SEO URL und /cat/index/sCategory/ erzeugen duplicate content

Hallo liebe Community,

leider erzeugt mein Shop duplicate content, und zwar ist eine Kategorie über zwei URLs aufrufbar mit identischem Inhalt:

  1. Die URL, die über die Hauptnavigation erreichbar ist: meinshop.de/meine-SEO-URL 

  2. Die URL, die das System erzeugt hat: meinshop.de/cat/index/sCategory/41

Wie kann in einen redirect von /cat/index/sCategory/41 nach /meine-SEO-URL erzwingen?
(Hinweis: es ist ein nginx Server, also haben meine 301 redirect Versuche in der htaccess nicht gewirkt)

Danke und viele Grüße

Benjamin

Eigentlich müsste die 2. Variante einen Canonical Tag mit Verweis auf die erste Variante haben und dürfte dadurch kein Duplicate Content sein.

Hallo t2oh4e,
danke für den Hinweis. Das war mir auch bekannt. Aber ich halte das trotzdem nicht für best-practice, auf den canonical-tag „zu hoffen“, denn die URL meinshop.de/cat/index/sCategory/41 rankt leider bei Google.

mist, jetzt habe ich die Antwort schon akzeptiert, obwohl ich das gar nicht wollte :) 

@T2D schrieb:

Hallo t2oh4e,
danke für den Hinweis. Das war mir auch bekannt. Aber ich halte das trotzdem nicht für best-practice, auf den canonical-tag „zu hoffen“, denn die URL meinshop.de/cat/index/sCategory/41 rankt leider bei Google.

das ist wohl ein Sonderfall: google hat die Seite cat/index/sCategory/41 indexiert ohne auf Canonical zu achten oder vielleicht war er auch nicht drin. Ich vermute die Sache wird sich bereingen, wenn der Canonical jetzt drin ist. Du kannst versuchen die Seite in Webmastertools indexieren zu lassen. Bzgl. 301 mit Nginx: google mal, dafür wird es zuhauf Lösungen geben.