Separater Backend bzw Adminserver

Hallo. Ich habe gelesen, dass man ab einer gewissen Größe auf einen separaten Adminserver für das Backend nutzen sollte. Laut Beschreibung von Shopware selbst am besten unter einer anderen Domäne. Eine genaue Anleitung dafür habe ich nicht gefunden, was man eigentlich machen muss.

Also habe ich testweise eine Subdomäne angelegt die komplette Webseite bis auf den Media Ordner gespiegelt, die Datenbank freigegeben und in der config.php angepasst. Dann noch den Datei Cache geleert. Zugriff auf die Datenbank geht. Der Login vom Backend wird geladen und einloggen geht auch. Danach gehts allerdings nicht weiter, da der „Shopware Fehlerreporter“ erstmal rumzickt: „Unable to load template snippet“ (Modul: Shopware.apps.Index, Pfad der Anwendung: /backend/Index/load/).

Gibt es bei Shopware eine Mindestversion um das mit einem separaten Backendserver machen zu können? An sich müsste es doch egal sein. Außer beim Thema der Lizenzierung bin ich mir nicht sicher wie das mit einer separaten Domäne gehen soll oder ob das im Adminbereich keine Rolle spielt. Klar mein Testaufbau ist noch nix für ein Produktivsystem.

Grüße Ronny

Ich habe gelesen

wo? 

Ein Admin Server hat nicht wirklich viel mit Software zutun.

Hast du auch wirklich alle Dateien gemirrort + selbe PHP Version / Settings?

Sobald du Admin Server fahren willst, solltest du alle Caches auf Redis oder Memcached ändern. Da sonst das Cache leeren auf dem Admin Server nichts bringt.

Also gelesen habe ich es da https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/shopware-cluster-setup/

For that reason we recommend, having a separate virtual host for your backoffice, such as http://admin.my-shop.com. This way the backoffice will fetch all required files from that specific virtual host - and you can easily configure your load balancer correspondingly.

 

Die PHP Version + Module + Konfig sind erstmal identisch. Was ich noch nicht gespiegelt habe (aus Platzgründen) ist der „Media“ Ordner. Ich dachte mir, dass der erstmal grundsätzlich mit den Snippets nix zu tun hat. Später muss der natürlich identisch sein oder besser gesagt vom Adminserver zu den Appservern kopiert werden. Auf dem bisherigen Server habe ich bereits Redis laufen.

Hallo. Also ich habe erstmal geprüft ob das mit einer leeren Communityversion mit Demodaten geht. Und ja es geht. Man kann sich (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) nicht gleichzeitig in beiden Backends bewegen, aber es geht erstmal problemlos. Auch mit HTTPS in beiden Webseiten klappt es.

So dann habe ich nochmal den produktiven Shop kopiert und alle Plugins deaktiviert. Nach Kopieren der Daten auf einen anderen Server (ohne Mediadaten) konnte ich mich problemlos einloggen. Da hier eine ProfessionalPlus Lizenz hinterlegt ist, scheint es daran auch nicht zu liegen. Dann habe ich nach dem Ausschlussverfahren Plugin für Plugin über die SSH Console deaktiviert und danach immer den Cache geleert. Das Ergebnis ist, dass die Plugins von der Firma „Net Inventors GmbH“ sich damit nicht vertragen. Hier scheint es wohl für neuere Shopwareversionen eine Abhilfe zu geben.

Das muss sich bei uns jemand anderes darum kümmern.