SEO URLs nicht korrekt (Indizes fehlerhaft)

Ich habe unter Einstellungen > SEO die Produktdetailseite von
{{ product.translated.name }}/{{ product.productNumber }} auf {{ product.translated.name }} geändert, da ich eine kürzere URL bevorzuge.
Anschließend habe ich unter Einstellungen > Caches & Indizes den Cache geleert und die Indizes aktualisiert.
Seitdem stimmen aber die Produkt URLs nicht mehr!
Auf der Kategorie-Seite im Shop stimmt bei manchen Produkten die SEO URL und bei manchen nicht. Woran kann das liegen?

Hat sonst niemand Probleme mit den SEO URLs?
Für mich sieht das jedenfalls wie ein Bug aus.

Ich hab nun den RC 6.4 installiert und der Fehler besteht noch immer.
Bin ich der einzige bei dem das nicht funktioniert, oder könnte es ein Bug sein?

Hallo @life-is-more,

Dein SEO-URL Template funktioniert lediglich für Produkte ohne Varianten, da du nur den Namen des Produktes in der SEO URL ausgibst.

Da URLs jedoch eindeutig sein müssen und nicht eine URL auf zwei unterschiedliche Produkte linken kann, werden bei Produkten mit Varianten die ID hinten an die URL dran gehangen, da dein URL Template nicht verrät, wie mit dem Fall von Varianten umgegangen werden soll.

Daher auch:

{{ product.translated.name }}/{{ product.productNumber }}

da jedes Produkt i.d.R eine einzigartige Produktnummer für eine eindeutige URL hat.

Viele Grüße

Luca von Atloss

@lucamario
Danke für den Hinweis.
SEO technisch finde ich das dann nicht optimal gelöst. Wenn ein Produkt 10 Varianten hat, bekomme ich somit 10 verschiedene URLs welche von Google alle als „Duplicate Content“ eingestuft werden.

Gibts da keine bessere Lösung?

@life-is-more SEO technisch macht das auch absolut keinen Sinn, gebe ich Dir vollkommen Recht. Das einzige was Dir hierzu übrig bleibt ist mit Canonicals auf den Parent zu zeigen, wie ich hier kommentiert habe: