Warum funktioniert das Backend nicht?

Ich habe Shopware 5 auf einem VServer installiert mit der 1 Dateien Installation. Die läuft auch durch, kann auch Datenbanken eintragen, alles schön und gut, aber wenn das Setup durchgelaufen ist und ich das Backend öffnen will, kommt dann einfach eine Verzeichnisstruktur wie man es von Apache gewöhnt ist. Ich weiß nicht warum das passiert, habe das schon öfter neuinstalliert und auch schon Shopware 6 ausprobiert. Auf meinem Webserver läuft Ubuntu.

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Hallo,

entweder fehlt das Apache mod_rewrite Modul bzw. nicht aktiviert oder die .htaccess Datei aus der Shopware Installation ist nicht vorhanden.

Viele Grüße

Also der Ordner wird auch nicht erstellt

Hallo,

welchen Ordner meinst Du ? 

/backend ist eine virtuelle URL, die über mod_rewrite angesprochen wird. Zu den möglichen Ursachen siehe meine erste Antwort.

Viele Grüße

Also ich habe mod_rewrite nachinstalliert, es kommt aber immernoch der gleiche Fehler, habe auch wieder Shopware neuinstalliert. Folgende Fehlermeldung, wenn ich klicke, dass ich zum Shop Backend möchte:  

Not Found

The requested URL was not found on this server.

Apache/2.4.41 (Ubuntu) Server at 45.133.9.94 Port 80

Hallo,

dann ist ggfs. mod_rewrite zwar installiert aber noch nicht aktiviert - ggfs. aktivieren und/oder den Webserver Dienst 1x neu starten. Probehalber kannst Du auch die URL http://www.deinedomain.de/shopware.php/backend aufrufen ob ansonsten alles funktioniert. 

Viele Grüße

Ok ich hab jetzt Apache neugestartet, jetzt kann ich es aufrufen. Danke für die Hilfe :slight_smile: