Verständnisfrage zu SEO Urls in SW6

Hallo zusammen,

eine Sache kapiere ich jetzt nicht bei SW6 und SEO Urls. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Bei SW5 war es ja bei Artikeln mit Varianten so, das die URL einfach nur vom Hauptartikel hatte zb. tasse-in-mehreren-farben
Jetzt bei SW6 geht das so ja leider nicht mehr - es muss die Produktnummer oder in meinem Fall ein Feld übergeben werden für die Variante und dann auch die Variante für Canonical-URL damit es nicht zu duplicate Content kommt. Also heißt jetzt die URL für dasselbe Produkt tasse-in-mehreren-farben-blau.
Soweit so gut - aber was passiert wenn blau nicht mehr lieferbar ist und ich dann eben auch irgendwann die Variante blau beim Artikel entferne? Versteh ich nicht. Muss ich dann jedes mal alle Varianten stehen lassen, bis alle verkauft sind oder muss ich dann immer daran denken, die Canonical-Url wieder an eine, noch vorhandene Variante, zu vergeben ??

Nach meiner bisherigen Recherche ist das eine Eigenheit/Bug den man nur mit einer Extension oder Änderungen am Code beheben kann.
Dabei muss man die Logik so anpassen das „nur“ das Vater Produkt ohne Ausprägungen als Hauptprodukt gesetzt wird, was auch in den Canonical URLs auftaucht.

Wiso das Out of the Box (Version 6.4.1) immer noch nicht konfigurierbar ist, bleibt mit allerdings ein Rätsel. Es müsste nur die Auswahl „Hauptvariante“ ohne Ausprägung in der Storefront-Ansicht geben…

Hallo zusammen,

Shopware hat das mit den Varianten und den Canonical URLs bewusst gemacht. Das ist kein Bug. Die Entscheidung ist aber meiner Meinung auch nicht die richtige. Canonical URLs müssen auf den Parent zeigen und eine Vorauswahl darf es nicht geben.Links im Listing müssen ebenfalls auf den Parent verlinken.

Die Zuweisung eines Canonical Tags auf eine andere Variante, wie es Shopware in der Administration erlaubt, macht aber nur ganz selten Sinn. Bspw. wenn ich ein Produkt habe, bei dem die Varianten sich wesentlich unterscheiden und auch die Artikelbeschreibung nicht die ähnliche ist.

Bei Kleidergrößen, Maßeinheiten, etc. will man eigentlich immer auf den Parent linken. Ich hab mit folgender Extension das Problem ganz gut in den Griff bekommen. Vielleicht hilft es euch ja auch:

„SEO URL Manager“ im Store (Darf den Link wegen wegen versteckter Werbung komischerweise nicht posten.)