Produkt-Varianten OHNE unterschiedliche URL

Hallo zusammen,

ich mirgirere unseren magento (1.x) Shop gerade auf Shopware 6. Ich strauchle momentan daran, dass Shopware aus Produkten in Varianten jeweils einzeln “erreichbare” URLs macht, die erstens bei der Auswahl dazu führen, dass die Seite neu läd und dann noch für unser alte URL-Struktur absolut nicht Zielführend sind.

Wir haben bei unseren Produkten (Kleidung) ausschließlich die Variante “Größe”.

Bsp: Toller Pullover in Größem S / M / L

In der Kategorie unter

url.com/toller-pullover

zu erreichen.

Jetzt wähle ich eine Größe (M) und die Seite lädt neu

url.com/toller-pullover-M

Ich habe versucht in den SEO Einstellungen den Pfad auf {{ product.translated.name }} zu beschränken, was aber keinen Erfolg gebracht hat. Ist das ein “Feature” mit dem wir uns abfinden müssen oder ist meine Konfiguration nicht richtig?

Gruß

Hallo an alle,

wir fragen uns auch gerade, was man hier konfigurieren kann/muss. Wünschenswert ist ja aus SEO Sicht dass es keine eigenen indizierten URLs für jede Variante gibt bzw. dass diese zumindest per Canonical URL auf die URL des “Hauptprodukts” weitergeleitet werden. Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße!

@tritum @coldseason Hallo, wir haben auch dieselbe Thematik. Habt Ihr dazu schon eine Lösung gefunden?

@opalion Also laut unserer SEO Agentur ist das Verhalten OK und kann so umgesetzt werden. Es wird dann so sein das in Zukunft jede Produktausprägung eine URL hat. Geschickte canoical URLs und Verlinkungen sind dann allerdings Pflicht.

Wir haben nun ein canonical Tag direkt im twig-Template eingefügt, das bei Varianten-Artikel immer auf die URL vom Hauptartikel zeigt.

Inwiefern hat es keinen Erfolg gebracht? Habt ihr anschließend den Cache gelöscht und den Index neu erstellen lassen?

Ich hab übrigens ein ähnliches Problem:

Hallo zusammen,

wie ihr bereits erkannt habt generiert Shopware 6 für jede Variante eine eigene URL, dieses Verhalten führt leider immer wieder genau zu dem Problem, was ihr aktuell habt. Der Hintergrund ist eigentlich, dass man für die unterschiedlichen URLs dann auch unterschiedliche Beschreibungen und Bilder hinterlegen kann, was aber gerade bei Kleidergrößen SEO technisch nicht sinnig ist.

Ihr solltet dann aber bei jedem Produkt einen Canonical Tag auf den Parent setzen, wie @coldseason schon richtig beschrieben hat.

Wenn Ihr Euch etwas mit Shopware auskennt, dann empfehle ich Euch den Verweis auf den Parent so zu setzen:

{% sw_extends '@Storefront/storefront/page/product-detail/meta.html.twig' %}

{% block layout_head_canonical %}
   {% if page.product.parentId and shopware.config.AtlOutdoordinoTheme.config.active %}
       <link rel="canonical" href="{{ seoUrl('frontend.detail.page', { productId: page.product.parentId }) }}" />
   {% else %}
       <link rel="canonical" href="{{ seoUrl('frontend.detail.page', { productId: page.product.id }) }}" />
   {% endif %}
{% endblock %}

So könnt ihr mit:

bin/console dal:refresh:index && bin/console cache:clear 

die SEO URLs neu generieren lassen und vermeidet duplicate content.

Ich habe auch gerade ein Plugin der Shopware Community entdeckt, das genau dasselbe macht:

Also einfach das Plugin installieren :wink:

Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.

Viele Grüße

Luca von Atloss

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Funktioniert bei euch das Plugin in Version 6.4 ?

VG

Hallo,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufwärmen, da wir aktuell vor dem gleichen Problem stehen.
Das Plugin teste ich zur Zeit, aber lieber wäre es mir, wenn man die Thematik mit Shopware Bordmitteln lösen könnte.

Leider habe ich bislang keine Lösung gefunden!

