Fehlermeldung bei Suchindex neu Aufbauen + Cronjobs werden nicht ausgeführt

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe! Ich nutze einen frisch aufgesetzten Shop mit über 45.000 Artikel in der Version 5.5.1 und PHP 7.2. Der Shop liegt auf einem vernünftigen Server bei Timme-Hosting.

Plugins und Formulare sowie Shopseiten und Einkaufswelten habe ich Testweise alle deaktiviert, Cache über Backend zigmal schon gelöscht und Themes neu kompiliert. Habe auch schon das Theme gewechselt und das Original Shopware Responsive-Theme verwendet und Testweise bei meinem Hoster PHP 5.6 aktiviert, hat leider alles kein Erfolg gebracht.

Problem1

Mein Problem ist, dass im Frontend bei der Suche keine Artikel gefunden werden. Daraufhin habe ich versucht unter Einstellungen > Caches/Performance > Einstellungen > Suche den Suchindex neu aufzubauen

Allerdings erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

 

Per E-Mail erhalte ich parallel dazu folgende Fehlermeldung:

 

Hat es eventuell etwas mit dem „Tonerpatrone für“ zu tun?

Im Shop-Backend werden die Artikel so angezeigt:

 

 

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass meine Cronjobs nicht mehr ausgeführt werden, was mein zweites Problem ist.

 

Problem 2

Vor einige Tage habe ich über den Browser die Cronjobs unter www.computershop-goeppingen.com/backend/cronjob/ aufgerufen und mir wurden die Cronjobs angezeigt die ausgeführt werden.

Mache ich das jetzt, werden mir keine Cronjobs angezeigt, sondern ich lande auf der Startseite vom Backend und in der Adressleiste vom Browser wird folgendes angezeigt:

 

Im Backend unter Einstellungen > Grundeinstellungen > System > Cronjobs sind die Cronjobs aber aktiv und man sieht das die letzte Ausführung schon einige Tage her ist.

Im Pluginmanager sind alle Cronjobs aktiv und mein Hoster hat mir auch zugesichert, dass der Cronjob auf dem Server eingerichtet wurde (das habe ich direkt durch meinen Hoster erledigen lassen).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin kein Programmierer und wenn es irgendwelche Fehler gibt total überfordert…

Sage schon einmal vielen Dank!

Lg. Joba

https://forum.shopware.com/discussion/comment/222787/#Comment_222787

Die Cronjobs funktionieren natürlich nicht, wenn der Aufbau des Such-Indexes schon nicht funktioniert.

@Moritz Naczenski schrieb:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/222787/#Comment_222787

Die Cronjobs funktionieren natürlich nicht, wenn der Aufbau des Such-Indexes schon nicht funktioniert.

 

Hallo und Danke für deine schnelle Antwort.

Es geht aber nicht nur um den Cronjob der Suche sondern um alle Cronjobs, es funktioniert kein einziger.

In dem Link von dir steht sehr viel, was trifft den genau auf mein Problem zu? In der anderen geschichte wird immer von Kategorien gesprochen, mit meinen Kategorien funktioniert aber alles.

Kann ich das auf mein Problem übertragen?

Würde mir bitte noch jemand das ganze etwas genauer erklären, ich bin Anfänger und ohne Hilfe wird das nichts Wink

Bin ja bereit zu lernen Smile

 

Die markierte Antwort betrifft den Suchindex, setz das mal um - also die Batchsize reduzieren.

@Moritz Naczenski schrieb:

Die markierte Antwort betrifft den Suchindex, setz das mal um - also die Batchsize reduzieren.

…dass war wohl nix, jetzt komme ich nicht mehr ins Backend und das Frontend ist auch nicht mehr aufrufbar.

Habe die PHP wie folgt abgeändert (Username und Passwort habe ich nur für hier durch Fragezeichen ersetzt)

Habe die Original PHP-Datei gesichert gehabt, nachdem ich die wieder zurückgesichert habe ist der Shop auch wieder aufrufbar.

Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte?

Die Ursache ist die Batchsize, ohne die zu reduzieren, wird schwierig den Fehler zu beheben.

Also irgendeinen Fehler wirst du in der config.php wohl gemacht haben, wenn alles richtig eingetragen ist, läuft der Shop noch. Der Fehler ist oben auch zu sehen - dein erstes Array (alte Schreibweise) beginnt mit einem ( endet aber mit einem ] und nicht einem ). 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Ursache ist die Batchsize, ohne die zu reduzieren, wird schwierig den Fehler zu beheben.

Also irgendeinen Fehler wirst du in der config.php wohl gemacht haben, wenn alles richtig eingetragen ist, läuft der Shop noch. Der Fehler ist oben auch zu sehen - dein erstes Array (alte Schreibweise) beginnt mit einem ( endet aber mit einem ] und nicht einem ). 

Hallo Moritz,
Wie es ausschaut habe ich das mit der PHP-Datei hinbekommen, es werden bei der Suche im Frontend wieder Artikel angezeigt.
Mir ist allerding aufgefallen, dass der Neuaufbau des Suchindex bei über 40.000 Artikel nur ca. 10 Sekunden dauert. Kann das sein?

Kannst du mir bitte auch noch erklären wie die ideale Konfiguration der Suche ausschauen würde?

Momentan habe ich folgendes eingestellt und bin damit nicht so zufrieden:

 

Außerdem habe ich noch das Problem mit den Cronjobs, das funktioniert leider immer noch nicht!

Wenn da noch jemand ne Idee hat, wäre ich echt dankbar!

 

Dickes Dankeschön an Dich Moritz für deine Hilfe! Würde Dir gerne etwas für die Kaffeekasse zukommen lassen Smile

Hast Du PayPal? Wenn ja, schicke mir bitte die Adresse per PN.

Hallo Zusammen,

mein problem mit den Cronjobs hat sich erledigt, war eine Fehlkonfiguration auf dem Server.