Fehler bei Cache aufwärmen nach Update von 5.4.6 auf 5.5.1

Hi @all,

nach obigem Update bringt ein ‚Cache aufwärmen‘ eine Fehlermeldung - „Beim aufwärmen des Caches ist ein Fehler aufgetreten. Schau bitte in das System-Log, dort findest Du genauere Informationen.“ - welcher jedoch nicht im System-Log angezeigt wird. Auch wird zu diesem Fehler kein System-Log angelegt.

Habe diesen Effekt auf mehreren Shopware Installationen über mehrere Server hinweg nach obigem Update. Bei 5.4.6 tauchte dieser Fehler nicht auf.
Aktuell auf den Servern ist PHP 7.0.27 bzw. 7.0.28 installiert.

Werde das jetzt mal mit einer Neuinstallation 5.5.1 testen.

Danke und Gruss

 

Update: Dies tritt auch bei einer frisch installierten 5.5.1 auf ohne jedwedes zusätzlich installierte Plugin mit Status alle Haken grün.

 

du hast ganz sicher das update in einer testumgebung und nicht in einer live-umgebung durchgeführt ?!

Alle noch im Testmodus - keiner live.
Einer sogar mit PHP 7.0.31.

vermutlich irgendein plugin aktiv, was nicht mit 5.5 oder php 7.2 kompatibel ist.

Alle Plugins ohne Haken (2) vorher deaktiviert.

im Bearbeitungsmodus ?

Ja, aber hat ja vorher mit 5.4.6 einwandfrei funktioniert.

Die Fehlermeldung sieht übrigens so aus:

"21.09.2018 15:07:47
core
ERROR

Warm up http-cache error with shopId 1 Server error response"

Ein Server hatte dann doch eine Meldung im Log.

@kenwood schrieb:

Ja, aber hat ja vorher mit 5.4.6 einwandfrei funktioniert.

Aber doch nicht im Bearbeitungsmodus, wenn er (http cache) noch nie aktiviert war. Sobald er einmal aktiv ist/war…

Lass dem Server nach dem Aktivieren auch etwas Zeit (Neustart)

Kann sein das ich in Tests den mal aktiviert hatte - Fakt ist aber, dass in 5.4.6 dies auch im Bearbeitungsmodus funktionierte. :slight_smile:

Sonst hätte ist dies doch schon vorher hier eingetragen. :slight_smile:

Das mit den angesprochenen Plugins solltest Du auch nicht aus den Augen verlieren - das ist gefühlt zu 99% die häufigste Fehlerursache nach einem großen Versionsschritt;

Ach Nein…, die Häufigste Fehlerursache ist das Update überhaupt jetzt schon zu machen, so kurz nach der Veröffentlichung :wink:

Testbetrieb … es muss ja auch weitergehen. :slight_smile:

Also das aufwärmen macht nur im Produktivmodus Sinn. Klappt’s denn damit?

Den Fehler hab ich (Vers. 551) auch.

Allerdings scheint sich der Aufwärmvorgang nicht an der Fehlermeldung zu stören. Es wird fleißig weiter gewärmt und der Fortschrittsbalken wächst und wächst…

Wir haben leider auch dieses Problem. Es funktioniert alles einwandfrei aber wir erhalten Fehler beim Cache aufwärmen. Shopware 5.5.1 mit folgenden Plugins: Themeware, PayPal, SOFORT, individuelle Sortierung und Kategorien in linker Navi ausblenden und Zusätzliche Tabs, Eigenschaften- und Downloads-Tabs für die Artikeldetailseite. PHP Version 7.0.32.

EDIT: Wir arbeiten viel mit Varianten. Wenn ich die Varianten mitcache dann wechselt er bei der Artikeldetailseite nicht mehr von der Hauptvariante in die entsprechende Untervariante. Man kann dann nur die Hauptvariante in den Warenkorb legen. Wenn ich die Varianten Optionen beim cachen weglasse, funktioniert es wieder wie gewohnt.

Hier der einzige Fehlerlog dazu:
 

Enlight_Controller_Exception: Controller "ticket" not found in /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php:507 Stack trace:
#0 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#1 /engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#2 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#3 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#4 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#5 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(420): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#6 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(317): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#7 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(189): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#8 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#9 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(116): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#10 /var/www/vhosts/xxx/httpdocs/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#11 {main}

//EDIT 2 Ich habe nun alle Plugins deaktiviert die nicht zu Shopware gehören (Sicherheitsmodus) und das Standard Template aktiviert. Es kommt immer noch ein Fehler. Diesmal aber dieser hier:
"Warm up http-cache error with shopId 1 cURL error 60: " / PHP Version identisch!

//EDIT 3

Der letzte Fehler kam wohl von einem fehlenden SSL Zertifikat auf der Entwicklungumgebung. Ich habe SSL überall deakiviert und jetzt kommt folgender Fehler:
„Warm up http-cache error with shopId 1 Client error response“

[2018-09-26 16:19:43] core.ERROR: Warm up http-cache error with shopId 1 Client error response [url] http://PRODUKTURL [status code] 403 [reason phrase] Forbidden {„uid“:„4a183c4“}

Er läuft danach allerdings durch. Ob das auch alles funktioniert was er dann macht kann ich nicht beurteilen. Die Fehlermeldung ist nicht wirklich aussagekräftig. An der Stelle hier gebe ich auf!