The user and all related content has been deleted.
Ist uns auch schon aufgefallen. Ich denke, das wird mit zur “intelligenten Suche” gehören. Was ich allerdnings nicht wirklich intelligent finde! Zwei Wörter die im Artikelname vorkommen sollten schon gefunden werden.
Habe auch immer wieder diese Probleme mit der “Intelligenten Suche”. Aktuell habe ich einen Artikel, den kann ich gar nicht mehr finden. Kategorien-Bezeichnung, Artikel-Bezeichnung, Hersteller-Bezeichnung … der Artikel ist da und er ist aktiv. Wird aber nicht gefunden. Ich habe den Eindruck, dass die im Modul eingetragenen DB-Felder gar nicht wirklich in dem Moment durchsucht werden, sondern dass die nur in den Such-Index einfliessen … und den muss man eben immer wieder neu erstellen lassen oder warten bis ShopWARE das von alleine tut. Es gibt da auch was unter … BACKEND > Einstellungen > Grundeinstellungen > Cronjobs / Bereinigung > Cronjobs > Suche Bin aber nicht sicher, wo die Datei dazu liegt oder wie man das aus dem BACKEND heraus starten könnte und was das genau macht … Vielleicht funktioniert das ähnlich wie das Bereinigungsscript? AS
Also, irgendwie ist das so garnix mit der “Intelligenten Suche”. Kann mir denn jemand sagen, wo/wann/wie der Index dazu befüllt wird? Es gibt da ja diesen CronJob zu Suche. Aber wie führe ich den aus? Bei unserem Hoster lege ich CronJobs im Kundenmenü an und muss dann eben angeben welches Script zu der bestimmten Zeit aufgerufen werden soll. Aber wo liegt dieses Script? Wo liegen die CronJobs. Konnte sie einfach nicht finden. Habe auch einmal unter Plugins das Plugin Core/Default/Cron installiert. Installation ging. Aber es lässt sich nicht aktivieren und auch nicht wieder deinstallieren. Im WIKI finde ich (auch über die ?-Links) dazu leider garnix. Bitte helft mal, wenn Ihr könnt. Meine IS findet so gut wie nix … AS
Unter Grundeinstellungen/Cronjobs ist auch die Suche, die sollte mit 1 auf aktiv stehen, bei deinem Hoster müßte unter Cronjob folgendes eingetragen werden: www.deinedomain.de/backend/cron Grüße Frank
OK. Nur damit ich das auch verstehe … [quote]Habe auch einmal unter Plugins das Plugin Core/Default/Cron installiert. Installation ging. Aber es lässt sich nicht aktivieren und auch nicht wieder deinstallieren. Im WIKI finde ich (auch über die ?-Links) dazu leider garnix.[/quote] 1. Was hab ich mir da eigentlich installiert? 2. Warum kann ich es nicht wieder deinstallieren? 3 .Was sind diese ganzen Plugins? Da gibts ne Menge von und ich find nix, wo die dokumentiert sind. 4. Wenn ich also einen CronJob anlege und auf www.deinedomain.de/backend/cron verweise, dann werden damit alle CronJobs ausgeführt, die im backend auf AKTIV gestellt snid? 5. Kann ich das auch manuell ausführen, indem ich www.deinedomain.de/backend/cron in meinem Browser aufrufe? AS
Zu 4 und 5: Ja Zum Rest: Da fehlen mir auch die Informationen. Grüße Frank
Ich versteh das nicht … Also ich bin auf “http://www.mydomain.tld/backend”. Ich habe den CronJob “Suche” auf 1 = AKTIV. Alle andern sind aus. Ich gebe in die Adresszeile “http://www.mydomain.tld/backend/cron” ein und drücke ENTER. Das backend wird neu geladen und es erscheint wieder der Startbildschirm. Die s_search_index hat sich aber überhaupt nicht verändert. Und auch die Suchergebnisse sind nach wie vor miserabel. Das einzige was auffällt ist, dass in der s_search_index die Kardinalität permanent auf Werten zwische 800 und 1300 schwankt. Das kann es irgendwie nciht sein mit der Intelligenten Suche … ???
Also, ich habe mal die s_search_index geleert. Dann die nächste AUführung des CronJobs “Suche” auf in 5 Minuten gestellt. So hat es funktioniert. DIe Tabelle ist jetzt wieder prall gefüllt. Die Suchergebnisse sind aber genau so schlecht wie vorher … Ich habe jetzt 260 Traktoren drin. Alle haben als Hersteller “Fendt” und in der Artikel-Bezeichnung noch einmal “Fendt … Traktor DD50”. Wenn ich in die nicht sehr intelligente Suche “Fendt” eingebe, findet er davon 3, in Worten DREI Stück … ?
The user and all related content has been deleted.
Wo hast Du diese Information her? Hier (viewtopic.php?f=17&t=543) steht nur: [quote]Normale Suchfunktion - Findbarkeit von Begriffskombinationen verbessern[/quote] Mir geht es aber hier um das Zusatz-Modul “Intelligente Suche”. Und da muss ich leider feststellen, dass die “Normale Suche” schon jetzt die besseren Eergebnisse liefert. AS
Kannst du mir mal ein paar Beispiele für Begriffe & Begriffskombinationen geben, die bei dir nicht oder schlecht gefunden werden? (URL zum System auch!) - Die Suche kann man im Backend umfangreich konfigurieren und das ist ggf. auch notwendig, wenn die Artikelbezeichnungen z.B. sehr kurz sind, oder aber wenig unterschiedlich sind.