seit update funktioniert "zur Kassse" nicht mehr

seit dem Update auf 5.1.5

funktioniert zur Kasse nicht mehr:

[18-Apr-2016 10:17:24 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception ‚RuntimeException‘ with message ‚Error when rendering „http://meine.de/?action=shopMenu&controller=index&module=widgets“ (Status code is 503).‘ in /home/ofenfeue/meine.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/Esi.php:282
Stack trace:
#0 /home/ofenfeue/meine.de/var/cache/production_201604081130/html/en/1d/ed/8f855ce1a8a187cc8349489c299c4ac51cbe490cc872a5865107435edfa5(121): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\Esi->handle(Object(Shopware\Components\HttpCache\AppCache), ‚/?module=widget…‘, ‚‘, false)
#1 /home/ofenfeue/meine.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(646): include(’/home/ofenfeue/…’)
#2 /home/ofenfeue/meine.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(216): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->restoreResponseBody(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Response))
#3 /home/ofenfeue/meine.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCa in /home/ofenfeue/meine.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/Esi.php on line 282

ideen ?

Hast du evtl. Sofortüberweisung oder PayPal alt als Plugin installiert?

Bei mir läuft alles, hatte das Problem mit sofort und paypal im 4.3.7 gehabt. Ansonsten muss ich leider passen.

nein, habe auch schonmal versucht Zahlungsmodule abzuschalten

Fehler geht nicht weg

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

 

 

auch bei diesen links:

/account

/registerFC/index/sValidation/H

Also die Fehlermeldung kommt aus dem HTTP-Cache.

Hast du mal das Standardtheme probiert? Auch mal alle Plugins abgeschaltet?

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Hallo zusammen, 

habe auch genau das gleich Problem… es funktioniert alles bis zum Kunden-Login / Registrierung, ab dort geht nix. Der Kunde bzw. ich kann mich neu anmelden oder versuchen einzuloggen, jedoch passiert nix (ich bleibe immer auf der gleichen Seite).

Habe das Theme geändert / Plugins deaktiviert, leider hat es nix an dem Problem geändert. 

Grüße

Alle Plugins abschalten habe ich schon probiert

auch http-cache abschalten habe ich probiert.

die error-ausgabe an der Front bring nur: Notice : Array to string conversion in /home/ofenfeue/fliesenwerkzeug.de/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 75

Mit dem Standard-Responsive funktioniert alles; allerdings habe ich in meinem template nur minimalste Veränderungen, wie das ausgezeichnet.org-siegel im footer.tpl

und tatsächlich: mache ich in meinem Theme das Siegel weg funzt es wieder;

was ist also in 5.1.5 anders als in 5.1.4 dass das solche Dinge auslöst ?

Siegel:

Ausgezeichnet.org

 

 

Nachtrag: es läuft ein fast identischer Shop auch mit diesem Siegel, dort funktioniert es aber (noch?)

Da kann ja nur das Script von ausgezeichnet.org dazwischen funken

Wegen Ermüdungserscheinungen nicht erreichbar!  Thumb-Up

Das Extra-Seltsame ist, dass der andere, fast identische Shop mit dem Siegel (genauso eingebunden) läuft…

“Die Wege des Herrn Shop sind unergründlich”

Ich hab da immer noch die beiden Caches in Verdacht.

 

Ich habe auch ein ungutes Gefühl mit Shopware5 es wird immer anfälliger und die kleinsten Sachen führen zum Ausstieg,

Das mit den ganzen Plugins ist zwar gut gemeint aber irgendwann kollabiert der Shop und die Fehlersuche ist für einen Laien nicht mehr machbar.

Wenn du die Caches in verdacht hast hattest du die mal auf dem Server umbenannt so das diese neu angelegt werden müssen?

Nachtrag: es läuft ein fast identischer Shop auch mit diesem Siegel, dort funktioniert es aber (noch?)

Hast du da die gleiche Shopware-Version und die gleichen Plugins laufen. 

Uwe

Gleiche Version, gleiche Plugins, lediglich Farben und Inhalte sind anders

ich hatte sogar die caches ganz abgeschaltet um zu sehen ob es daran lag, und auch SSL in Verdacht, da sah es kurz so aus als ginge es ohne SSL und cache kam man mal kurz wieder auf die Seiten, aber schon im nächsten moment war wieder Essig.

Auch alle Plugins wurden zum Testen deaktiviert.

Da fällt es wirklich schwer Fehler einzugrenzen. Ich bin erstmal froh dass es wieder läuft.

Ich hatte etwas vergleichbares mit meinem Theme. Aus einen mir unbekannten Grund hatten sich die serialisiert gespeicherten Variablen zum Theme in der Datenbank zerlegt. Das gab auch so seltsame Fehlermelungen im Backend. Letztlich half nur eine „Neuinstallation“ von meinem Theme - also neuer Name etc.

Ob ich bei der derzeitigen „Entwicklung“ noch lange bei Shopware bleibe, ist doch sehr fraglich.

Wahrscheinlich liegt es noch nicht mal an Shopware: es könnte durchaus sein, dass das Siegel und Curl mit zwei SSL auf der gleichen IP Probleme hat; testen kann ich das leider nicht.

Komisch ist dass es vorher funktioniert hat und nun selbs nach eine downgrade nicht mehr.