Google Webmaster Tool Robot.txt und Sitemap

Hallo, ich möchte gerade die Sitemap im Google Webmaster Tool registrieren und die robot.txt. Aber bekomme das irgendwie nicht hin. Kann das sein dass Google ein Problem mit den .tpl Dateien hat? Er wirft mir mit folgender Url immer einen Fehler: Ebenso meldet mit Google das sie die robot.txt nicht abrufen können. Was muss ich machen damit das mit Shopware funktioniert? Gruß Scheibes

Template-Dateien werden nie und nimmer und rein garnicht von aussen aufgerufen - es sind schlicht Template-Dateien, die von Smarty und PHP abgearbeitet werden. www.shop.url/sitemap.xml

Ok das heißt ich muss eine robot.txt und eine sitemap.xml im Hauptordner erstellen. Sehe ich das jetzt richtig?

Die robots.txt und sitemap.xml werden eigentlich von Shopware selber generiert. Ich musste nichts “erstellen”. Der einfache Aufruf von robots.txt und sitemap.xml sollte eigentlich so funktionieren. Ansonsten hilft ggf. nur Cache leeren, Urls aufbauen etc… *Schulter zuck* Funktioniert modrewrite? [Edit] Vielleicht ist es nur ein Typo, aber es heisst robots.txt [Edit2] http://scheibes-fitshop.de/robots.txt und http://scheibes-fitshop.de/sitemap.xml funktionieren doch :wink: [edit 3] Dein Problem: Dein Shop leitet von www.scheibes-fitshop.de auf “ohne” www um - darum funktionieren die Angaben natürlich nicht mit “www.”

Hab mir jetzt ein Plugin geholt. Daher funktioniert es jetzt :slight_smile:

Hallo, könnt ihr mir helfen? mein Problem ist ähnlich gelagert. Ich hab eine Sitemap die meine Artikel und Links von Anbeginn enthält. Wir haben aber den shop nun mit SW5 neu ausgerichtet und neue Kategorien zusammengestellt. Die sitemap.xml hat aber noch den ganzen alten Schrott drin. wie zumm Teufel bekomm ich meine aktuelle Sitemap geneneriert ohne den Schrott der letzten Jahre? danke für eure Hilfe Peter P.S: welches Pluginh ast DU Dir geholt? ich finede keines für SW5 :frowning:

Hallo Peter, hatte dir im anderen Post schon geantwortet. Shopware erstellt alles dynamisch von Haus aus. Da braucht man eigentlich nie eingreifen, sondern muss Google nur den Link mitteilen. Wenn man selber eine robot.txt oder sitemap.xml anleget oder in den Shopware Ordner kopiert, dann kann Shopware keine mehr automatisch erzeugen. Es darf also physikalische im Standard keine Datei auf dem Server liegen. Sebastian