Guten Morgen, Guten Mittag, Guten Tag, Guten Abend oder einfach nur ein Hallo.
Ich bräuchte dringend Hilfe von erfahrenen Shopware-Gurus. Folgendes Problem.
Gestern zwischen 11:00 Uhr -12:00 Uhr teilte mir eine Kundin mit, dass sie keine Artikel mehr in meinem Shop bestellen kann. Sie könne Artikel zwar noch aufrufen aber wenn sie dann Artikel in den Warenkorb legt, dann ist dort immer ein anderer Artikel vorhanden den sie auch nicht rauslöschen kann. Bis 11:00 Uhr funktionierte der Shop noch. Bis dahin habe ich Bestellungen erhalten.
Als erstes habe ich den Cache geleert und das Theme neu kompiliert. Da es hierbei schon zu Problemen kam, das kompilieren wurde nicht angestoßen habe ich es über die Einstellungen seperat gemacht und mich danach im Frontend umgeschaut.
Im Firefox wurden die Shopseiten normal angezeigt nur den Cookie-Banner (Plugin AcrisCookiePrivacyCS, wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe) konnte man nicht wegklicken.
Sowohl im Chrome als auch unter MS Edge wurde die Seite ohne Template geladen.
Der Hoster wurde daraufhin informiert.
Ich hatte mich dann ausgeloggt und wollte mich neuanmelden. Die Seite wird geladen, meine Loggindaten kann ich eintragen aber dann erfolgt ein refresh. Also ins Backend komme ich auch nicht mehr.
Der Hoster hatte mich daraufhin informiert, dass der Cache vollläuft und dies eventuell die Probleme verursachen könnte. Ich habe daher den Cache über die Console geleert und das Theme neu aufgebaut.
Es wurde bereits 17:00 Uhr und der Sachbarbeiter ist in seinen Feierabend abgedampft. (Ich sag jetzt hierzu mal nichts) Ein anderer Mitarbeiter, der auch Feierabend machen wollte, vermutet eine Angriff auf der Seite, aber mit dem Hinweis, dass er eigentlich keine Ahnung von dem Shopsystem hat. (Ich glaube ich wechsel den Anbieter)
Nun wird es ganz Merkwürdig:
Teilweise werden im Frontend, Seiten nicht richtig angezeigt. Wenn ich die Shopseite: https://…/newsletter/account aufrufe dann erhalte ich eine normale Shopseite so wie sie aussehen sollte, das selbe wenn ich /account/login aufrufe + 2,3 andere Seiten die funktionieren. Bei allen anderen wird das Theme nicht geladen. (ich habe zusammen mit einem Bekannten mich versucht im Frontend anzumelden) bei newsletter/account werde ich als mein Bekannter erkannt obwohl ich über ein ganz anderes System und auch nicht im selben WLAN etc. bin.)
Bei der ersten Variante erhalte ich einen gefüllten Warenkorb, bei dem ich die Artikel ebenfalls nicht löschen kann. Gehe ich auf „Warenkorb bearbeiten“ erhalte ich wieder den selben Artikel der bei meiner Kundin vom Anfang im Warenkorb lag. Auch diesen kann ich nicht löschen. Ich kann mich im Frontend einloggen, wenn die Seite richtig geladen wird, mich aber nicht wieder abmelden. Einige Kunden können wohl das Kontaktformular nutzen, da ich hierrüber Anfragen erhalte.
Aktuell habe ich keinen Hinweis darauf was die Ursache sein, kann. Im error_log des Servers erhalte ich z.B. den Hinweis:
APVH_XXXXXXX.de:443] File not found [/var/www/vhosts/XXXXXXX.net/httpdocs/XXXXXXX.de/web/cache/1675339848_6e336be1363b39d99500eff8463235be.js]
APVH_XXXXXXX.de:443] File not found [/var/www/vhosts/XXXXXXX.net/httpdocs/XXXXXXX.de/web/cache/1675339848_6e336be1363b39d99500eff8463235be.css]
Wie kann ich nun rausfinden wo der Fehler ist. Was nicht funktioniert? Ich bin kein Programmierer und hatte schon Probleme mit der Console (ich arbeite mich da gerade erst rein) Vielleicht hätte ja hier jemand eine Idee. Ich hoffe zumindest. Den Shop habe ich nun auf 503 gestellt.
Pleas HELP
Gruß Jan