Shop zu 90% nicht mehr erreichbar - Brauche dringend Hilfe

Guten Morgen, Guten Mittag, Guten Tag, Guten Abend oder einfach nur ein Hallo.

Ich bräuchte dringend Hilfe von erfahrenen Shopware-Gurus. Folgendes Problem.

Gestern zwischen 11:00 Uhr -12:00 Uhr teilte mir eine Kundin mit, dass sie keine Artikel mehr in meinem Shop bestellen kann. Sie könne Artikel zwar noch aufrufen aber wenn sie dann Artikel in den Warenkorb legt, dann ist dort immer ein anderer Artikel vorhanden den sie auch nicht rauslöschen kann. Bis 11:00 Uhr funktionierte der Shop noch. Bis dahin habe ich Bestellungen erhalten.

Als erstes habe ich den Cache geleert und das Theme neu kompiliert. Da es hierbei schon zu Problemen kam, das kompilieren wurde nicht angestoßen habe ich es über die Einstellungen seperat gemacht und mich danach im Frontend umgeschaut.

Im Firefox wurden die Shopseiten normal angezeigt nur den Cookie-Banner (Plugin AcrisCookiePrivacyCS, wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe) konnte man nicht wegklicken.
Sowohl im Chrome als auch unter MS Edge wurde die Seite ohne Template geladen.

Der Hoster wurde daraufhin informiert.

Ich hatte mich dann ausgeloggt und wollte mich neuanmelden. Die Seite wird geladen, meine Loggindaten kann ich eintragen aber dann erfolgt ein refresh. Also ins Backend komme ich auch nicht mehr.

Der Hoster hatte mich daraufhin informiert, dass der Cache vollläuft und dies eventuell die Probleme verursachen könnte. Ich habe daher den Cache über die Console geleert und das Theme neu aufgebaut.

Es wurde bereits 17:00 Uhr und der Sachbarbeiter ist in seinen Feierabend abgedampft. (Ich sag jetzt hierzu mal nichts) Ein anderer Mitarbeiter, der auch Feierabend machen wollte, vermutet eine Angriff auf der Seite, aber mit dem Hinweis, dass er eigentlich keine Ahnung von dem Shopsystem hat. (Ich glaube ich wechsel den Anbieter)

Nun wird es ganz Merkwürdig:
Teilweise werden im Frontend, Seiten nicht richtig angezeigt. Wenn ich die Shopseite: https://…/newsletter/account aufrufe dann erhalte ich eine normale Shopseite so wie sie aussehen sollte, das selbe wenn ich /account/login aufrufe + 2,3 andere Seiten die funktionieren. Bei allen anderen wird das Theme nicht geladen. (ich habe zusammen mit einem Bekannten mich versucht im Frontend anzumelden) bei newsletter/account werde ich als mein Bekannter erkannt obwohl ich über ein ganz anderes System und auch nicht im selben WLAN etc. bin.)
Bei der ersten Variante erhalte ich einen gefüllten Warenkorb, bei dem ich die Artikel ebenfalls nicht löschen kann. Gehe ich auf „Warenkorb bearbeiten“ erhalte ich wieder den selben Artikel der bei meiner Kundin vom Anfang im Warenkorb lag. Auch diesen kann ich nicht löschen. Ich kann mich im Frontend einloggen, wenn die Seite richtig geladen wird, mich aber nicht wieder abmelden. Einige Kunden können wohl das Kontaktformular nutzen, da ich hierrüber Anfragen erhalte.

Aktuell habe ich keinen Hinweis darauf was die Ursache sein, kann. Im error_log des Servers erhalte ich z.B. den Hinweis:
APVH_XXXXXXX.de:443] File not found [/var/www/vhosts/XXXXXXX.net/httpdocs/XXXXXXX.de/web/cache/1675339848_6e336be1363b39d99500eff8463235be.js]
APVH_XXXXXXX.de:443] File not found [/var/www/vhosts/XXXXXXX.net/httpdocs/XXXXXXX.de/web/cache/1675339848_6e336be1363b39d99500eff8463235be.css]

Wie kann ich nun rausfinden wo der Fehler ist. Was nicht funktioniert? Ich bin kein Programmierer und hatte schon Probleme mit der Console (ich arbeite mich da gerade erst rein) Vielleicht hätte ja hier jemand eine Idee. Ich hoffe zumindest. Den Shop habe ich nun auf 503 gestellt.

Pleas HELP

Gruß Jan

Update 06.02.2023

Mein Hoster spielt nun seit dem 03.02.2023 (ca. 11:30 Uhr) ein Backup ein. Das Problem konnte bisher nicht eingegrenzt werden.

