Probleme mit SEO URLs

Hallo Gemeinde,

leider habe ich bei einem aktuellen Projekt das Problem, dass die SEO URLs sich sehr komisch verhalten. Bei einigen Produkten lösen diese schön auf (auch in den Einstellungen für SEO Url Templates ist das grüne Häkchen für Produktdetailseite gesetzt.
Ich habe die Einstellung „Statt Canonical URLs direkt per HTTP 301 auf die aktuelle URL leiten“ ausgeschaltet.

In den Produkten ist im Tab SEO der Bereich SEO Urls ausgegraut, ich kann keine Hauptkategorie auswählen.

Natürlich habe ich zwischenzeitlich die SEO URL Tabelle manuell geleert, ich habe sowohl über das Backend die Indizes neu erstellen lassen und auch in der Console mit dal:index:refresh gearbeitet.

Leider ohne erkennbaren Erfolg. Was übersehe ich?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden.

Hallo detailgetreu,
handelt es sich um Variantenprodukte? Dann wirst Du bei der Hauptvariante eine gültige Konfiguration finden.

Dieser Effekt tritt auf, wenn die Artikelnummer nicht in der SEO Schablone verwendet wird und die Varianten alle den gleichen Produktnamen haben.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus, vielen lieben Dank für das Feedback und die Antwort. Ja ich verwende tatsächlich auch Varianten-Produkte, diese verwenden auch die gleiche Produktnummer, allerdings peinlich genau mit einem Addendum (in diesem Fall die Größe der Modestücke mit einer Nummer dargestellt, also Varitntenartikelnummer = Stammartikelnummer.Variante)

Anbei die Namensschablone, welche wie gesagt ein grünes Häkchen in den Einstellungen hat:

{{ product.customFields.custom_material_1_materialart|lower|split(' ')[0]}}-{{ product.translated.name|lower }}

Eigentlich wollten wir die Verwendung der Artikelnummer in der URL wenn möglich vermeiden, damit die URLs einfach auch schöner sind.

Darf ich Deine Aussage so interpretieren, dass die einfache Darstellung der Stammartikelnummer.Variante nicht ausreichend ist?

Was mich halt total verwirrt ist die Tatsache, dass gefühlt ca. die Hälfte der URLs richtig auflösen und die andere Hälfte nicht.

Nochmals wäre ich um weitern Hinweis sehr dankbar.

hab hier exakt das gleiche Verhalten - hast Du denn eine schönere Lösung gefunden?

Hallo,

ein wenig verspätet noch einmal ein allgemeiner Hinweis. Wenn die SEO URLs nicht „sprechend“ dargestellt werden sondern in dieser Form:

DOMAIN/navigation/53408afd2df3449582aabe4deb0d7ff8

dann ist ist Ursache, dass die Schablone keine eindeutige URL liefert.

Als Beispiel:
Ihr entfernt in der Schablone die Artikel-ID weil Ihr nur den Namen des Artikels in der URL haben wollt. Das funktioniert so lange, bis Ihr einen Variantenartikel habt, da würde einer der Artikel die „sprechende“ URL bekommen, die anderen die immer aufrufbare interne URL.