Shop vorerst vor Google verstecken

Hallo zusammen, wir arbeiten gerade an einer neuen Shopware 4 installation die über eine Subdomain erreichbar ist, während parallel der alte 3.5 Shop weiter läuft. Da wir keinen Dublicate Content haben möchten, möchten wir den 4er Shop bis zum Switch komplett vor Google “verstecken” und möchten nicht, dass er indiziert wird. Wie lässt sich das am einfachsten anstellen?

Passwortschutz für das gesamte Verzeichnis via .htaccess Aber Aufpassen, das die .htaccess-Datei von Shopware nicht kaputtgeschrieben wird. Gruß Michael

[quote=“alchedomo”]Hallo zusammen, wir arbeiten gerade an einer neuen Shopware 4 installation die über eine Subdomain erreichbar ist, während parallel der alte 3.5 Shop weiter läuft. Da wir keinen Dublicate Content haben möchten, möchten wir den 4er Shop bis zum Switch komplett vor Google “verstecken” und möchten nicht, dass er indiziert wird. Wie lässt sich das am einfachsten anstellen?[/quote] Hallo alchedemo, htaccess ist in der Tat das Mittel der Wahl, Shopware schreibt die auch nicht kaputt. Außerdem ist der Shop so grundsätzlich nicht von aussen zugänglich, somit entstehen keine juristischen Probleme mit unvollständigen Pflichtangaben. Vorgehen: 1. Unterverzeichnisse anlegen: /development/shopware 2. Shopware in das Verzeichnis /shopware installieren 3. htaccess in das Verzeichnis /development 4. Subdomain auf /shopware zeigen lassen. httpasswd falls ein Nutzer mit Passwort den Zugangsschutz bieten soll auch nach development oder wo immer der Webserver/Hoster es verlangt. Eine ähnliche Verzeichnisstruktur (/produktib/shopware )sollte es auch für das Produktivsystem geben. Dann kann man im Notfall immer eine htaccess mit deny all oder Passwortschutz in das Verzeichnis produktiv kopieren. Der Shop ist dann von aussen nicht mehr zugänglich, aber alle Shopware-Dateien sind im Originalzustand. Dies wäre nicht mehr der Fall, wenn man die Shopware-htaccess um den Passwortschutz ergänzt.

Sorry, hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, das Shopware die htaccess kaputtschreibt, sondern das die in Shopware enthaltene htaccess-Datei überschrieben wird, wenn man z.b. das Webinterface des Providers für das Einrichten den Verzeichnisschutzes nutzt. Gruß Michael