Es ist ja schön und gut, dass die Suchfunktion so personalisierbar ist und man eigene Gewichtungen verteilen kann, aber das ist mir alles ziemlich egal. Die primäre Funktion der Shopsuche soll das finden der Produkte sein - anhand ihres Namens. Gerade auch nur mit einem Teilnamen. Ausgerechnet das will aber strikt nicht funktionieren…
Ich habe ein Beispiel: Ein Produkt heißt „ER-2013A […]“, man findet aber keinen Artikel wenn man nach „2013“ sucht. Noch konfuser wird es wenn man es bei der Suche nach „ER-20“ nicht, aber bei einer nach „ER-201“ schließlich doch findet (diesen „bug“ kann man aus irgendeinem Grund aber dadurch beheben die Suche von „oder“ auf „und“ umzustellen…).
Ich wäre wirklich schon zufrieden wenn es nur irgendwie möglich wäre korrekte und vollständige Substringsuche zu erreichen. Und da ist von QoL-Features wie dem ignorieren von Füll-Symbolen („-“, „;“, „_“, etc.) noch gar nicht die Rede.
Läuft die Suche bei dir über Elasticsearch/Opensearch oder nicht?
Wir verwenden zurzeit die out-of-the-box Version. Also keine advanced-search oder Plugins für die Suche.
Wir haben etliche „Such-Schlagwörter“ pro Produkt gepflegt. Das klappt zuverlässig, egal ob man Elasticsearch/Opensearch oder nicht verwendet. Suchbegriffe sind im Standard hinterlegt, dass diese bei der Suche auch berücksicht werden. Ist aufwändig aber es lohnt sich.