Neue sitemap.xml generieren

Hallo,

wie kann ich Shopware dazu bewegen eine aktuelle sitemap.xml zu generieren? Besten Dank vorab.

Hi,

macht Shopware automatisch. Diese ist beim Aufruf immer aktuell. Es sei denn, du hast manuell eine eigene Sitemap in dein Shopware Verzeichnis kopiert.
Physikalisch darf keiner dort liegen. Shopware erzeugt diese immer live

Sebastian

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade die Namen vieler Kategorien usw. verändert, deshalb soll jetzt eine neue sitemap generiert werden. Wenn ich die aktuelle sitemap aufrufe steht dort z.B.

„2017-12-31“

„weekly“

Dies bedeutet doch, dass die sitemap letztmalig am 31.12. aktualisiert wurde, oder?

Eine eigene Sitemap habe ich nicht hochgeladen. Vielleicht sollte ich die aktuelle einfach mal löschen? Wo wird die von shopware generierte sitemap abgelegt?

Hi,

die Sitemap wird nie abgelegt. Das ist ja der Knackpunkt :slight_smile:
Dort darf im Haupt-Verzeichnis keine liegen. Nur dann erzeugt Shopware diese bei der Anforderung live - wird aber nie abgelegt

Sebastian

Im Hauptverzeichnis liegt keine Sitemap, warum wird dann beim Aufruf als „lastmode“ der  31.12. und nicht das aktuelle Datum angezeigt?

Das Datum bezieht sich ja auf den jeweiligen Link. Also z.B. wann der Artikel angelegt oder geändert wurde.

Das müsste vermutlich auch bei einigen Links in der Sitemap ein anderes Datum sein

Hat sich erledigt, funktioniert.

Also KEINE selbstgenerierte Sitemap hochladen ??? Weil sonst die Suchmaschinen nichts aktuelles und nichts neues finden und man den Shop blockiert?
ABER warum generiert die Shopware Sitemap Fehler bei Google und ist unvollständig? Überprüfung ergab folgendes:
Nachricht bekommen obwohl alles neu zur Indexierung angemeldet wurde: Indexiert, obwohl durch robots.txt-Datei blockiert obwohl vorher eine 5.4.2 Shopwareversion installiert war, jetzt nach Update 5.4.3. 
https://webseite.de/widgets/index/refreshStatistic, https://webseite.de/checkout/cart, https://webseite.de/account

  1. Befindet sich nach Anlage eines neuen Shops nicht mal die Standardseiten in der Sitemap: „Über uns“ „Leistungen“ „Service und Kundendienst“ fehlen, wie auch AGB Widerruf Datenschutz Impressum auf die man zur Not verzichten könnte.

  2. Führt dies bei Google zu folgender Fehlermeldung: Indexiert, NICHT in Sitemap gesendet !!!

  3. besteht die Sitemap.xml lediglich aus folgendem Eintrag der die Aktualisierung NUR auf eine WÖCHENTLICH einstellt obwohl täglich sich die Preise und Artikel ändern, wie kann eine solche VERSCHLECHTERUNG des Rankings behoben werden, wenn außer der falschen Intervalle die Wichtigkeit der Webseite auf 0,5 statt auf 1 festgelegt wird?
    https://webseite.de/weekly0.5

Damit ist doch die ganze Sitemap unbrauchbar! Bitte um schnellstmögliche Klärung. Danke!
 

Hallo,

die Sitemap hat wie alles andere in Shopware ein Template, daß man ganz auf seine Wünsche konfigurieren  bzw. einstellen kann.

@drakon schrieb:

Hallo,

die Sitemap hat wie alles andere in Shopware ein Template, daß man ganz auf seine Wünsche konfigurieren  bzw. einstellen kann.

Echt jetzt, und warum ist es versteckt und kommt man zur Bearbeitung nicht ran? Wo soll das sein, unter welchem Menüpunkt und warum ist es nirgends erläutert oder darauf verwiesen, mindestens bei der EINRICHTUNG?
WO ???

Unter  /themes/Frontend/Bare/frontend/sitemap_xml/.

Ok da gibt es nur 2 Dateien. Was soll da anpassbar sein?
themes/Frontend/Bare/frontend/sitemap_xml/entry.tpl + index.tpl

In entry.tpl Sind Zeile 6+7 anpassbar ist changefreq (was man von weekly ind daily ändern könnte) und priority (von 0,5 in 0,8) einstellbar und das vermutlich wird gelöscht, bei jedem weiterem Update sofort wieder überschrieben so das jegliche Anpassungen sinnlos sind.
Also gibt es gar kein bearbeitbares Template und jegliche Dokumentation dazu ist schlicht nicht vorhanden.

Sinn würde es nur machen die Beiden Dateien zu kopieren und in das Eigene Template, gleicher Pfad zu kopieren und bearbeitet zurückzulassen.

Das differenzieren von wichtigen Seiten funktioniert so natürlich nicht weil die Einstellungen nur pauschal für alle Seiten der Webseite gelten und damit eigentlich schon wieder sinnlos ist.
 

Hi @happy‍,

wenn du ein wenig Zeit investierst und dir die DeveloperGuides und ThemeGuides einverleibst, wirst du sicher eine Möglichkeit finden.

Also ich nutze dafür in 2 meiner Shops das Plugin „Sitemap Advanced „ von pixup.

klappt klasse und ne Bilder Sitemap ist auch dabei.

@malzfons‍

Ich habs erworben auf Empfehlung, schnall aber nich so richtig was es macht? Finde auch keine Doku :confused:

 

kann mir hier jemand kurz erklären wieso es drei Ordner gibt zu der Sitemap im Theme?

sitemap
sitemap_index_xml
sitemap_mobile_xml

ich gehe davon aus, dass sitemap_index_xml das Theme für die “Desktop” Sitemap ist?
Und sitemap_mobile_xml für die Mobile Version? 

aber wofür ist dann noch der Ordner sitemap? 

DANKE im Voraus

Das ist diese Seite https://www.shopwaredemo.de/sitemap

Auf der Konsole:

sw:generate:sitemap