Welchen Cache hast Du geleert? Auch den var/cache?

Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

den var/cache hatte ich nach Rücksprache umbenannt. Er wurde dann vom System neu generiert.

Gibt es diese Files in web/cache?
Benutzt ein gekauftes oder angepasstes Theme?

Die erste Frage ist jetzt leider ein wenig schwer zu beantworten. Zum Zeitpunkt des Eintrages vermutlich schon, da mitlerweile ein wenig rumprobiert wurde aktuell nicht. Das könnte aber ein Ansatz sein, den ich gerne prüfe, sobald der Hoster das Backup beendet hat.

Zur zweiten Frage. Ja, wir verwenden ein gekauftes Theme. Das aber bereits seit 2-3 Jahren. Bisher ohne Probleme. Wir hatten auch kein update oder sonstiges an dem Tag in der Woche durchgeführt.

… auch kein Update von Plugins?

Schon mal versucht auf das Responsive-Theme umgestellt?

Keine updates.

Auf respons umzustellen, konnte ich nicht mehr ausprobieren, da ich nicht mehr ins Backend gelange. Aktuell so und so nicht, da der Hoster die Domain mit einer „503“ gesperrt hat. Die Sperre kann ich nicht mehr aufheben um zu testen. Alles sehr Merkwürdig, finde ich.

… Du hast Dir ja mal überlegt einen neuen Hoster zu suchen. Ausser Du bist auf Umsatz nicht angewiesen. :wink:

Ernsthaft. Ich denke die haben das Ticket schon geschlossen.

Ja, da bleibt es wohl nicht nur bei der Überlegung. :wink:

Was ist denn das für eine merkwürdige Geschichte. Da wird wohl eine Info vom Hoster vorliegen.

503 ist keine Hoster-Sperrung. Schau’ mal in die Logfiles.

Ne eine Info liegt nicht vor. Die Sperrung wurde laut Support eingerichtet, da für das Backup kein Traffic erwünscht wurde.

Ja, das ganze ist sehr merkwürdig. Gebe ich Euch recht.

Erkläre das nochmal anders:

Der Hoster hat die Domain aufgrund von Traffic während des Backups gesperrt. Also er befürchtete Traffic. Der Mitarbeiter hatte diese Sperre aber nicht wieder entfernt. Sie besteht zum aktuellen Zeitpunkt immer noch. (seit Freitag Mittag)

Ich selbst kann die Sperre auch nicht entfernen. Da erhalte ich nur den Hinweis, dass der Hoster die Sperre eingereichtet hat.

Komischer Fall. Ansonsten wäre die Domain einfach deaktiviert. Sollte im Account zum Hosting aber einstellebar sein.

weiteres update: 06.02.2023 (16:26h)

Das Frontend vom Shop ist wieder erreichbar. Im FF funktioniert der Cookiebanner auf der Startseite weiterhin nicht. Auf allen anderen Seiten wird er nicht mehr angezeigt.

Der Warenkorb hat noch einen bug. Waren können reingelegt werden, der Warenkorb wird aber nicht angezeigt.

Kommt mir so vor, als würde der Server die Eingaben nicht speichern.

Und im Backend kann ich mich weiterhin nicht anmelden.

Im error-log des Shops erhalte ich den Fehler: [INFO] [4159980] [T0] [37.218.253.229:58351:HTTP2-335#APVH_xxxxxxx.de:443] Abort request processing by PID:3646, kill: 1, begin time: 1, sent time: 1, req processed: 1

Der Hoster hat sich bisher nicht weiter zum Problem zurück gemeldet.

Update (18:35h)

Laut Hoster ist der Fehler nicht Serverseitig. Ich wurde daher gefragt, ob und welche Änderungen ich im Shop vorgenommen habe. Da es meinerseits keine Änderungen gab, hat mir der Hoster vorgeschlagen ein weiteres Backup vom 01.02.2023 einzuspielen.

Alternativ könnte ich einen Freelancer beauftragen um den Fehler zu suchen.

Schreib eine PN wenn ich mir dies mal ansehen soll.

So, das Problem wurde gefunden bzw. der Shop läuft nun wieder.

Das Problem mit dem Login ins Backend, konnte mich ja nicht mehr einloggen, wurde durch den folgenden Foreneintrag gelöst: Shopware 5.7 Login Problem - #18 von LarsFischu

Desweiteren wurde ein Backup eingespielt. Beides zusammen hat den Shop wieder zum laufen gebracht.

Ich bedanke mich für die Hilfe hier im Forum und beim Support meines Hosters.

Mit freundlichem Gruß

Jan

1 „Gefällt mir“