SEO-Index aktualisieren funktioniert nur teilweise

Hallo, 

folgendes las ich in einem anderen, etwas… ungünstigen… Thread:

In den meisten Fällen ist die URL einfach schon besetzt. Jede URL kann ja nur einmal vorkommen. Du kannst auch mal versuchen die richtige URL manuell aufzurufen. Ist bekommst du dann schon eine Rückmeldung, die auf das Problem schließen lässt.

Alle SEO URLs werden in der Datenbank in der s_core_rewrite_urls gespeichert.

Ich habe hier einen ähnlichen Fall. Allerdings lässt sich keine „Dopplung“ feststellen. Wenn ich die gewünschte URL direkt eintippe lande ich direkt auf der Startseite… Also liegt eigentlich keine doppelte bzw. „ältere“ Nutzung vor. Solche Fälle haben wir mehrfach - trotz des üblichen Cache-Leerens, samt SEO-Index neu aufbauen usw.

Das Komische hierbei ist, dass unsere Problem-URLs Hauptkategorien sind.

Beispiel: www.domain.de/hauptkategorie funktioniert nicht. Das heißt der Aufruf funktioniert nur via www.domain.de/cat/index/sCategory/841. Rufe ich direkt www.domain.de/hauptkategorie auf, lande ich auf der Homepage (Startseite).
ABER: www.domain.de/hauptkategorie/unterkategorie funktioniert korrekt!

Wenn wir derartige falsch zugeordnete URLs vorfinden, können wir sie einfach in der DB (s_core_rewrite_urls) löschen oder kann man in der Tabellenspalte org_paths den Eintrag „Viewport=cat&sCategory=17“ ändern und dort einfach die sCategory-ID austauschen?

Wie ist mit derartigen Effekten am besten umzugehen?

 

Cheers,
Tom