SEO URL & Canonicals bei Variantenartikeln

Hallo zusammen,

wie kann ich Canonicals & SEO URL für Variantenartikel wie folgt einstellen?

  1. beispiel[.]de/produkt
    beispiel[.]de/produkt-variante → canonical = beispiel[.]de/produkt

Bei Variantenartikeln kann, soweit ich es verstehe, der SEO Pfad (und entsprechend die canonicals) bestenfalls wie folgt generiert werden:

  1. beispiel[.]de/produkt-variante1
    beispiel[.]de/produkt-variante2 → canonical = beispiel[.]de/produkt-variante1

SEO sollte doch eine Stärke von Shopware sein? Ich will keine Größen, oder Farben, oder Sonstiges in der URL. Das Produkt ansich hat Suchvolumen. Google zieht kurze, lesbare URLs vor und gibt damit eine eindeutige Präferenz für die erste URL.

Es geht mir um die Struktur. Der Hauptartikel ist SEO relevant, in den meisten Fällen ohne Erweiterungen der URL.

Mit freundlichem Gruß
Hannes

URL-Management sind eine Stärke von Shopware. Meta-Daten nicht. Da ist ziemlich viel im Argen. Falls es sich einstellen lässt, dann unter Einstellungen > Produkt.

Hallo @Max_Shop , wie erreiche ich dann, dass die /produktname als Haupt-URL hantiert wird und alle Varianten mit dieser im Kanon sind?

Es scheint, dass jemand Anderes das gleiche Problem hatte und eine Lösung entwickelt hat.

Ziel ist ganz einfach, dass a) Varianten im Kanon mit dem Hauptartikel sind und b) als canonical SEO Pfad die URL des Hauptartikels verwendet wird.