SEO - Produkte mit Varianten

Hi zusammen,
leider finde ich nur Guides und Tutorials, die nicht funktionieren.
Ich möchte meine Produkt mit Varianten so aufbauen, dass alle Varianten die selbe URL haben.
z.B. „.com/tisch-Maria-online-kaufen“.
Der URL soll für alle Tischfarben und Varianten identisch sein.

Ich habe es über die SEO Einstellungen, sowie die im Produkt vorhandenen Settings versucht aber ohne Ergebnis. Die Einstellung Variante XY als Basis für die canonicals aller anderen Varianten zu nutzen funktioniert nicht. Mir wird der URL lediglich bei der Variante angezeigt, in der ich den URL ursprünglich gepflegt habe.

In anderen Varianten kann ich außerdem keinen URL abspeichern, da sich das Feld immer wieder leert…

Cache und Index sind gelöscht etc.

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Varianten werden nicht per JavaScript geladen, sondern per URL Aufruf.

Eventuell gibt es Plugins dafür.

Aber wofür ist dann die Option den Canonical URL für alle Varianten zu übernehmen?

Ich muss es ja irgendwie hinkriegen, dass der pagerank nur für das Hauptprodukt zählt, sonst kannibalisieren sich ja alle Varianten. Kriegt man doch in jedem anderen Shop System auch hin.

Nachtrag.
Ich habe jetzt folgenden Post mit verlinktem Plugin gefunden.

Das hört sich genau nach der Fehlerbehebung an. Leider geht das nur über Zusatzplugins …

Der Sinn den Canonical ist, dass nicht hunderte Varianten, die sich nur an einer Stelle unterscheiden, in Google landen.

Und genau das ist ja auch der Fall bei uns.