateien (AFAIK) seit MySQL 5.0 benutzt werden.

Vielen Dank. Ich war jetzt schin x-Mail per https// eingeloggt im Backend und der Shop schmiert nicht ab. Ich hoffe, es bleibt so. Ich habe die my.cnf wie folgt ergänzt: [mysqld] local-infile=0 datadir=/var/lib/mysql socket=/var/lib/mysql/mysql.sock user=mysql # Disabling symbolic-links is recommended to prevent assorted security risks symbolic-links=0 skip-locking query\_cache\_limit=4M query\_cache\_size=32M query\_cache\_type=1 max\_connections=200 interactive\_timeout=100 wait\_timeout=100 connect\_timeout=10 thread\_cache\_size=128 key\_buffer=16M key\_buffer\_size=256M join\_buffer=1M join\_buffer\_size=1M max\_allowed\_packet=16M table\_cache=2048 record\_buffer=1M sort\_buffer\_size=2M read\_buffer\_size=2M max\_connect\_errors=10 innodb\_buffer\_pool\_size=256M [mysqld\_safe] log-error=/var/log/mysqld.log pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid Viele Grüße Rainer

[quote=“Ade”]@ainwear Zum Topic: Meiner persönlichen Laien-Meinung nach wurde SW4 2-3 Monate zu früh gelaunched - was sicherlich auch nicht zu knapp bereits zu einem Imageschaden geführt hat.[/quote] Das ist halt open source, wenn Du dich in open source umtust wirst Du es als Normalität ansehen. Schau dir mal den Release von Prestashop an, also die 1.5 Version und das Theater darum, was alles nicht ging u.s.w.w. [quote=“Ade”]@ainwear Auf der anderen Seite fehlen halt noch Plugins, es ist nicht ganz klar, wie viele Bugs erst im Livebetrieb noch auftauchen (die 3.5.6 kann man dagegen als ausgereift betrachten) aber vorallem ist die Performance bei meinen lokalen Tests nicht besser - sogar im Gegenteil schlechter. Insbesondere das Backend ist meiner Empfindung nach am Ziel vorbeigeschossen - es sieht zwar sehr, sehr schön aus - nur ist das (für mich) kein Kriterium für ein Backend - es soll vorallem schnell und funktional sein und genau das ist es leider nicht. Ich will das hier aber nicht ausführen, da die Problematik zum einen etwas komplexer als hier dargestellt ist und ich dazu ohnehin einen eigenen Thread erstellt hatte und die Ausführungen eher dort hingehören würden - wenn denn jemand Interesse an dem Thread hätte, sodass es zu einem Meinungsaustausch hätte kommen können. [/quote] Das ist halt alles von den Gegebenheiten abhängig. Ich fahre mit einem Ferrari auch nicht Kartoffeln ernten :slight_smile: Bei mir bzw. uns läuft die 4.0.4 super. (Ok bis auf ein paar Kleinigkeiten :wink: Es ist auch immer schwer so aus dem Bauchgefühl zu sagen, ist langsam. Es braucht schon klare Parameter und Daten- [quote=“Ade”]@ainwear Und damit bin ich beim letzten Punkt: Was mich vorallem stört, ist die fehlende Community. Entweder herrscht hier eine “Jeder andere Nutzer ist ein potentieller Konkurrent” Mentalität oder es gibt einfach kaum DoItYourself-Nutzer von Shopware. Dies ist sicherlich auch der Geschichte von Shopware und der sehr späten Öffnung für den freien Markt geschuldet. Sucht man nach einem OpenSource Shopsystem, wird den meisten Shopware gar nicht oder erst weit hinten in der Liste einfallen. Zudem wirkt es halt immernoch recht propriäter - was aber nicht wirklich ein Vorwurf sein soll. Jeder wählt das Geschäftsmodell, das ihm gefällt.[/quote] Na, ich antworte ja (DoItYourself) :wink: und ich finde nicht das es eine fehlende Community gibt. Im Gegenteil, man findet hier sehr schnell gute qualifizierte Antworten. Auch von Shopware selbst und das ist bei anderen Shopsystemen sehr selten…

@rascob Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, dass ich deine alten Beiträge nur überflogen habe - falls also die eine oder andere Idee schon kam - sorry. Provider Hast du deinen Shop mal testweise auf einem anderen Server laufen lassen? Wäre ja eigentlich der einfachste Weg, um zu sehen, auf welcher Seite das Problem liegt. Dass es an der mysql-config liegen soll, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, wenn du schon so viele Einstellungen durchgetestet hast. Lass dir doch einfach mal bei einem Hoster, der dir gefällt, einen Testserver einrichten. Damit wärst du innerhalb von 2-3h zumindest einen Schritt weiter. PlugIns Falls du Plugins nutzt, hast du mal versucht, alle abzuschalten, um zu sehen, ob der Fehler eventuell verschwindet? Falls ja, müsstest du nur noch einzeln die Plugins zuschalten, um festzustellen, wo das Problem liegt. Neuinstallation Hast du mal versucht (in einer Testumgebung) SW4 neuzuinstallieren? Also direkt in der Version 4 ein sauberes, neues System aufsetzen und dann einzeln Kategorien / Artikel / Bilder / Template importieren und testen? Sicherheitshalber auch hier immer zwischendurch testen, ob alles noch läuft. Kann ja sein, dass beim Update irgendwas schiefgelaufen ist. Dürfte ebenfalls nicht länger als 2-3h dauern. Davon abgesehen muss man sagen, dass Shopware die Datenbankengine gewechselt hat (völlig zu Recht, denke ich) - allerdings habe ich teilweise das Gefühl, dass SW4 nicht optimal an die neuen Anforderungen angepasst wurde.

