Für das backend neu angelegte User können sich nicht anmelden

Hallo shopware community,

für ein Uni Projekt, sollen wir einen online Shop aufziehen.

Eine Kommilitonin hat auf ihrem pc shopware installiert, Apache Server und Datenbank sind online. 

Wenn sie jetzt neue Benutzer/Admins für jeden in der Gruppe anlegen möchte, muss jeder selbst erstmal einen Account anlegen und sie gibt dann diese Information in dem Bereich Nutzer hinzufügen ein, oder erstellt sie dadurch einen  komplett neuen Nutzer ?

Eine andere Frage. Funktioniert das überhaupt, das wenn sie shopware local auf ihrem Gerät installiert hat, wir uns von unseren Geräten, aus anderen Internet Netzen, auf den backend Bereich zugreifen können? 

Sie hat Gestern mehrfach versucht für uns Admin Acc zu erstellen, diese sind auch im User Verzeichnis hinterlegt, aber wir kommen garnicht auf die Seite, bzw. die Seite lädt garnicht.

 

muss jeder shopware auf seinem Rechner installieren? was für mich aber kein Sinn ergibt, weil doch dann jeder seinen eigenen Shop auf dem Rechner hat oder nicht? 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße 

jdk123

Es ist der 4. November und nicht der 1.April, also ist das eine ernstgemeinte Frage.

Rein theoretisch würde es gehen wenn die Dame eine feste IP hätte oder ein DynDns-Dienst in Anspruch nimmt und
wenn die Uni-Firewall nicht dazwischen funkt, dann könnten alle via ein Browser auf das gleiche backend zugreifen aus 
verschiednen *Internet* Netzwerke.  Einfacher wäre es wenn euch die Uni ein von außen zugängliches Webspace mit dazugehöriger DB
einrichtet und zu Verfügung stellt.

Lese mal ein paar Einstiegsartikel über die funktionsweise des WWW & Server oder frage mal rum ob einer deiner 
Mitstudierenden einen Blog, youtube, oder  Social-Media-Seite betreibt, die erklären dir dann im Groben wie es funktioniert.

Falls du ein IT-Studium machen solltest, dann steige umgehend auf Raketenwissenschaften oder Tennis um.

 

 

 

 

Sorry Meister pro ;) 

bin in meinem ersten Semester und wir sollten uns einen Shop suchen, der schon existiert und den dann neu aufsetzten mit Shopware.

Die uni stellt uns dafür keine Server zur Verfügung.

also verstehe ich das jetzt richtig, dass wir uns einen Hosting Service (bsp. profihost, da die auch ein Partner von shopware sind)  suchen, auf diesen Server dann den Shop aufziehen. Dann sollte doch das backend für alle erreichbar sein, oder nicht ? 

 

Die uni muss Euch nicht einen ganzen Server zur verfügung stellen, sondern nur ein wenig Platz auf Ihren Riesen-Festplatten und eine ip-adresse.

Die Uni fungiert als Provider, so wie alle Provider, und stellt Euch einen virtuellen Server auf der Festplatte zur Verfügung.

Was ist denn das für eine Uni, die das nicht gebacken kriegt ;-)  ?

Das ist eine gute Frage :D 

aber die stellen keinen Platz auf ihren Festplatten zur Verfügung. 

Wir sollen für einen online Shop Betreiber, den wir uns selbst suchen sollten, den Shop neu aufziehen. Nur mit wenigen Produkten und Produktvariationen natürlich. Wir haben jemanden gefunden, ein Kollege von einem Gruppenmitglied. Dieser hat aber selbst nicht wirklich Ahnung, wie er selbst zugegeben hat. Er ist selbst Student und hat den Shop nur so nebenbei am laufen.

Wir sollen das so aufziehen, als wären wir Selbständig und bieten als Dienstleistung an, den Shop für jemanden auf zu bauen. 

Und wir fühlen uns gerade ziemlich dumm, dass wir an dieser „Hürde“ schon scheitern, das sich jeder im backend anmelden kann :D

Also ist es jetzt richtig, dass wenn wir shopware zb über profihost  installieren,  dann alle auf das backend zugreifen können?

weil von meinem Verständnis ist es klar, das wir nicht auf das backend zugreifen können, wenn meine Kommilitonin shopware local auf ihrem Rechner installiert. Und es nichts bringt, wenn jeder einzelne auf seinem Rechner shopware installiert, weil dann jeder seinen eigenen Shop imprinziep hat oder nicht ? 

ja wenn ihr es in dem neuen Ding von Internet installiert dann kann jeder drauf zugreifen.

