AGB-, u. ähnliche Seiten durch Sitemap bei Google indexiert

Hallo, ich habe die Shopware-Sitemap in den Google-Webmastertools hochgeladen. Nach Kontrolle fiel mir auf, das auch Seiten wie ABG, Impressum und Datenschutz offenbar indexiert und angezeigt werden - der Eintrag konnte nur aus der Sitemap kommen, weil ich vergessen hatte eine zu Anfangszeiten angelegte robots.txt zu löschen. Aber dadurch weiss ich nun genau, das es durch die Sitemap gekommen sein muss. Ich dachte das diese Seiten vom Shopsystem generell nicht mit in die (automatisch) erstellte Sitemap aufgenommen werden?! Ich hatte in einem anderen Thread etwas dazu gefunden wo Jemand auch das gleiche Problem hatte und robots verdächtigt wurden bzw. zu einer robots.txt geraten wurde - aber wenn es immer in der Sitemap drinsteht… Davon abgesehen, melden die Webmastertools immer einen 404 weil sie die robots.txt nicht finden (das macht Shopware soweit doch automatisch, soweit ich weiss)… Soll man den Pfad in den Webmastertools löschen? Ich weiss ich nicht was ich tun soll: Kann man die automatische Shopware-Sitemap-Generierung denn abschalten (und eine exerne Lösung nehmen)? Ich muss doch die SH-Sitemap dafür abschalten, sonst überschreibt mir Google die demnächst wieder, oder nicht? …Oder kann ich irgendwo (dauerhaft) einstellen, was in die Sitemap soll? Wo mache ich denn ggf. weitere Einträge für robots - in dem Textbaustein “IndexMetaRobots”? Oder fügt man so etwas an anderen Stellen im System zu? …Was auch ein bischen schade ist: AGB Seiten usw. werden indexiert, aber ich habe ein paar Shopseiten (mit Preisaktionen und Berichten) erstellt - diese Seiten tauchen leider nicht auf. Was kann ich tun, damit diese Seiten in der Sitemap landen und robots/Google diese Seiten sehen? Grüße rattatui

Hallo zusammen, mal ein konkrete Beispiel. Dieser Link zum Beispiel sieht folgendermaßen auf einer Shopseite im Tiny-MCE Editor im Backend aus: [...usw](http://domain.de/?sViewport=custom&sCustom=49) …Und so sieht der Link im Frontend aus: [ Woher kommt jetzt das rel=„nofollow“? Durch die SEO Engine? Könnte mir bitte Jemand helfen und mir sagen, wie ich das abstelle? In dem Wiki zum SEO Modul kann ich nichts hilfreiches finden… Grüße rattatui](http://domain.de/?sViewport=custom&sCustom=49 „…usw</a“)

…Hilfe… :cry: ich muss nochmal pushen - bitte, kann Jemand helfen? Das ist ein wirklich sehr unangenehmer Fehler. In den Google Webmastertools wird mir immer noch unter Crawling-Fehler angezeigt: „Durch robots.txt gesperrt“ - ich habe aber keine robots.txt und im Textbaustein steht auch nur index,follow. Muss da noch was rein? So was ähnliches wie z.B. "User-Agent: * Allow: /index.html Ich habe den Bot auch schon dreimal neuangefordert - immer diese Fehlermeldung :shock: Der robot kommt auch denke ich - könnte er das hier sein?: Piwik: Mo 5 Dez - 21:14:30 (39 Minuten 40s) von Google - „www.domain.de#1 Bei Google in den Tools (Crawling-Fehler) steht: Aktualisiert am 05.12.2011 Auch die anderen Probleme (siehe oben) - ich komme das nicht weiter. Ich weiss nicht, wie das „nofollow“ in den Links zustande kommt :wtf: Bitte helft mir. Wie werde ich sonst gefunden? Grüße rattatui

Hallo rattatui, externe Link werden grundsätzlich mit diesem Follow-Tag von Shopware versehen, es sei denn du whitelistest sie. Dies kannst du unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Module -> SEO machen. Einfach die URLs im Feld SEO-Follow-Backlinks eintragen. Speichern, ggf. Config-Cache leeren, freuen :slight_smile: Gruß, Marco

1 „Gefällt mir“