@ ade Momentan läuft der Shop stabil und schnell. Jetzt mache ich erstmal nix mehr dran und warte ab. Auch das Backend geht flott. @ all Hatte in der Nacht den Server neu hochgezogen. Vielleicht lag es auch daran. Danke an allen die Tipps gegeben haben. Ich melde mich hier wieder, wenn der Server wieder aufgrund nichtbeendeter Queries in die Knie geht. Bid dahin viele Grüße Rainer

[quote=“mac charles”]Bei mir bzw. uns läuft die 4.0.4 super. (Ok bis auf ein paar Kleinigkeiten :wink: Es ist auch immer schwer so aus dem Bauchgefühl zu sagen, ist langsam.[/quote] Ich habe halt SW 3.5.6 mit Demodateien SW 4.0.4 mit Demodateien gegenübergestellt und mir die Seitenerstellungszeiten angesehen. Aber solltest du Interesse an einem Austausch diesbzgl. haben, würde ich dich in meinen Thread (nicht mehr ganz aktuell, da ich weiter getestet habe) einladen, um diesen Thread nicht durcheinander zu bringen :wink: post48098.html#p48098 [quote=“mac charles”]Im Gegenteil, man findet hier sehr schnell gute qualifizierte Antworten. Auch von Shopware selbst und das ist bei anderen Shopsystemen sehr selten…[/quote] Was Shopware selbst angeht, gebe ich dir völlig Recht. Finde ich auch klasse. Mir gings wirklich nur um die Community, also die Nutzer selbst.

Du hast doch schon eine bremse auf deinen Server in Form von Plesk aber willst dich davon nicht trennen. Und noch das dazu: # \* InnoDB # # InnoDB is enabled by default with a 10MB datafile in /var/lib/mysql/. # Read the manual for more InnoDB related options. There are many! # # \* Security Features #[mysqld] innodb\_buffer\_pool\_size = 2G innodb\_additional\_mem\_pool\_size = 128M und mal sehen was apc bringt, werde ich gleich wissen :slight_smile: Und ich muss sagen, SW4 ist toll, schau dir andere Systeme an, da musst du für den Schnickschnack wo es hier drin gibt mehr zahlen als für die Pro Version, nur damit du es hast.

Hallo rascob, ich kann dir den Expert-Server empfehlen, bzw. die kostenlose Testvariante für Shopware kannst du hier testen, dann kannst du zumindest vergleichen: http://www.profihost.com/business/shop- … kostenlos/ Meine jetzigen Shopware Installationen laufen auch auf dem 9,99 Paket sehr gut mit angepasster php.ini Ab Expert liegt der Vorteil darin, das sich nur noch wenige Kunden diesen Server teilen. Randdaten: PHP Version 5.3.10 eigene angepasste php.ini für 5.3 und IonCube für weiteres Hoster fragen, falls sehr komplexe Anwendungen bei dir laufen wird der Hoster gegen Aufwandspauschale mit Sicherheit helfen bei der Erstconfig, normalerweise aber nicht nötig da das Shopware Paket schon gut auf den Server abgestimmt ist. Auf eigene Gefahr kann ich dir auch meine php.ini per E-Mail schicken wenn du testen möchtest… Es wäre doch schade so schnell aufzugeben, ich fluche auch öfters über die 4.0.4, da mir ein bischen zuviel Ajax Spielerei im Backend vorhanden ist (bin von Drupal ein rasend schnelles Backend gewöhnt) aber für reine Shops ist dann Shopware doch komfortabler was fertige Zusatzmodule für Shopping angeht. Für mich wäre Shopware optimal, wenn ich im Backend keinen Reload Ajax Button mehr sehen müßte, ist eben Geschmackssache. Ich glaube man sollte lieber die Server aufrüsten, als das Shopsystem zu wechseln. Viel Erfolg Jenna

@ leseaw [quote]eine bremse auf deinen Server in Form von Plesk aber willst dich davon nicht trennen[/quote] Nein Die Performance ist gut. Shop läuft schnell. Bin zufrieden! Danke. [quote]SW4 ist toll, schau dir andere Systeme[/quote] Hatte ich nie angezweifelt. @ jenna Ich bleib bei meinem Server, der läuft gut und jetzt scheint ja auch der Shop zu laufen. Vielen Dank für die Ratschläge. Viele Grüße Rainer

[quote=“rascob”]@ leseaw [quote]eine bremse auf deinen Server in Form von Plesk aber willst dich davon nicht trennen[/quote] Nein Die Performance ist gut. Shop läuft schnell. Bin zufrieden! Danke. [quote]SW4 ist toll, schau dir andere Systeme[/quote] Hatte ich nie angezweifelt. @ jenna Ich bleib bei meinem Server, der läuft gut und jetzt scheint ja auch der Shop zu laufen. Vielen Dank für die Ratschläge. Viele Grüße Rainer[/quote] …na das ist doch super das sich deine Probleme so schnell aufgelöst haben, praktisch ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :wink: Dein erster Post hörte sich an als wenn gleich die (Online)Welt untergeht… Ich hatte gleich Mitgefühl mit dem armen Hoster und den Shopwaremitarbeitern…:wink: