Kategorien werden von Google teilw. doppelt indexiert

Folgendes Problem - manchmal wird dieselbe Kategorie bei Google doppelt indexiert.

Einmal mit der URL
meinshop.de/kategoriename
(= korrekt, also so wie ich das bei den Shopware SEO Urls eingestellt habe)

und einmal mit der URL
meinshop.de/kategoriename /?c=123
(das “c” ist die Kategorie ID)

Wie kommt das zu stande, bzw. woran kann das liegen?
Jemand eine Idee? SW 5.0.2
 

Was heißt denn „indiziert“ - Aufrufen darf Google die URL ja ruhig, es ist ja keine selbstständige URL, sondern vielmehr eine URL mit Parameter. Der Canonical sollte weiterhin auf den richtigen Link zeigen. Du könntest aber auch den Parameter ?c= in den Webmaster-Tools entsprechend als Parameter kennzeichnen. 

Du solltest herausfinden, wo die Links mit der Kategorie ID als GET Parameter publiziert werden. Sitemap.xml?
Prinzipiell ist es nicht weiter schlimm, da es sich - wie Moritz schon geschrieben hat - nicht um Duplicate Content handelt. Dennoch mutet es etwas seltsam an, dass in einer SEO URL (die ja per Definition auf die Kategorie ID mappt), nochmal die Kategorie ID als Parameter angehängt wird.

Möglicherweise ist hier auch ein Plugin schuld, dass die URL nicht sauber konstruiert.

@Synonymous‍

Danke für euren Input.
Bei den Kategorieseiten fehlt der Canonical. Somit ist die selbe Seite zweimal im Google Index und Duplicate Content (Ranking verloren).
Bei unseren SEO Einstellungen ist „paginierter Inhalt indexieren“ auf „JA“ eingestellt, ist das der Grund weshalb kein Canonical da ist?

Richtig, bei den Webmaster Tools könnte ich einstellen das er den Parameter ignoriert, möchte aber gerne dieses Problem von Haus aus lösen…

Woher der Link mit dem Parameter kommt ist mir ein Rätsel. Er muss ja irgendwo, auf irgendeiner Seite im Onlineshop vorhanden sein… (wisst ihr vll. ein Tool wie man einen einzelnen Link auf der gesamten Webseite suchen kann?)
Dass der Fehler von einem Plugin kommt kann ich ausschließen, weil wir keines installiert haben welches die SEO Urls angreift.
In der Sitemap hab ich schon nachgesehen, hier steht der Link korrekt drin - also ohne Parameter.

Sofern Du Google Analytics verwendest, kannst Du die Referer auf die „falschen“ URL prüfen. Dann weißt Du woher der Link kommt. Oder Du siehst im access.log nach, dort findest Du für gewöhnlich auch den Referer. 

Das ein GET-Parameter als Duplicate Content gewertet wird, denke ich nicht, da die URI ja nach wie vor unique ist. Kann aber sein, dass das inzwischen anders ist.