Shop tot - Bepado oder DHL-Integration ?

Hallo - Notfall… ich wollte eben das SW „DHL-integration“-Plugin testen. Bei der Aktivierung meldete er einen Fehler. - Im Pluginmanager nach Updates geschaut - Bepado (obwohl inaktiv) aktualisiert. - im Shopwareaccount gesehen, das zu „DHL-Integration“ einen Lizenschlüssel gibt: Im backend aber keine Lizenzverwaltung… Dann plötzlich: Backend komplett leer (Quelltext der Seite komplett ohne Inhalt) + Frontend defekt - Seite lädt nur bis zu ser Stelle, wo das myOptions-Menü nach dem Logo kommt… SW 4.3.0 WAS NUN ? EDIT: Nun bleibt auch das Frontend komplett leer - super.

Was Ich nun machen würde: 1. Backup des Ordners im FTP + Backup der Datenbank erstellen 2. Cache komplett und sauber leeren über clear_cache.sh im cache ordner 3. testen ob es funktioniert 4. nun manuell den Ordner von Bepado und DHL-Integration löschen + cache leeren 5. testen 6. wenn vorhanden ein Datenbank Backup einspielen um zu testen ob dort etwas kaputt ging + cache leeren 7. testen schau mal ob irgendwas davon hilft

Das hat alles noch nicht geholfen. Im Error-Log des servers finde ich folgendes: PHP Fatal error: Interface ‚Zend_Db_Statement_Interface‘ not found in /xxx…/engine/Library/Zend/Db/Statement.php on line 43

Hm, das ist schon komisch. Du kannst ja potenziell beschädigte Dateien ersetzen mit den Originalen von der Homepage. Die wichtigen Daten sind ja in der Datenbank abgelegt.

Ja, das ist sehr komisch… Ich habe bereits fast alle Dateien getauscht, den Chache manuell gelöscht - keine Veränderung. Ich habe anschließend die config.php in die Installation der SW4.3 RC2 kopiert, mir dem Ergebnis, dass der Testshop dann ebenfalls komplett leer bleibt - Front und Backend. Ich vermute, dass ein Update der Plugins die Datenbank zerschossen hat.