Shopseiten nicht aktiv - Tante G findet sie

Hallölle,

wie ist es möglich, dass Shopseiten die inaktiv und unter Bearbeitung stehen trotzdem über google gefunden und aufgerufen werden können? Das sollte doch nicht so sein, oder?

Hast du es schonmal mit einer robots.txt versucht?

Kann es sein, dass die Seiten irgendwann verlinkt wurden? Eine zweite „Vermutung“ (eher eine Verschwörungstheorie): chrome schickt geöffnete Seiten an google, die dann indiziert werden.

@brettvormkopp‍

danke. Nein, habe ich nicht. Das finde ich auch nicht so gut, jetzt den ganzen Block „Bearbeitung“ in die robots.txt zu schieben. Das sind nicht wenige Shopseiten die da liegen.

@waldicom‍

Ja, die Seiten waren mal alle aktiv, das ist aber schon sehr, sehr lange her.Ca. 1,5 Jahre bei dieser eine Seite die mir jetzt bei G aufgefallen ist. Den Text möchte ich nicht löschen, deshalb habe ich alles da rein gepackt.

Shopseiten innerhalb von Shopseitengruppen, die nicht im Frontend angezeigt werden, sind über den SEO-Link direkt aufrufbar. Wenn Google den SEO-Link im Index stehen hat, erhält Google bei Wiederkehr eine Seite angezeigt und behält diese dann im Index. Wird die Shopseite auf den SERP ausgegeben, kommt jeder an die Seite. 

Thanks, das finde ich aber nicht gut. Man möchte ja manche Seiten nicht unbedingt löschen, falls diese mal wieder zu veröffentlichen sind, sondern nur verstecken.

@artep schrieb:

Hallölle,

wie ist es möglich, dass Shopseiten die inaktiv und unter Bearbeitung stehen trotzdem über google gefunden und aufgerufen werden können? Das sollte doch nicht so sein, oder?

Man lernt nie aus, das ist mir noch garnicht aufgefallen, dass das so ist und ist echt nicht gut gelöst.

Einen Vorteil hat das ganze, man kann beim erstellen einer Seite im Frontend schon schauen wie diese aussieht, sollte aber nicht gecrawlt werden, hier wäre es ratsam  diese auf noindex zu setzen, oder so das sie nicht aufgerufen werden kann,

Petra erstellst du ein Ticket zu den Thema?

Na ja, wir benötigen die Funktion so, wie sie im Moment ist.

Wir haben viele Produkte mit nur sehr geringer Stückzahl (die meisten sind Einzelstücke). Wenn ein solches Produkt verkauft wird, dann schalten wir es im Frontend oft aus. Sonst findet der Kunde mit der Zeit nur noch ausverkaufte Produkte. Wenn das Produkt vollkommen verschwinden würde, dann wäre Google enttäuscht, weil wir ihm ständig die Links wieder klauen, sobald er sie mal indiziert hat.

Daher finden wir es gut, dass die Google-Links noch funktionieren. Ein Kunde, der über Google kommt, sieht dann dass das Produkt ausverkauft ist und schaut sich andere, ähnliche Produkte an. Wenn er aber über den defekten Link auf die Startseit kommt, dann muss er immer erst noch in die passende Kategorie navigieren.

Texte, die Du einfach nur parken möchtest, müsste man auf einem Produkt parken können, das noch nie online war. Dieses Produkt sollte Google dann auch nicht indizieren.

burrito

@burrito‍

Mit den Produkten wäre es mir auch egal, aber es geht hier um die Shopseiten die in der Gruppe „in Bearbeitung“ sind und die von niemanden aufgerufen und gefunden werden sollten.

Habe da auch viele Vorlagen gespeichert, oder das was nicht mehr aktuell ist.

Uwe

Das wird ohne Plug-In nicht möglich sein.

Shopseiten kennen kein aktiv/inaktiv, da müsste man die Funktionalität der Shopseiten dahingehend erweitern.

Wenn eine Shopseite in der Gruppe ‘Bearbeitung’ liegt, dann liegt sie eben nur in einer Gruppe der kein Menü zugeordnet ist und wird deshalb nicht im Frontend verlinkt. Aufrufbar ist sie jedoch weiterhin denn ein inaktiv existiert ja so nicht.

Ich persönlich nutze dieses Verhalten sogar in einem Shop explizit aus. Ohne Erweiterung (sprich Plug-In) wird man das aber wohl nicht in den Griff bekommen. Vielleicht hilft ja auch ein Ticket und Shopware bringt den Shopseiten das mit dem aktiv sein dann bei.