Und da kommt die nächste Hürde, es muss klar ersichtlich sein das ihr nix verkauft.

Sonst wird es noch teurer.

oder ihr stellt euch daheim alten laptop hin, da apachefriends oder ähnliches drauf laufen lassen.

https://www.apachefriends.org/de/index.html

Den dann in der Fritzbox freischalten und fertig.

Generation youtube sollte da auch helfen, da gibt es locker 1000 gute Videos wo dies erklärt wird.

Alles klar vielen Dank :) 

doch wir sollen ja reale, echte Verkäufe generieren und auch versenden. 

Also sollst auch du wenn der Shop fertig ist, bestellen können

Dann liegt die volle rechtliche Verantwortung beim Shopbetreiber (Impressum). Das müsst Ihr natürlich mit ihm klären und den Shop solange im Wartungsmodus lassen, bis er einwandfrei abgenommen ist.

Mit “Shop so nebenbei am Laufen” ist das immer so eine Sache…, hier im Abmahnland :wink:

Zur eigentlichen Frage: Ja, man kann das in der Benutzerverwaltung einstellen, wer worauf zugreifen kann

Ja da haben wir uns schon drum gekümmert,  haben mit erecht24 uns das Impressum, die AGBs und den Datenschutz erstellen lassen. 

Der Versand läuft über Dropshipping.

Gerade gehts nur darum, das wir überhaupt an der Seite arbeiten können, theme auswählen anpassen, Produktdatenbank einpflegen. Weil bis jetzt hat zwar jeder einen Account erstellt und sie sind auch in der Benutzerverwaltung als Admins mit allen Rechten eingetragen, jedoch kann keiner von uns auf den backend Bereich zugreifen, also es lädt halt einfach nicht. Ich gehe davon aus das es daran liegt, dass sie shopware auf ihrem lokalen pc installiert hat. Und damit wir alle darauf zugreifen können, müssen wir einen Hosting Anbieter nehmen und shopware dadrauf installieren. Habe ich das jetzt richtig verstanden ? 

Fühle mich richtig behindert, das ich bzw die ganze Gruppe das nicht checkt

Genauso - muss zuerst ins Netz auf irgendeinen Serverplatz von einem Provider.

Es sei denn Sie hat auf dem lokalen PC (immer an) die Möglichkeit Euch Zugriff über Ihr Modem zu gewähren.

Aber da es ja sowieso offiziell sein soll, gleich zum Provider, da gibt es ja genug Auswahl im Internet - je nach Shopgröße natürlich für jeden Geldbeutel :wink:

Auf die Servervorraussetzungen achten nicht vergessen und die Basics gibt es in der Doku (auch oben im Menü:

 

 

1 „Gefällt mir“

Alles klar vielen Dank kulli, das war genau die Antwort die ich brauchte.

Die kosten sind erstmals 2. Rangig. Das Projekt geht über das ganze Semester bis Februar und die Kosten die für Provider, Impressum etc Werbung werden von der Uni übernommen. Haben ein Budget von 300€ und Budget für SEA haben wir von Google auch bekommen. 

Dann reicht auch ein Billig-Hoster-Paket…
Sieh’ zu das ihr mindestens 2 MySQL  Datenbanken anlegen dürft (Eins für Live und eins zum Testen/Kaputt machen…das ist IMMER besser)
Da geht ihr so vor, daß ihr infach in einem Unterverzeichnis die Shopware-Datein kopiert, eine zweite Datenbank anlegt, in der config.php die Datenbank-Einträge ändern und nachher im Test-Shop de Grundeinstellungen->Shop Pfad ändern.

Dann kann man ja immer auf dem Testshop testen und wenn’s funktioniert auf dem Live Shop kopieren. 

 

Da kommt ihr mit ein 10er im Monat für Hosting hin.

 

 

 

Also wenn ihr das wirklich als echten Shop betreiben sollt, sucht euch nen anständigen Provider. Die Ressourcen die Shopware benötigt um flott zu laufen sind nicht zu unterschätzen. Da kommt der normale Heimlaptop sehr schnell an seine Grenzen  Wink
Denn wenn das Caching nicht flüssig läuft und der Seitenaufbau länger als ne Sekunde dauert sind Kunden weg - Je nachdem in welchem Marktsegment ihr natürlich unterwegs seid. Ihr könnt euch mal auf folgenden Seite umsehen:
https://community.shopware.com/Welches-Hosting-ist-das-richtige-für-mich_detail_2002.html
https://de.shopware.com/partner/list/group/hosting (aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei AIXPRO und Mittwald super läuft)