Es besteht die Möglichkeit, bei Variantenartikeln zu sagen, dass eine Variante den Canonical stellt.
Aber dann würde ich Google ja indirekt mitteilen, dass ich NUR das Produkt mit der Produktnummer X in der URL anbiete: /produktname/artikelnummer-groesse-xxl
Nun hat Größe S, M, L und Co. alle als Canon. die Größe XL.
Ob das so gesund ist, bezweifele ich stark.

Dieses Thema ist schon etwas älter, konnte jemand eine Möglichkeit finden oder bleibt nur der Weg über die Anpassung des Canonical im Template auf der Detailseite?

Liebe Grüße

Dem würde ich mich anschließen, wir stehen ebenfalls davor unsere Varianten unter einer SEO-Url zu vereinen und es erscheint mir mit Shopware 6 wirklich sehr kompliziert das umzusetzen, so dass ich schon über ein eigenes Produkt-Plugin nachdenke.
Im Zuge unseres Umstiegs aber ein zeitlicher Mehraufwand, der eine Lösung in den Sommer schiebt.

Hallo Luca,

kurze Frage dazu. Es gibt ja auch dieses Plugin im Store hier:

Laut Beschreibung sorgt es unter anderem dafür, dass auch in der Sitemap nicht die ganzen Varianten URLS auftauchen. Ist das bei dem Code von dir bzw. von dem aus dem plugin ebenfalls der Fall?

Und zu dem Code noch eine Frage;

and shopware.config.AtlOutdoordinoTheme.config.active

Diesen Teil können bzw. sollten wir aber weglassen, oder? Da wurde ja ein Button in den Theme Einstellungen eingebaut, mit dem man dann die Funktion erst noch aktiviert.

Grüße aus Köln und Danke für den Input!

Hallo @great2gether,

in dem alten Kommentar von mir ist noch ein kleiner Teil von einem damaligen Theme mit reingerutscht, das ich nicht gelöscht hatte und jetzt nicht mehr bearbeiten kann.

Ich würde dir empfehlen einfach das Plugin zu nutzen. Es löst die gesamt Problematik mit der URL Geschichte in Shopware 6. Ist auch mittlerweile bei vielen Shops im Einsatz.

VG Luca

1 „Gefällt mir“

Die ganze Thematik inklusive nicht-eintragen der Varianten URLs in die Sitemap? :slight_smile:
Danke schonmal für das schnelle Feedback.

Herzliche Grüße,
Atilla

Auch das, ja @great2gether :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Optimal, danke. Schönes Wochenende!

Hallo nochmal :slight_smile:

Muss ich außer das Plugin zu aktivieren noch etwas beachten? Irgendwie tut sich da bei mir nichts. Bei den jeweiligen Varianten sind immer noch Canonical Links mit der jeweiligen Größe am Ende der URL.

Es sieht also so aus:

<link rel="canonical" href="https://shop.de/Balke-Jeans-Schiebermuetze-55/BALSCHJEAN-55" />

Außerdem gibt es auch keinen richtigen Parent-Artikel den man z.B.: unter

https://shop.de/Balke-Jeans-Schiebermuetze-55/BALSCHJEAN

oder:

https://shop.de/Balke-Jeans-Schiebermuetze

aufrufen könnte. Auf beiden URLs kommt nur eine Fehleranzeige.

Dazu muss ich sagen, dass es Artikel sind die aus Magento migriert wurden. Wenn ich einen Artikel selber manuell im Shop anlege dann ist der auch unter der Parent-URL einsehbar. Nichtsdestotrotz werden auch bei selbst angelegten Artikeln im Quellcode die Varianten URLs beim Canonical Link ausgegeben.

Gibt es also noch etwas was man bei der Nutzung des Plugins beachten sollte?

Was ich ausprobiert habe:

  • Cache leeren
  • Indizes neu erstellen
  • Browser Cache löschen

Vielen Dank im Voraus für etwaige Denkanstöße :slight_smile:

@great2gether

Hast du die Optionen in der Plugin Konfiguration aktiviert? Ansonsten würde ich dir empfehlen mal dem Support mit einem Ticket zu schreiben.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke - ich war mir gestern zu 100% sicher es auch in der Konfiguration aktiviert zu haben. Anscheinend habe ich nur den Schalter umgestellt aber nicht auf Speichern gedrückt. Es war einfach inaktiv :smiley:

JETZT hat es geklappt.
Also noch einmal Dankeschön und VG :wink: