seit dem Update auf Shopware 5.3.x funktionert bei uns im Shop der Checkout Prozess nicht mehr, wenn der HTTP-Cache aktiviert ist: Nachdem ich einen Artkel in den Warenkorb gelegt, mich eingeloggt habe und bezahlen möchte, werde ich auf eine (nahezu) leere Seite weitergeleitet und im Quallcode wird folgender Fehler geschmissen:
_ Fatal error : Uncaught RuntimeException: Error when rendering “https://my-domain.de/shop/de/?action=partnerStatisticMenuItem&controller=account&module=frontend” (Status code is 302). in /opt/my-domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/Esi.php:281
Stack trace: #0 /opt/my-domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(650) : eval()'d code(112): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\Esi->handle(Object(Shopware\Components\HttpCache\AppCache), ‘/shop/de/?actio…’, ‘’, false) #1 /opt/my-domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(650): eval() #2 /opt/my-domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(213): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->restoreResponseBody(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Response)) #3 /opt/my-domain.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(116): Symfony\Component\HttpKernel\HttpC in /opt/my-domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/Esi.php on line 281 _
Ist der HTTP-Cache deaktiviert, funktioniert der Checkout Prozess ganz normal.
Ich habe bereits im Forum nach Lösungen gesucht und einen ähnlichen Beitrag gefunden (siehe hier). Allerdings kann ich fehlerhafte Plugins als Ursache ausschließen, da ich bereits temporär alle Plugins deaktiviert und erneut getestet habe, was zu keiner Veränderung geführt hat.
Außerdem habe ich vorübergehend alle von mir gemachten Templateanpassungen auskommentiert, um einen Fehler auf dieser Ebene ebenfalls ausschließen zu können.
Nun gehen mir langsam die Ideen aus.
Hat jeman dieses evtl. Problem auch schon gehabt und einen Vorschlag was ich noch versuchen könnte?
Ich habe ja auch angeblich kompatible Plugins in Verdacht; man müsste nach und nach alle neu runterladen und installieren; ist mir aber im Live-Shop zu heikel.
Das oben ist ja das Partner Menü im Account. Das kann man im Zweifel ausbauen, wenn man es nicht benutzt.
Bei Kulli ist es das Shop Menü. Da kommt ein 301 zurück. Müsste man prüfen wann da eine Weiterleitung entsteht. Wenn nicht benötigt kann man das auch ausbauen.
Naja, dass Ticket was du eingestellt hast, liest sich so, als wäre etwas auf dem Server umgestellt worden. Eine Mechanik die alle Verzeichnisrechte anpasst, gibt es nicht. Hast du mal deinen Hoster gefragt ob es da ein Update gab? Könnte bspw. die Umstellung des PHP-Handlers verursachen - passt ja auch mit deinem Trusted-Proxy Problem zusammen.
Die Ursache war ein gekauftes Shopware-Theme, das einerseits nicht korrekt installiert war und dessen Lizenz andereseits außerdem abgelaufen war. Das Theme hat dadurch zwar oberflächlich weiterhin auf der Seite funktioniert, aber durch die entstandenen Imkompatibilitäten zwischen der aktuellen Shopware Version und dem Plugin selbst schwere Fehler verursacht.