Shopseiten die nicht aktiv sind werden von google indiziert

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Shopseiten die man unter Bearbeiten oder einfach in english geparkt hat und erst mal nicht braucht, trotzdem von google ausgelesen werden. :frowning: Auch der Blog, der inaktiv ist. Das finde ich überhaupt nicht gut! Man will aber auch nicht jede Seite löschen, da man einiges evtl. noch mal braucht! Kann man das irgendwo unterbinden?

Da die Seiten dann nicht verlinkt sind, kann Google die Infos ja eigentlich nur aus der generierten /sitemap.xml haben. Ich weiß aber nicht, wie man da das Regelwerk zur Erzeugung verändert.

Die Seiten werden in der Sitemap nicht aufgeführt. Ich vermute, dass die Seiten in der Vergangenheit mal verlinkt waren oder in der Storefront angezeigt wurden. Da hat Google die dann gefunden. Für Google sind diese ja auch weiterhin normal erreichbar, da diese durch den Status “in Bearbeitung” nur in der Storefront nicht angezeigt werden, dennoch normal vorhanden sind.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Die Seiten werden in der Sitemap nicht aufgeführt. Ich vermute, dass die Seiten in der Vergangenheit mal verlinkt waren oder in der Storefront angezeigt wurden. Da hat Google die dann gefunden. Für Google sind diese ja auch weiterhin normal erreichbar, da diese durch den Status „in Bearbeitung“ nur in der Storefront nicht angezeigt werden, dennoch normal vorhanden sind.[/quote] Ja so ist das wohl. Nur wie kann man das unterbinden oder wohin packen wo google sie nicht erfassen kann. Man möchte ja einige Seiten nicht löschen. Selbst die, die ich in English gepackt habe werden gefunden! :frowning:

Hallo artep, du kannst die Seiten in einer robots.txt - Datei für Suchmaschinen sperren: http://www.google.com/support/webmaster … wer=156449

[quote=“radox”]Hallo artep, du kannst die Seiten in einer robots.txt - Datei für Suchmaschinen sperren: http://www.google.com/support/webmaster … wer=156449[/quote] Hallo radox, ja die robots.txt da liege ich auch mit im Clinch, weil trotzdem die Seiten durchgekämmt werden. Ich versuche es weiter! Danke Euch!

Hallo ! Gib diesen Seiten, die du nicht mehr benötigst doch einfach einen neuen Namen und leere den Seo Cache… dann gibt es die alten Seiten nicht mehr…für Google dann eine 404 Meldung… Die neuen Namen sperrst du dann wenn es erwünscht ist in der robots.txt lg klaus