Fehlendes Backend

Hallo zusammen,

ich wollte zum ersten mal Shopware testen. Leider bekomme ich die Installation nicht korrekt beendet.

Nach der “erfolgreichen” Installation möchte ich gerne den Backend-Bereich besuchen, doch dieser ist nicht vorhanden.
Wird der bei der Installation erst angelegt? Warum fehlt der? Was mache ich falsch :wink:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

 

LG
Linax

Bekommst Du einen 404-Fehler? Falls ja: ist das Rewrite-Modul im Webserver aktiviert?

Falls Du einen anderen Fehler bekommst: gibt es eine Fehlermeldung im Error-Log der Website oder im Shopware-Log?

Welchen Webserver setzt Du ein (Apache oder nginx)?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hi,

ich verwende den Apache.

Wo du es erwähnst: Ja, mein Rewritemodul ist nicht aktiv. Das wird mir auch bei der Installation gesagt. Doch wenn ich auf meinen Ubuntu-Server den Mod-Rewrite aktivieren möchte (sudo a2enmod rewrite), bekomme ich immer die Meldung, das dieser schon aktiv ist.

 

Hi,

ist in Deinem Webspace auch die originale .htaccess Datei von Shopware vorhanden ? In dieser wird das Rewritemodul aktiviert und entsprechende Rewrite-Regeln sind dort hinterlegt.

VG

 

Beim ersten versuch hatte ich diese versehentlich nichtt mit kopiert, aber dann habe ich mich nochmals eingelesen und bin auf diesen Fehler gekommen.

Ich habe auch versucht (wie ich gelesen habe) den RewriteBase zu ändern, wenn es im ApacheRoot liegt.
Leider alles ohne Erfolg.

Administrierst du den Server selbst?
Ggf. musst du dem V-Host noch sagen, dass er .htaccess-Regeln anwenden darf.

Hallo Moritz,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hatte die VHost eingerichtet, aber auf deine Frage hin nochmals kontrolliert. Und was habe ich gefunden: Einen Tipfehler.

Vielen Dank auch den anderen Postern für ihre Mühen.

Bei der Installation sieht jetzt alles grün aus. Ich hoffe das diese jetzt endlich durchläuft.

VG