Indexierung bei Google

Hallo, suche ich bei Google nach meinem Shop, finde denselben Artikel zweimal in den Suchergebnissen. Die URLs lauten: shopname.de/artikelname shopname.de/artikelname?c=11 Bei der zweiten URL wird zudem eine alte Meta-Description angezeigt. Die SEO/Router-Einstellungen wurden bereits zurückgestellt, was leider nichts gebracht hat. Besteht die Gefahr von doppeltem Content (obwohl Canonical Tag aktiviert ist)? Soll ich die alte URL im Webmaster-Tool löschen? - Habe Angst, dass dann beide URLs nicht mehr indexiert werden. Gruss und Dank, shop1

Siehe: http://wiki.shopware.com/SEO-Router-Ein … l_912.html Einstellung gesetzt?: KategorieID aus Url entfernen

Hallo, danke für Deine Antwort. Diese Einstellung war bereits aktiv. Weisst Du, wo der Hund begraben liegt?

Bei dem canonical Tag besteht, so weit ich weiß, keine Gefahr von dupplicate content. Das ist eigentlich der Sinn des Tags.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie ein Artikel unter zwei URLs erreichbar sein kann (respektive, wie es dazu kam)… Was würdest Du mir empfehlen waldi?

Ist der Artikel in zwei Kategorien gelistet? Ist in den Webmaster Tools der URL Parameter c eingetragen?

[quote=“shop1”]Hallo, suche ich bei Google nach meinem Shop, finde denselben Artikel zweimal in den Suchergebnissen. Die URLs lauten: shopname.de/artikelname shopname.de/artikelname?c=11 Bei der zweiten URL wird zudem eine alte Meta-Description angezeigt. Die SEO/Router-Einstellungen wurden bereits zurückgestellt, was leider nichts gebracht hat. Besteht die Gefahr von doppeltem Content (obwohl Canonical Tag aktiviert ist)? Soll ich die alte URL im Webmaster-Tool löschen? - Habe Angst, dass dann beide URLs nicht mehr indexiert werden. Gruss und Dank, shop1[/quote] Google verstehe ich auch nicht. Ich dachte mit Shopware hätte ich weniger doppelte Metabeschreibungen. Im alten Shopsystem hatte ich unter 100, nun habe ich über 1000 :x Bei den doppelten Title-Tags genau das gleiche. Canonical ist natürlich aktiv, aber trotzdem finden sich zahlreiche URL mit dem Paramter ?c=, obwohl ich den Parameter bei Google in den URL-Parametern eingetragen habe und somit nicht gecrawlt werden soll. Soweit zu Google, Canonical und duplicate content :x Das alles führt mich zur absoluten RATLOSIGKEIT! Gruß

[quote=“Euromann”]Ist der Artikel in zwei Kategorien gelistet? Ist in den Webmaster Tools der URL Parameter c eingetragen?[/quote] Der Artikel ist nur in einer Kategorie gelistet. Der Parameter c ist eigetragen. Soll ich eine Löschung der URL beantragen, oder ist dies nicht so schlimm?