Google Webmastertool robots.txt

Hallo Euch allen, ich möchte bei den Google Webmastertools meine Sitemap anmelden. Ich erhalte jedoch folgende Meldung: „Netzwerk nicht erreichbar: robots.txt ist nicht erreichbarIhre XML-Sitemap konnte nicht gecrawlt werden, da wir im Stammverzeichnis Ihrer Website die Datei „robots.txt“ gefunden haben, diese jedoch nicht herunterladen konnten. Stellen Sie sicher, dass sie für den Zugriff verfügbar ist, oder entfernen Sie sie vollständig.“ Ich habe zwar im Forum gesucht, aber weiß trotzdem nicht so genau, was ich tun sollte, damit ich weiter komme. Ich finde in meinem Stammverzeichnis nicht die „robots.txt“… Ich würde mich freuen, einen Tipp zu erhalten. Beste Grüße Andreas

Hallo, eine robot.txt wird ja nicht generell benötigt. Falls du diese doch nutzen möchtest, so muss du diese anlegen und auf deinen Server kopieren. Shopware liefert keine robot.txt Shopware generiert bei Aufruf eine Sitemap live: www.meinshop.de/sitemap.xml Den Pfad kannst du auch bei Google angeben.

Oh. Danke für die Antwort. Der Fehler lag einfach darin, dass der Shop noch im Wartungmodus war. Nun klappt alles bestens. Gruß Andreas