Seo und Duplicate Content

Hallo ihr Lieben, 

ich habe folgende Situation. Ich habe ein Kategorie welche dann wiederum Unterkategorien hat - Ähnlich wie skizzierung:

Klamotten

  -Herren

    - Hosen

    - Hemden

    - Jacken

 

Wenn ich nun folgendes Aufrufe: shopurl.de/klamotten/ sehe ich hier das Produklisting der ganzen Kategorie - Sprich Herren, Hosen Hemden und Jacken dann habe ich das selbe noch mal in den Unterkategorien.

Google schimpft es an als Duplicate Cotent ebenso meine Seo-Tools. Ich habe auch gehört man soll canonical links verwenden bzw. Shopware würde es selbst tun. Aber dem ist wohl scheinbar nicht so. Ist das ein Feature? Muss man es aktivieren? Geht es nur mit einem Plugin? Muss man irgendwas etwas im Template anpassen?

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Ich habe noch eben in der Doku gelesen das Unterkategrien ein NoIndex bekommen sollen. Bei mir ist as scheinbar nicht so. Im Code steht Index,Follow

Also wenn meine Unterkategorien ein noindex erhalten würden müsste ich mich von shopware trennen. Gut dass es nicht so ist. Man will die Unterkategorien schließlich von Google ranken lassen.

Ich habe noch eben in der Doku gelesen das Unterkategrien ein NoIndex bekommen sollen. Bei mir ist as scheinbar nicht so. Im Code steht Index,Follow

Nicht die Unterkategorien sondern die Unterseiten einer Kategorie (wenn du z.B. auf „2“ oder eine andere Seite klickst). 

Wenn du Infinity-Scrolling nutzt, dann ist die Pagination nicht sichtbar.

Das die Unterkategorien indexiert werden ist - wie von @malzfons‍ bereits erwähnt - gewollt. Es gibt ja Kategorietexte und Einkaufswelten, die ggf. indexiert werden sollen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Google schimpft es an als Duplicate Cotent ebenso meine Seo-Tools. 

Wo siehst du das? DC ist nie ein Problem für Google. Es ist höchstenst ein Problem für eine Seite das Zugriffe auf mehrere Unterseiten verteilt werden.

Was ein Menü ist bzw. eine Navigation erkennt Google. Da hast du freie Auswahl die Kunden durch Dopplungen zu verwirren.

Hi,

ok das werde ich mal beobachten ob das wirklich von goole so erkennt wird denn die Produkte werden ja quasi auf 2 Seiten abgezeigt. Dann werde ich Sistrix und Co erst mal ignorieren.

 

Vielen dank