Bei der Installation Shopware wird das Verzeichnis /backend nicht angelegt und somit ist im Anschluss auch kein Zugang zum Backend möglich.
Shopware bewertet den Server bisher als in Ordnung, das Verzeichnis und den Unterverzeichnissen habe ich auch mal mit chmod 777 volle Berechtigungen gegeben, jedoch erfolgtlos. Kein Backend:
Systemvoraussetzungen
Glückwunsch!
Alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Installation sind erfüllt*
* Hinweis: Auf Deinem System ist die Codierungs-Software ionCube nicht installiert. Diese wird nur benötigt, wenn Du Dir später über unseren Shopware Community Store Erweiterungen installieren möchtest, die mit ionCube verschlüsselt sind. Du kannst die Installation von ionCube auch jederzeit nachholen.
Dateien und Verzeichnisse (alles ausblenden)
Die nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse müssen vorhanden sein und Schreibrechte besitzen
config.phpvar/log/var/cache/web/cache/files/documents/files/downloads/recovery/custom/pluginsengine/Shopware/Plugins/Community/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontendengine/Shopware/Plugins/Community/Coreengine/Shopware/Plugins/Community/Backendengine/Shopware/Plugins/Default/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontendengine/Shopware/Plugins/Default/Coreengine/Shopware/Plugins/Default/Backendthemes/Frontendmedia/archive/media/image/media/image/thumbnail/media/music/media/pdf/media/unknown/media/vector/media/video/media/temp/recovery/install/data
System (alles ausblenden)
Dein Server muss die folgenden Systemvoraussetzungen erfüllen, damit Shopware lauffähig ist
VoraussetzungErforderlichDein Systemphp5.6.47.0.28ionCube Loader5.00
The ionCube Loader is only required if you wish to use encrypted third-party plugins.
mod_rewrite10
The Apache Module “mod_rewrite” should be active when using Shopware with the Apache Server.
pdo11pdo_mysql11gd2.0.02.2.5gd_jpg11freetype11libxml2.6.262.9.4curl7.0.07.47.0openssl11session11mbstring11iconv11json11xml11simplexml11ini_set11include_path11session.auto_start00memory_limit256M128Mmax_execution_time30120upload_max_filesize6M2Mpost_max_size8M8Mallow_url_fopen11file_uploads11suhosin.session.cryptua00suhosin.get.max_value_length20002000
When the “suhosin” PHP extension is loaded and the “get.max_value_length” is less than 2000, the Ext JS files cannot be loaded via GET request in the Shopware backend. This means that the Shopware backend can be partially uncached.
parse_ini_file11
The php function “parse_ini_file” must be enabled to use plugins which provide custom snippets.
zip11ftp11
Ich müsste auf dem Server mehrere PHP-Versionen verwenden, daher ist der bisher konfiguriert dafür nach dieser Anleitung von Thomas Christlieb: https://www.thomaschristlieb.de/mehrere-php-versionen-auf-einem-linux-server-mit-php-fpm/
Selbsverständlich beabsichtige ich noch das Modul ReWrite zu aktivieren und die memory_limits und max_file_uploads von PHP zu ändern.
Eventuell hängt es auch mit der PHP-Konfiguration zusammen, dass die Installation das Verzeichnis nicht anlegt? Leider ist mir bisher noch unbekannt, wie ich die Parameter bzw. wo ich diese ändern kann, daher habe ich Thomas Cristlieb (den Autor des Artikels zu mehreren PHP-Versionen) angeschrieben.
Unabhägig davon gibt es vielleicht hier einen Hinweis zu dem vermissten Verzeichnis? Ich habe übrigens die derzeit aktuelle stable release (5.4.1) heruntergeladen und entpackt.
DL