Ich habe einen deutschen Shop mit ca. 80000 Produkten und jeweils noch 3 weitere Sprachen dazu. Ca. 300000 Einträge in der “s_core_rewrite_urls” sind vorhanden. Dadurch ist “SEO-Index neu aufbauen” sehr sehr langsam und dauert Stunden unter hoher Serverlast nur um eine oder ein paar SEO-Urls zu generieren?!
Als Cron in der Nacht für alle Subshops scheint es irgendwie gar nicht mehr durchzulaufen. Und meine alten Shop Urls sind noch nicht mal importiert da der Shop noch nicht live ist. Da werden noch mal ca. 300000 dazu kommen.
Geht das irgendwie besser? Kann es ja so nicht sein. Da ist der Vorteil der alten Urls aufheben gleich wieder zunichte gemacht wenn das System dadurch so lahmgelegt wird.
Kann man irgendwie nur fehlende SEO-Urls generieren oder sowas?
Sobald ich die Aktualisiserungsstrategie auf LIVE schalte und F5 drücke lädt sich die Seite übrigens tot und hängt erst mal ne Weile, aber SEO-Url ist dann immer noch nicht in der Datenbank. Was genau passiert im LIVE Modus.
Über jegliche Hilfe / Praxis aus dem Livebetrieb wäre ich dankbar.
es geht hier nicht um das Ranking, sondern um etwas das Shopware unnötig langsamer als nötig zu machen scheint.
Server Power habe ich genug da Dedicated Server, laufen halt noch ein paar andere Sachen drauf, aber daran liegt es nicht. SEO-URls scheint mir einfach bei vielen Produkten total langsam und ineffizient zu sein.
Es geht darum das wenn ich 10 neue Produkte eingespielt habe nicht für 80000 die SEO-Urls neu erstellen lassen möchte was einige Stunden und viel Server Power kostet die ich eigentlich für eine schnelle Seitenauslieferung für meine Kunden brauche. Das ist doch sehr ineffizient. Im Cronjob Mode würde er sogar 4 Sprachen x 80000 Links durchlaufen um dann eventuell nur eine neue SEO-Url hinzuzufügen. Das läuft mir nicht mal Nachts durch und da muss ich Backups und andere Dinge laufen lassen.
Man müsste doch durch irgendein antriggern einer Seite zum Beispiel durch manuelles speichern eines Artikels, einspielen neuer Artikel über Import oder durch anhängen mit angehängten URL-Parameter “&seourl=new” auch nur für diese bestimmten Artikel neue SEO-URLs erzwingen können ohne gleich immer den ganzen Subshop durchlaufen zu müssen.
Gibt’s da schon was? oder lasst Ihr das alle als CRON nächtlich immer komplett durchlaufen? Das würde mich mal interessieren.